vorbedruckte Etiketten auf Rollen für Brother QL700

abcusw

Banned
Ich habe den Brother QL-700 hier, ein schwarz/weiß-Etikettendrucker. Ich möchte mir über eine Onlinedruckerei vorgedruckte Etiketten auf Rollen bestellen, auf denen dann Firmenlogo in Farbe, CE-Zeichen usw. bereits drauf ist. Anschließend möchte ich diese Rollen in den Brother geben, wo dann Artikelnummer, Beschreibung sowie Chargennummern draufgedruckt werden.

Erstmal ist mir aufgefallen, dass die Brother-Etiketten alle auf einer Plastikhalterung sind. Diese muss man erstmal auseinanderbekommen, was schwierig ist, doch dann kann man die Rollen draufsetzen. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite der Originaletikettenrollen schwarze Markierungen sind, wohl damit der Brother merkt, wo ein Etikett endet beim Drucken.

Wenn ich mir vorgedruckte Rollen kaufe, habe diese dann auch diese Markierung hinten? Wie stelle ich sicher, dass diese mit dem Brother kompatibel sind?

Hi,

bei der Druckerei klären welche Drucker kompatibel sind. Bist du dir sicher, dass die vorgedruckten Etiketten sich auch wieder bedrucken lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei Brother nachfragen ob dein Vorhaben überhaupt möglich ist.

Kauf dir einen professionellen Desktop-Drucker, von Zebra, TCL, Sato, ...
Dort kannst du unterschiedlichste Etikettenformate einlegen. Sind Industriebedarf und Verbrauchsmaterial ist günstig. Basicsoftware ist immer dabei, reicht für deinen Anspruch.
Der Brother finanziert sich durch das Verbrauchsmaterial.

Standardetiketten kann man sich vorbedrucken lassen. Muss mann aber nicht:
  • Etiketten für Firma auswählen
  • Logo auf alle Etiketten mit farbigen Farbband drucken
  • aufwickeln, wieder einlegen, Farbband wechseln
  • produktspeziefischen Aufdruck mit sw, Farbband erstellen.

justmy2cent

Ist das ein Thermodrucker? Weil Tinte oder Kartuschen kann ich keine beim Verbrauchsmaterial bei Brother sehen. Falls ja, wird es sehr schwierig werden, Thermopapier vorher zu bedrucken.
Du kannst aber Etiketten, die schon auf A4 kleben mit einem normalen Farbdrucker mit Firmenlogo und Namen (wordvorgaben/excell) versehen. Das wäre wohl die günstigste Variante.

knochenfisch schrieb:
Kauf dir einen professionellen Desktop-Drucker, von Zebra, TCL, Sato, ...
Dort kannst du unterschiedlichste Etikettenformate einlegen. Sind Industriebedarf und Verbrauchsmaterial ist günstig. Basicsoftware ist immer dabei, reicht für deinen Anspruch.
Der Brother finanziert sich durch das Verbrauchsmaterial.

Standardetiketten kann man sich vorbedrucken lassen. Muss mann aber nicht:
  • Etiketten für Firma auswählen
  • Logo auf alle Etiketten mit farbigen Farbband drucken
  • aufwickeln, wieder einlegen, Farbband wechseln
  • produktspeziefischen Aufdruck mit sw, Farbband erstellen.

justmy2cent
Einen halbwegs gescheiten Desktopfarblaserdrucker habe ich bereits, Samsung C430W. Habe damit Etiketten auf A4-Bögen bedruckt. Die Kartuschen gehen jedoch relativ schnell leer und Bartender (Software) kotzt mich an. Ich dachte, soetwas erledigt dann ein Etikettendrucker zuverlässiger, präziser (Ausrichtung) und schneller. Den Brother hatte ich noch unbenutzt rumliegen, leider damals schwarz/weiß statt mit Farbe gekauft. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, auf einen Farbetikettendrucker umzurüsten. Ich drucke ca. 5000 - 10.000 Etiketten pro Monat. Lediglich das Logo ist cyan, Rest schwarz.

Der QL-700 kostet 40 €, ist also kein Verlust. Bei der Menge lohnt sich was vernünftiges. Das ist ja auch ein schönes Gewickel, jeden Monat 10.000 Etiketten erst abzuwickeln und dann wieder aufzuwickeln.

Zurück
Oben