Vorbereitung aufs Studium

Ich bin zwar kein Info, aber als Wirtschaftsingenieur hab ich auch Informatik, kann die Sache mit dem Java nur unterstreichen, wenn du das schon vorher kannst hast du viel gewonnen. Aber auch in Mathe auf der höhe zu bleiben, vor allem während der Zeit beim Bund^^, ist ratsam, fast in jeden Studiengang haben Leute Probleme damit.

LOL mach mal erst dein ABI kann ja sein das du noch davor Probleme in der Schule hast wenn nicht steht auch nix dem Studium im wege ...
Ergänzung ()

Hellscream schrieb:
Ich bin zwar kein Info, aber als Wirtschaftsingenieur hab ich auch Informatik, kann die Sache mit dem Java nur unterstreichen, wenn du das schon vorher kannst hast du viel gewonnen. Aber auch in Mathe auf der höhe zu bleiben, vor allem während der Zeit beim Bund^^, ist ratsam, fast in jeden Studiengang haben Leute Probleme damit.

Java ist eine Sache von 1Woche wie genau der Rest des gesamten Stoffes von 1 -13Klasse...

Dass Mathe in NRW einfach sein soll kann ich nicht so stehen lassen.
Ich studiere Mathe in Bonn und bei der Geschwindigkeit, in der extrem schwieriger Stoff durchgeprügelt wird, kann ich mir kaum vorstellen, wie es noch schwerer sein soll :rolleyes:
Wenn man nur vom Matheanteil in anderen Studienrichtungen spricht, okay, dann mag das richtig sein, ein Pauschalurteil über die Bundesländer aber sicherlich nicht.

Aber zum eigentlichen Thema - Ich persönlich kann eigentlich nur davon abraten, sich großartig auf das Studium vorzubereiten. Genieß lieber deine Freizeit und geh' deinen Hobbys nach - Dafür wird dir - je nach dem was du vorhast - später schlichtweg die Zeit fehlen.
Ich hätte mir im Nachhinein in den Arsch gebissen, wenn ich auch nur eine Minute ins Lernen investiert hätte; Das hätte mir schon in der allerersten Vorlesung am allerersten Tag absolut nichts mehr gebracht, von den Übungszetteln ganz zu schweigen ;)

Du kannst dir natürlich mal auf der HP deiner Traumuni ein paar Skripte oder Übungszettel ausdrucken. Die Gefahr ist aber groß, dass du danach einen Schock bekommst und es sein lässt ;)

Bin auch der Meinung, dass es wenig bringt. Lass Mathe nicht schleifen, dann wird das schon.

also was mir geholfen hätte:
1) Buchführung vorher einmal gemacht zu haben
2) Mathekenntnisse auffrischen (nachm Bund war fast nix mehr da ^^)
3) Grundlagen von Java und berufsspezifisch auch VBA

Alles andere bekommst du ziemlich gut beigebracht. Jedoch hatte ich am Anfang echt Probleme in Java zu folgen, da ich gar keine Vorkenntnisse hatte

Zurück
Oben