Vorgefertigte Emails in zeitlicher Abfolge automatisieren

Olli_MMV

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo,



ich möchte vorgefertigte Emails zu bestimmten Zeiten an meine Kontakte senden:



Wir sind ein Dienstleister. Wenn man etwas kauft, wird ein bestimmter Tag der Leistungserbringung vereinbart – der Tag der Leistungserfüllung. Davon zurückgerechnet möchte ich in mehreren Stufen vorgeschriebene Emails automatisch verschicken. Ist das möglich? Wenn ja, was genau benötige ich dafür?

Ich kenne die Outlook Funktion dazu, finde das aber zu umständlich.

Gibt’s da eine bessere Lösung?



Danke für eure Hilfe.
 
In welchem System werden die Aufträge gespeichert und verarbeitet? Vielleicht hat das ja eine entsprechende Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich sehe das wie @F1database
Schau doch mal bitte in dem System nach, in welchem die Aufträge (und Kundendaten) gespeichert sind (SAP etc.)
Da wird es bestimmt was geben.
 
Hello, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich benutze Hubspot als CRM um grundlegende Infos zu den Kunden zu erfassen, Lexoffice um Rechnungen zu schreiben. Der Rest ist manuell. Outlook steht ebenfalls zur Verfügung
 
Ist dann eben eine Business Lösung.
Die kosten soviel :)
Ihr verdient mit Euren Produkten ja auch Geld.
 
Danke für die hilfreiche Erklärung. Kennt jemand ggf. eine Alternative oder einen Ort an dem ich fragen kann ohne darauf hingewiesen zu werden, dass wir mit unserem Geschäft Geld verdienen?
 
Das was du willst ist an sich ein Simples anliegen. Könnten die meisten Coder wohl in wenigen Stunden ein eigenes Programm schreiben was das macht.

Das Problem ist nur, zu wissen wo die ganzen Infos her kommen die in die Mail sollen. Deshalb ist so etwas oft in die Software integriert, die bereits diese Infos Vorhält (in dem Fall Hubspot).

Aber wenn das deine Lösung ist, kostet die Funktion eben auch entsprechend.

Ohne Übersicht welche Infos alle benötigt werden, und wo diese aktuell gespeichert/Verarbeitet werden lässt sich gar keine Lösung konzipieren.

Somit bleibt mein Rat hier nur, entweder die Lösung von Hubspot zu bezahlen, oder nach einer alternative Ausschau zu halten, dann vielleicht in Richtung eines kleinen ERP, welche die entsprechende Funktion bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Der Lord und nkler
Ihr nutzt also scheinbar die kostenlose Version von Hubspot. Dann hat Hubspot mit der Kostenlosen Version genau das erreicht, was sie geplant haben.
Sie bieten euch kostenlos eine eingeschränkte Version ihrer Software zur Verwendung an. Wenn ihr dann feststellt, dass ihr weitergehende Funktionen benötigt, dann seit ihr angehalten auf ein Bezahlmodel umzustellen. Alternativ "einfach" das gesamte CRM System wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Der Lord
Nein, eigentlich nutzen wir die Starter Version - also eine bezahlvariante - aber die günstigste von den vorhandenen Plänen.

Wäre das ggf. über Power Automate von Microsoft in Kombination mit Outlook möglich?
 
Kannst es ja mal mit einem einfachen Newsletter-Anbieter probieren....da kannst du deine Mails automatisieren, z.B.: https://www.mailerlite.com

Kommt halt drauf an, in wieweit die Mails vorgefertigt sein sollen. Immer zu einem fixen Tag nach hinzufügen zur Liste geht. Aber dann bekommen alle die selbe Mail.

Kannst du offensichtlich sogar per https://www.make.com mit Hubspot verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli_MMV schrieb:
Nein, eigentlich nutzen wir die Starter Version - also eine bezahlvariante - aber die günstigste von den vorhandenen Plänen.

Wäre das ggf. über Power Automate von Microsoft in Kombination mit Outlook möglich?
Grundsätzlich ja - die Frage ist (wie oben schon von den Kollegen geschrieben): Wo sind die Daten, die hier für eine Automation benötigt werden.
Power Automate ist auch nicht zwingend kostenlos, selbst die "free" Lizenz ist nur in manchen Paketen enthalten, aber nicht in allen.

Es gibt Konnektoren für SharePoint, Outlook und viele weitere kostenlose für die Microsoft-Welt.
Es gibt auch einen Konnektor für Hubspot - aber Vorsicht, der ist nicht von Hubspot selbst, sondern von Troy Taylor, der schreibt sehr viele Konnektoren für die Power Platform, ist aber unabhängig.
Außerdem benötigt der Konnektor eine Premium Lizenz.
https://learn.microsoft.com/de-de/connectors/hubspotcrm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben