Vorgehen bei umfangreichen (aber kleinen) IT-Projekten

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
in der Softwareentwicklung gibt es viele verschiedene Vorgehensmodelle, die von Requirements bis Tests und Evaluierungen vieles abdecken.

Nun frage ich mich, wie die Best Practices aussehen, wenn ein Auftragsnehmer einen Auftrag erhält, um eine IT-Infrastruktur neu aufzusetzen.

Bsp. Anforderung auf ein neues Netzwerk (Router, Kabel, Server), Arbeitsstationen, verschiedene Softwareprodukte, die sowohl auf einem Arbeitsstation auf dem internen Server oder im Internet aufgesetzt werden kann., Backuplösungen usw. (Das ganze Projekt wäre zwar vielfältig/bereichsübergreifend, aber dennoch im sehr kleinen Rahmen)

Erfolgt hier die Auswahl nur aus Erfahrung (aus Sicht des Auftragsnehmers) oder gibt es hier bestimmte Vorgehensweisen? (Denn, je nachdem wo man anfängt, am Netzwerk, Arbeitsstattionen oder an welcher Software, könnten die anderen Komponenten abeichen)
Bsp. wähle ich einen FAT- oder Thin-client als AP, usw. Oder Software A oder B für eine Anforderungen.

wie gesagt, geht dies alles nur über Erfahrung oder gibt es hier systematische Ansätze?

Grüße

natürlich systematische ansätze... was darf das alles kosten, was für software soll eingesetzt werden, und und und

Zurück
Oben