Vorgehensweise bei Tojaner Win32/Winwebsec

BloodReaver87

Lt. Commander
Hallo

Bräuchte eure Hilfe bei einem Trojaner namens Win32/Winwebsec

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. MSE hat bei mir gerade denn oben gennanten Trojaner entdeckt und in Quarantäne verschoben. Muss ich selber jetzt auch noch was unternehmen um ihn zu löschen? Musste sowas in der art noch nie machen.

Falls ja, dann bitte mit einer genauen vorgehensweise. :)

Kenn mich da nicht so gut aus und hoffe auf kompetente Hilfe

Hier noch ein Bild:

Grüsse Blood

Der Virus wurde gefunden, war aber schon aktiv da er eine eigene pid hatte.

Selbst wenn der Rechner jetzt sauber ist, würd ich mal nachdenken was er so alles in letzter Zeit bei dir gesammelt haben könnte.

Auch wenn du dein System neu aufsetzt, du solltest in jedem Fall die Passwörter von allen deiner Accounts ändern. Eben alle Infos, die durch Mitlesen deiner Tastatureingaben jemand anders jetzt vorliegen hat.

Ok Danke

Habe jetzt im AppData ordner noch so ein PseudoAntivirus Programm gefunden und gelöscht.
HjackThis auswertung hat auch nichts angezeigt.

E-Banking kann nicht gefährdet sein, oder?

Nochmal: Wenn einmal ein Virus auf dem System war, dann unbedingt das System neu aufsetzen von einem vertrauenswürdigen Medium.

Und unbedingt alle Zugangsdaten zu sämtlichen Accounts ändern, und das von einer sauberen Maschine, also nach Neuinstallation, oder von einem anderen Rechner aus.

Online Banking kann dann gefährdet sein, wenn du Daten per Tastatur eingegeben hast. Sicher ist nur das HBCI Kartenleserverfahren mit eigener Zehnertasttur zur PIN Eingabe. Da kann ein Virus nichts mitschnüffelln.