Vorhandenes 67 Watt Netzteil für MacBook Pro M1 Pro 14" 10 Core CPU 16 Core GPU nutzen

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallöle,

hat jemand von euch ein neues MacBook Pro 14 M1 Pro mit der 10 CPU und 16 GPU Core an einem 67Watt, anstatt 96 Watt Netzteil am laufen und kann mir berichten, ob das auch funktioniert, wenn man bspw das MacBook Pro stark auslastet ?
Schnelllade funktion wäre mir egal, da ich das vorhandene Netzteil für einen Raum nutzen will, bei dem ich haupstächlich das MacBook Pro kostant am Strom haben werde. Das dann mitgelieferte 96Watt Netzteil mit MacSafe werde ich dann im Wohnzimmer haben, wenn ich mich dort mit dem MacBook aufhalte. Ich will nicht unbedingt immer das Netzteil ein uns ausstecken, weil ich schlecht im ersten besagten Raum rankomme.

Ich weiß, dass es beim MacBook Pro 14 8 CPU und 14 GPU Core ein 67 Watt Netzteil dabei ist und somit auch keine Schnellladefunktion. Ich mache mir nur Sorgen, dass beim größeren Modell nicht nur wegen der Schnelladefunktion das größere Netzteil dabei ist, sondern weil es per se mehr Saft zieht.
Im Internet habe ich nicht wirklich was aussagekräftiges lesen können, habe nur einen youtuber der mal nebenbei gemeint hat, dass er das mal kurz gemacht hat, ob und wie stark er es in dem Moment ausgelastet hat, hat er nicht erwähnt.

Danke euch und lieben Gruß

P.S: Ich habe das MacBook Pro 14 M1 Pro noch nicht und ich weiß auch nicht was passiert, wenn ich einfach das 67 Watt Netzteil teste bzw. damit das MacBook kaputt machen könnte. Wenn es nicht geht, würde ich eben noch ein 85 Euro teures 96 Watt Netzteil kaufen. (muss ja nicht unbedingt sein, wenn das aber geht mit dem 67 Watt Netzteil, ist ja eh bereits in meinem Besitz)
Ergänzung ()

Aaaah habe doch was gefunden, notebookcheck sei dank =)

https://www.notebookcheck.com/Apple...-viel-Pro-steckt-im-Basismodell.573842.0.html ( MacBook Pro 14 M1 Pro mit 8 Core CPU und 14 Core GPU).

Auszug:
Unter Last bleibt der Verbrauch sehr stabil (die Schwankungen im Diagramm unten entstehen durch die Sequenzänderungen bei Unigine Valley), aber man sieht auch, dass der maximale Verbrauch bei rund 68 Watt liegt und damit verdächtig nah am Limit des 67-Watt-Netzteils...
...Mit dem standardmäßigen Netzteil kann man bei kombinierter CPU-/GPU-Last also nicht die volle Leistung abrufen, selbst beim abgespeckten M1 Pro. Allerdings sind die Auswirkungen bei der Leistung minimal.


68 Watt wurde gemessen und da verliert man bereits wohl bereits minimale Leistung mit dem 67 Watt Netz. Mit dem M1 Pro 10 Core CPU und 16 Core GPU wird das dann wohl ned so gut sein.

Thema kann man schließen und ich hole mir eben noch ein 96 Watt Netzteil dazu =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgend ein 100w GaN Netzteil. Marke egal. Die sind alle aus der selben Fabrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Bei den älteren MacBooks mit den 60/85W MagSafe2 Netzteilen verhielt es sich so das sich unter Volllast mit kleinem Netzteil einfach der Notebookakku sehr langsam geleert hat. Im Anschluss füllte er sich dann wieder. Ich denke nicht das sich dieses Verhalten geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Wenn du längere Zeit 100% GPU+CPU Last hast und gleichzeitig den Monitor bei HDR auf voller Helligkeit, dann ist das möglicherweise vielleicht relevant. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis

tidus1979

Ich denke, das wird dann auch vorkommen, dass ich das MacBook dann auch gut auslasten werde. Das Ding wird mein Windows Desktop Rechner komplett ersetzen und mein Arbeitsgerät sein. Zudem gehe ich stark davon aus, dass dann beim größeren MacBook Pro 14 M1 pro mit 10 CPU und 16 GPU Core die 67 Watt eventuell schon bei nicht 100% maximaler Auslastung erreicht werden, wenn schon beim Basis Modell MacBook Pro 14 M1 Pro (kleineres Modell), die 68 Watt erreicht werden bei 100% Auslastung.

EmBee99999

wäre dennoch interessant zu wissen, ob es sich dann immer so verhält. Da was im Internet zu finden wird wohl etwas schwieriger sein, für die neuen Geräte sein. Denke ich mal... (wissen tue ich es nicht) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gerät 80w (beispiel) braucht, das Netzteil 67w liefern kann, entleert sich der Akku mit 13w~.
Wenn du stundenlang volllast fährst, und der Akku ist leer, geht das Gerät aus.
Kaputt gehen kann da genau so wenig, wie wenn du einfach im Akkubetrieb das gerät nutzt, und der Akku sich entleert.

Wenn der Preisunterschied aber gering ist, dann würde ich auch einfach das größere NT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Darkseth88 schrieb:
Wenn das gerät 80w (beispiel) braucht, das Netzteil 67w liefern kann, entleert sich der Akku mit 13w~.
Wenn du stundenlang volllast fährst, und der Akku ist leer, geht das Gerät aus.
Kaputt gehen kann da genau so wenig, wie wenn du einfach im Akkubetrieb das gerät nutzt, und der Akku sich entleert.

Das würde aber bedeuten, dass die Seite Notebookcheck (oder zumindest der Reviewer) wohl Unrecht mit ihrer Aussage hat, die ich weiter oben verlinkt und auch kommentiert habe, weil die neuen MacBooks M1 mit Akku genau so schnell sind wie mit angeschlossenem Netzteil und es dann keinen Unterschied machen sollte. Außer eben, dass dann eben der Akku angezapft wird und das Gerät so irgendwann ausgeht.
 
@Darkseth88 schreibt doch gar nicht das Gegenteil, dass das Gerät im Akkubetrieb drosselt? @conspectumortis
Lediglich das wenn die Leistungsaufnahme höher ist als das was das Netzteil liefern kann, der Akku entladen wird.
 
knoxxi schrieb:
@Darkseth88 schreibt doch gar nicht das Gegenteil, dass das Gerät im Akkubetrieb drosselt? @conspectumortis
Lediglich das wenn die Leistungsaufnahme höher ist als das was das Netzteil liefern kann, der Akku entladen wird.

Ich bezog mich auf die notebookcheck review, dass dort das indirekt dann geschrieben wird, wie bereits geschrieben, wenn ich die Aussage von Darkseth88 richtig interpretiere. Es sagen ja mehrere Leute hier, dass nur der Akku dann entladen wird, aber notebookcheck meint, dass bei dem getesteten MacBook Pro mit M1 dann die Leistung gedrosselt wird.

Jap, das passt dann. Ich hole mir einfach noch ein 96Watt Netzteil, dann muss ich auch gar nicht darauf achten bzw. mich damit rumschlagen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Anker Nano II 65W läuft an meinem 16" M1 Pro ohne Probleme.
 
Zurück
Oben