vorhandenes Linux System um einen RAID Verbund erweitern

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.370
HAllo CB

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus! Ich habe einen P3, auf welchem Ubuntu läuft (Textbasierend --> keine GUI). Nun habe ich 2 250GB Festplatte bestellt, welche ich im RAID 1 Modul betreiben möchte. Anstatt das komplette System nun neu zu installieren, möchte ich das System mit diesem RAID Verbund erweitern! Kennt jemand von euch vielleicht ein Tutorial, welches mir beim Lösen dieses Problems helfen könnte? Vielleicht sonst noch irgendwelche Ideen oder Tipps?
 
Deine Überschrift sagt eigentlich nicht viel aus...:rolleyes:

Welche Hardware hast du?
Pata / Sata?
Fake On Board Raid Controller? Welcher?
Echter Controller? Welcher?
Willst du ein Softraid erstellen?

Erster Anhaltspunkt könnte der Device Mapper dmraid sein:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/16066/HowTo-VIAnForce-OnBoard-RAID-einbinden.html
und dann musst du mal weiter nach "dmraid" oder "softraid" mit Ubuntu googeln...

Willst du einfach nur Plattenplatz im Netz zur Verfügung stellen, dann könnte FreeNAS etwas für dich sein:

main.png


http://www.freenas.org/index.php?option=com_frontpage&Itemid=22

gruss, limoni
 
Ok, entschuldige. Also:

P3 1GHZ
384 MB RAM
20 GB HD IDE

Auf diesem System ist Ubuntu installiert (ohne GUI, sondern nur Textbasierend). Jetzt wollte ich diesen Computer zu einem Fileserver aufwerten, indem ich ein RAID 1 Verbund aus zwei 250 GB IDE Festplatten mache. Es wird Software-RAID, da mir für Hardware RAID das nötige Kleingeld fehlt. Jetzt wollte ich wissen, wie ich diese zwei Festplatten ins System einbinden kann und zusätzlich noch einen RAID 1 Verbund aus diesen zwei Platten bewerkstelligen kann, ohne dabei das System neu zu installieren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@limoni


Danke für deine Unterstützung. Eine Frage hätte ich aber noch! Da mir momentan die Kohle für zwei HD's fehlt, würde ich am Anfang nur eine Festplatte kaufen! Kann ich dann im Nachhinein ein RAID 1 machen, indem ich vielleicht einen Monat später eine weitere HD kaufe.

1. Bleiben die vorhandenen Dateien resp. das System bestehen?

2. Sollte ich lieber Linux komplett neu installieren?

3. Funktioniert das so einwandfrei? Wenn ja, wie?


Danke
 
Vielleicht könnte man Dir helfen, wenn Du mal schilderst, wozu das RAID dienen soll.
Jetzt wollte ich wissen, wie ich diese zwei Festplatten ins System einbinden kann und zusätzlich noch einen RAID 1 Verbund aus diesen zwei Platten bewerkstelligen kann, ohne dabei das System neu zu installieren.
Sehr schwammig ausgedrückt. Soll das RAID als zusätzlicher Speicherplatz dienen und die alte HDD weiterhin ihren Dienst tun? Dann das RAID einfach mounten, wohin Du willst, fertig.
Soll das gesamte System auf das RAID umziehen? Dann mußt Du das System clonen, Anleitungen dafür gibt es im www tausende, ich selbst nutze und empfehle für solche Sachen rsync.
Da mir momentan die Kohle für zwei HD's fehlt, würde ich am Anfang nur eine Festplatte kaufen! Kann ich dann im Nachhinein ein RAID 1 machen, indem ich vielleicht einen Monat später eine weitere HD kaufe.
Nachträglich unter Datenerhalt aus einer bestehenden Partition ein RAID machen geht nicht. Aber Du kannst, da es eh ein SW RAID 1 werden soll, eine Eigenart des SW RAID nutzen. Beim Anlegen des RAID 1 müssen nicht zwingend schon beide Platten im System sein, Du kannst die fehlende als failed-disk markieren, dann wird das RAID erst einmal als "defektes" gebaut, ist die 2. Platte drin, den failed-disk Eintrag weg und ein rebuild, dann hast Du Dein RAID aus 2 Platten.
Eine Anleitung, die Dir evtl. weiterhelfen könnte, findest Du hier. Nicht mehr ganz taufrisch, aber grundsätzliche Kenntnisse sollte sie vermitteln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben