Vorinstallierte Treiber -> Vista JA - Win7 NEIN

BlindBasic

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

Es geht um den Drucker:

Hewlett-Packard OfficeJet 5505 (Extrem Altes Modell)

der abwechselnd, seit neuestem, an einem Rechner mit Win7 und einem mit WindowsVista angeschlossen wird.

Davor war der Drucker an einem WindowsXP Rechner angeschlossen und man musste vor der ersten Verwendung, wie immer, den Druckertreiber installieren.

Funktionierte auch soweit.

An dem Vista Rechner musste man keinen Treiber installieren, da war der Treiber integriert in das Betriebssystem.

Bei Windows7 aber musste man den Treiber von der HP Seite downloaden, damit der Drucker funktionierte.

Meine Frage:
Windows7 ist ja fortgeschrittener als Vista, warum hatte Vista den Treiber integriert und Windows7 nicht.
Ich meine, das währe ja kontraproduktiv, wenn man ein Feature in ein Betriebssystem einbauen würde, und dann später in der Nachfolge Version wieder rausnehmen würde.

Habe ich bei Windows 7 vielleicht etwas falsch gemacht das es nicht geklappt hat oder ist es wirklich so, das die integrierten Druckertreiber aus WinVista nicht in Win7 übernommen wurden?

Währe super wenn jemand bescheid, wüsste ob Microsoft die Integrierten Druckertreiber aus Win7 wieder entfernt hat.

Der Treiber wird wahrscheinlich nicht direkt mit Windows mitgeliefert, sondern über Windows Update verteilt. Kann es sein, dass du noch keinen Internetzugang hattest, als der Drucker angeschlossen wurde (z.B. fehlender Netzwerktreiber)?

Bei Windows 7 fehlen sogar einige Sachen gegenüber Vista. Z.b. der Kalender, Windows Mail, Movie Maker usw. Vieles wurde durch die Live-Programme ersetzt, die teilweise deutlich weniger Umfang haben.

Eine komplette Liste gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_features_removed_in_Windows_7

Übrigens fehlt in Windows 7 auch ein Treiber für meinen alten Epson Stylus Color 760. Windows Vista hatte noch den Originaltreiber mitgeliefert, unter Windows 7 muss ich den eingeschränkten Standardtreiber verwenden.

Vielleicht hast du ja Glück und es gibt den Treiber für deinen Drucker noch via Windows Update.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft auf Dauer alle Druckertreiber von jedem noch so altem Gerät mitliefern würde, würde das Windows der Zukunft nur ein Haufen zugemölter Schrott- Sammlungen werden.
Es soll aber immer fortschrittlicher werden und nicht zugemölt sein, damit es auch flott arbeitet.
Also bitte, wenn es nicht zu viel Umstände macht, zieht den Treiber vom Hersteller und gut. Das ist eine einmalige Sache, einen Treiber zu installieren.

@BlindBasic
Ich habe mir zwar nie so genau die in Windows integrierten Druckertreiber angeschaut, aber es ist doch logisch, dass mit jeder neuen Version, nicht nur bei den Druckern, einzelne ganz alte Treiber (was auf deinen Drucker, wie du selbst sagst, ja zutrifft) raus genommen werden müssen bzw. sich die erneute Modifikation auch gar nicht mehr lohnt. Wenn Microsoft die Windows-Treiberdatenbank jedes Mal nur aufstocken und nicht auch "entrümpeln" würde, wäre das Windows-Image inzwischen wohl allein deshalb schon überdimensional groß. :D :evillol:

Gruß von Cin-Hoo

Danke an alle für Eure Antworten.
Klingt einleuchtend.

@anyone23
Der link ist gut.

Zurück
Oben