Vorläufig zweitfestplatte anschließen, wie gehe ich vor?

Sunny_

Newbie
Morgen Leute!

Mir fällt einfach kein besserer Titel ein.

Ich habe ein riesen Problem.

Meine Sata festplatte ist am sterben, seit Tagen muckt mein PC (Vieren kann ich ausschließen, einiges an Hardware wurde getestet, usw).

Wie auch immer, ich möchte in eine SSD investieren, das muss aber noch ein paar Tage warten, da ich hier nicht die kleinste und billigste will.

Gut, ich brauch die Tage aber ein funktionierendes Setting und so kam ich auf die Idee, meine 2. alte Sata Festplatte zum Leben zu erwecken.

Dazu werde ich die 1. Platte, die nun gerade am sterben ist, abstecken, die zweite anstecken und windows installieren.

Nach getaner arbeit brauch ich von der ersten Platte aber Daten auf die zweite platte. Für zwischenlösung mit USB sticks usw sind die Daten teilweise zu groß.

Ich bin nur unsicher was ich beachten muss, kann ich einfach so x Beliebige Festplatten anstecken?

Soll ich bei der Neuinstallation auf der neuen Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben nehmen?

Woher weiß mein PC welches Windows er booten soll? Er soll nämlch das neue booten und das alte ignorieren. Geht im Bios einzustellen, nur nicht immer zuverlässig oder ich mache es nie richtig? Wenn ich einen Stick oder DVD eingesteckt/legt habe, braucht mein PC immer ewig beim start weil er checkt ob da etwas drauf ist zum booten, obwohl ich ihm das verbiete, wenn ich es nicht explizit brauche.

Wie auch immer, bitte um tipps zur vorgehensweise :D

Wie man genau vorgeht beim festplatten ein/ausbauen weiß ich, nur nicht ob ich irgendwas beachten muss.

"kaputte" festplatte abstecken, "alte" platte rein, installation beginnen mit windows-dvd oder usb stick, "alte" formatieren, installieren, win aktivieren, updates draufpappen. danach neustarten und im bios schauen, welche platte als first boot angezeigt wird. abschalten, "kaputte" platte dazuhängen, starten und im bios die first boot auf "alte" überprüfen. fertig. nun sollte die "kaputte" automatisch als d bezeichnet sein.
aber einfach den ordner (nur als beispiel) adobe premiere rüberkopieren, funktioniert nicht, auch einzelne games werden nicht starten, die müssen entweder mit steam/origin-tool neu integriert werden oder komplett neu installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine HDD am Sterben ist, dann ist das Wichtigste die Daten von ihr runter zu kopieren.
Du solltest also die Datensicherung mit einmal anklemmen abschließen. Also vorher ein Medium besorgen, was alle Daten aufnehmen kann.

Wenn du 2 Windows-Versionen ohne Bootmanager hast, dann bleibt dir nur das Bootmenü vom UEFI. Dazu Handbuch vom Mainboard lesen.
Wenn du auswählst, von HDD 2 starten, dann klappt das auch.

warum so umständlich? Wenn die"2. alte SATA"-Festplatte annähernd soi groß ist wie die aktuelle, dann nimm Acronis oder ein anderes Backup-Tool und klone sie. Fertig. Wenn du eine SSD dann hast, kannst da dann immernoch alles neu installieren, musst aber keine Angst haben, dass die alte SATA-HDD während der Datensicherung den geist aufgibt.

Danke für eure Antworten :D

Dann werd ich das so machen.

Die Festplatte klonen möchte ich nicht, die installation ist glaub ich noch von 2015 oder so und ich möchte einfach ausschließe dass ich irgendwelche Fehler auf der neuen Platte dann habe, falls die alte doch noch irgendwie gut war und die Probleme unwahrscheinlicherweise softwareseitig herrührten.

Obwohl vieles für festplatten defekt spricht, aber wer weiß das schon (bekomme immer bluescreens, beim PC start erklärt der PC mir desöfteren es wäre kein Bootmedium dran usw usw)

Ich hab die wichtigsten Daten anderseitig gespeichert, zum glück, aber eben zeug der letzten Tage wär noch nett wenn ich das rauskrieg.

Festplatte ist schon abgestöpselt worden (habe als erstes kabel getauscht) und nun hab ich die "andere alte" Platte dran und bereite eine Windows installation vor.

Gut, also laufwerksbuchstaben sind egal, wird hier gesagt.. na ich bin gespannt :D

Ich hab zum letzten mal zwei festpatten nebenher betrieben zu IDE zeiten da musste man doch immer irgendwas jumpern oder so? hab ich nie kapiert haha

@inge70

korrekt, keine Ahnung warum man da einen 10 Zeiler draus machen muss..

Ansonsten einfach ein Backup machen (Veeam Free zBsp), neue Platte rein, Windows installieren und vorbereiten und anschließend aus dem Backup heraus alle wichtigen Daten auf die neue Platte zurückspielen.. kein Hexenwerk, Sache von 10-30 Minuten (je nach Datenmenge)..

Du willst als Übergang mit einer älteren Platte arbeiten. Gut, kein Problem, wenn diese eine SATA Platte ist und du einen Steckplatz zu Anschluß (Daten und Strom) hast. Wenn das Gehäuse noch einen Einschub frei hat, dann die Platte montieren (sonst könnte man die Platte wo hinlegen, wenn es nicht allzu lange ist. das Gehäuse kaum bewegt wird und die Platte gut mit Klebestreifen fixiert wird. Für die Installation lade dir von MS das MediaCreationTool herunter (Win10) am BEsten auf einen Stick. Dann klemme die Platten, wo kein System hin kommen soll für den Installationsvorgang ab (damit weiß Win auch woher es booten soll (für alternatives Booten - was eher selten gebraucht wird - sollte man anders vorgehen). Beim Installationsvorgang kannst du auch Partitionieren (ich ziehe es vor eine eigene System Partition (c:) zu haben; etwa 60GB groß. Du willst ja dann später das System auch auf eine SSD bringen. Einen alten Key kannst du zur Aktivierung noch immer verwenden.

Jumpern gibt's nicht mehr, es gibt auch kein SATA Kabel mit 2 Anschlüssen.

Das war damals einfach. IDE Kabel hatten 2 Anschlüsse für Laufwerke. Und eins musste Master und das andere Slave sein. Und das bei jedem Kabel. Eins alleine immer Master. Das wars. Cable Select gabs auch, dann wurde die Master/Slave Belegung automatisch gelöst.

danke danke für Hintergrundinfos :D

Im pc ist noch fein viel platz, dass ich alles an stecken kan wie ich mir das überlegt hab hab ich zuerst gecheckt.

Interessanterweise hab ich dabei entdeckt, dass mein DVD laufwerk nur an einem sata kabel hängt?! es funktioniert aber, ws ist mir da eingefallen? oder das kabel ging beim fummeln ab, aber seh ich dann eh.

ach ja.. da habt ihr mir wieder was gesagt mit acronis, irgendwie will ich es doch versuchen.. hmm

aber das ist für mich immer so umständlich für diedauer des kopiervorganges hab ich immer angst und panik irgendwas vl falsch gemacht zu haben xD

ich hab da ja nur einen versuch haha.

da ist dann neuinstallieren für mich einfacher xD wenn auch aufwändiger.

pro laufwerk immer zwei kabel... eines für strom und eines für die daten... zwei laufwerke an ein s-ata kabel anstecken geht nicht.
übrigens: dein windows ist beschränkt automatisch (über internet) aktivierbar.. nach ein paar mal musst du die telefonische aktivierung wählen. geht aber auch problemlos, wenn hardwareprobleme der grund ist

Sunny_ schrieb:
einem sata kabel hängt?! es funktioniert aber, ws ist mir da eingefallen?
Wenn das Laufwerk tatsächlich ohne Strom funktionieren sollte, dann ab zu Galileo Mysterie damit :p

Sooo

windows fertig installiert.

die andere festplatte macht sehr besorgnis erregende geräusche aber im prinzip WÜRDE es funktionieren. würde halt keine wichtigen daten mehr drauf speichern.

Aber nun der Clou:

Ich wollte die "sterbende" platte wieder anschließen.

wurde nicht gefunden, tja gut ich hab na noch ein kabel übrig in meinem sammelsurium, hat aber auch nix gebracht.

irgendwie funktionieren beide nur alleine?! da hat es an irgendeinem kabel was, ich muss später mehr tests machen mit beschriften, kam da immer durcheinander.

das tolle kommt jetz:

nach dem letzten mal platten umstecken ging der bildschirm gleich gar nicht mehr an. ich hab die tollen töne im bios geaktiviert also hab ich nur raten können was sich da nun veraschiedet hat.

nachdem ich einen ramriegel (hab zwei mit jeweils 4GB) entfernt hab ging alles problemlos? (problemlos heißt: alte, vermeintlich sterbende platte alleine drin, das gemacht was ich immer gemacht habe, was den pc vorher recht zuverlässig zum sterben brachte: Firefox öffnen, youtube öffnen, zack firefox absturzmeldung, beim längeren am pc surven und arbeiten gibts bluescreens mit systemabsturz, danach checkdisk,.. dafür muss ich aber länger testen als nur kurz schauen, aber firefox funktionierte immerhin wieder)

Ich hab vor tagen einen memtest durchgeführt, da war nix auffälliges. die ersten probleme die er machte könnten auch auf ram schließen? aber ich dachte aufgrund des alters eher an die festplatte.

Muss den anderen Riegel noch testen hab aber bisschen sorge dass ich es komplett kaputt mache, deswegen leb ich so grad zwischen.. no risk, no fun, und "never touch a running system"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einmal in der Eingabeaufforderung chkdsk [Partition:] /f /r laufen lassen; vielleicht ist dann die Platte noch nutzbar. (kann lange dauern!)