Vorlage für Standortdokumentation

Campari_Kurita

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
312
Das klingt jetzt vielleicht wie ne doofe Frage...aber kennt ihr gute vorlagen für die struktur eine standortdoku?

ich habe das immer in Freiform gemacht merke aber das neue leute die bei uns anfangen keinen direkten überblick über die nötigen infos bekommen.

Gibts da ein Best praktive oder eine Ansprechende vorlage?
Arbeite für ne firma mit vielen kleinen filialen welche ich bereise und in zusammenarbeit mit lokalen dienstleistern dann ins netz integriere.
Die Doku währe für unsern 1.St und 2.nd Level um Probleme lösen zu können mit netzwerkdruckern oder ähnlichem.

Ich schreibe nimmer die Kerninfos zusammen und packe sie auch in unser sharepoint aber es kam jetzt nochmal aus dem second levenl die bitte nach einer "übersichtlicheren" doku. so ein pdf wo alles zusammengefasst ist. Für sowas hätte ich gerne ne vorlage
 
Das ist doch eher so individuell, wie die unterschiedlichen Standorte und eure IT Landschaft.

Nimm doch mal als Beispiel deinen Netzwerkdrucker:
Wir haben an allen Standorten die selben Geräte. Alle melden Papier und Verbrauchstgüter zentral zurück. So braucht deine Doku nur die am Standort aufgestellten Geräte und es am Geräte eine Gerätenummer und Supporter und Mitarbeiter finden zusammen. Wenn Du x-verschiedene Geräte hast fängt das das gepuzzle an und genau da werden die unterschiede schon starten.

Auch finde ich es sehr unklar, was ein 1st oder 2nd Level support sehen darf und wer für was zuständig ist. Netzwerk-Informationen braucht kein Supporter bei uns, sondern nur der Netzwerker und der hat eigenen Überwachungstools, falls mal ein Standort wo rausfallen sollte. Standards und Managebarkeit bei der Auswahl der Switche z.B: betrifft so hat nur der Netzwerker Zugriff auf die Geräte, nicht der Support.

Da wirst Du dir wohl selbst etwas überlegen müssen am Ende. Datenbank mit unterschiedlichen Zugriffsrechten wäre da schon, wie es oben steht, eine gute Idee.

  • Standort (Adresse)
  • Lageplan (Grundriss mit Fotos)
  • Geräte am Standort (Fotos)
  • Anbindung des Standortes (Konfig, Fotos, Providerinformation)
  • Zugangsdaten / Kennworte (je nach Recht)
  • Besonderheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Docusnap an. Professioneller geht es kaum. Ist aber nicht kostenlos. Einfach mal danach googeln.
 
Ich bin da ein großer Fan von Netbox, das gibts auch kostenlos und du kannst die ganzen Standorte anlegen. Haben auch ne Demo Umgebung in der du dir das mal anschauen kannst.
 
Hi,

mit welchen Problemen kämpfst du? Geht es um eine Netzwerkdokumentation wie:
  • An welchem Switchport ist was angeschlossen?
  • Welches VLAN ist für Drucker
  • IP Bereich DNS usw.
Lg
 
Zurück
Oben