Vorpraktikum für Studium sinnvoll

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute

Ich studiere ab September Informationstechnik in Bielefeld. Dafür muss ich ein 10 wöchiges Vorpraktikum bis zum 4. semester vorweisen. Zur zeit mache ich ein Praktikum bei einer Maschinen-/ Fahrzeugbau- und Anlagenbaufirma. Diese wird auch akzeptiert wenn ich der netten Dame von der FH Bielefeld glauben darf. Allerdings haben meine tätigkeiten aber letztendlich sehr wenig mit dem studium gemein und ich überlege im moment noch wo anders anzufangen. Eine Möglichkeit wäre zum beispiel ein unternehmen, dass FI-Anwendungsentwicklung ausbildet. Was würdet ihr sagen? Wäre es ratsam oder soll ich einfach bei dem jetzigen unternehmen bleiben? Ich habe nämlich irgendwie angst, dass das vorpraktikum mich eig auf irgendwas vorbereiten soll, wovon ich dann nachher keine ahnung habe...

Mach mal 2 Semester und dann kannst du in den Sommerferien notfalls noch die 10 Wochen nachholen.

War für mein Mechatronik-Studium bei einer Maschinenbau-Firma im Vorpraktikum. Gelernt habe ich dort nicht wahnsinnig viel.
Überleg mal, das geht zehn Wochen. Was willst du da groß lernen? Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln.

Ich würde einfach mal die Prüfungsordnung deines zukünftigen Studiengangs herunterladen.
Dort siehst du genau was im Praktikum abgehandelt werden muss. In der Regel müssen auch Wochenberichte etc. angefertigt werden.

Das Vorpraktikum ist völlig Wurst und hilft dir im Studium (in der Regel) nicht. Ich würde dir empfehlen einfach erstmal irgendwie an den Schein zu kommen, damit du einen hast.
Danach (und auch in den Semesterferien) bietet es sich immer an möglichst viele Praktika in deinem Berufsfeld zu machen um Unternehmen kennen zu lernen und einzelne Aufgabenfelder etc. und natürlich auch weil es sich im Lebenslauf gut macht ;).

Wenns anerkannt wird dann machs fertig und gut ist. Pflichtpraktika sollen eher das Allgemeine vermitteln und nicht nicht auf Vorlesungen vorbereiten (auch wenn dieser "Aha-Effekt" manchmal lustig ist, nützlich ist er nicht)

Um an der FH Köln Elektrotechnik zu studieren, wird ebenfalls ein Praktikum (8 wöchig) benötigt. Durch meine Ausbildung zum elektrotechnischen Assistenten entfällt diese, da in der Ausbildung bereits ein Praktikum über 8 Wochen vorhanden ist. Was ich dort gemacht habe? Computer in einer großen Kette repariert und zusammengebaut. Was mir das gebracht hat? Ein 400€ Job danach, aber nichts für das Studium.

Ich denke es geht darum, dass sehr viele ein Studium anfangen, ohne zu wissen, was eigentlich dahinter steckt. Mit dem Praktikum möchte man vorbeugen, dass sich jemand "falsch einschreibt".

Die richtig interessanten Praktika kommen wohl erst am Ende des Studium, da man überhaupt erst die Qualifikation hat um ein Projekt teilweise zu verstehen und auch richtig daran teilzunehmen. Dort sammelt man Erfahrung - alles davor ist "Kindergarten" ;)

also in der prpfungsordnung steht nur folgendes:
"(2) Für die sehr begrenzte Zeit des Praktikums ist es im Gegensatz zur Berufsqualifikation zwingend notwendig,
den Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik konzentriert aufzunehmen. Im Einzelnengelten die nachfolgenden Kriterien:
1. Das Praktikum findet in einem Unternehmen statt, welches bei der IHK oder Handwerkskammer alsAusbildungsbetrieb geführt ist.
2. Das Unternehmen gehört zur Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik, Anlagenbau, Chemie,Biotechnik oder hat Organisationseinheiten (Abteilungen/Gruppen), die sich mit den genanntenBereichen befassen.
3. Der Praktikant ist einer Fachabteilung der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik Anlagenbau,Chemie oder Biotechnik zugewiesen und ist überwiegend mit technischen, mathematischnaturwissenschaftlichen,biotechnischen oder informationstechnischen Aufgaben betraut.
Diese drei Merkmale
1. Ausbildungsbetrieb,
2. Fachabteilung der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik, Anlagenbau, Chemie,
Biotechnik,
3. fachkundige Betreuung,
sind im snachweis zu dokumentieren. Alle weiteren Details sind in der Regel nicht nachprüfbar und entfallen somit."

dazu muss ich sagen, dass dieser sstudien/ pruefplan füt ET/ IT und regenerative Energien ist. Das könnte erklären wieso Chemie, Biotechnische Unternehmen bzw. welche mit anlagenbau auch vermerkt sind. Ich habe das Gefühl, dass ich da nacher mit einem Praktikum stehe und das dann plötzlich nicht mehr akzeptiert wird, obwohl mir gesagt wurde das es gehen würde...

an der paderborner uni wirds so gehandhabt: praktika sind erst ab dem 3. semester anrechnungsfähig. und weißt du wieso? weil du jetzt noch kein studiumswissen in dein praktikum einbringen kannst - was aber das ziel dieses praktikums ist/seien sollte.

habe ich überhaupt zwischen den semestern zeit für praktika? weil da ja eig die ganzen prüfungen etc geschrieben werden...

ich muss nur irgendwie die zehn wochen in den bestimmten bereichen vollbekommen...egal wann und wie

Vorpraktika sind völliger Schwachsinn. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir ein Praktikum "bestätigen" kann.

habe damals einfach als studentische hilfskraft eine 9,5 stunden stelle in einem unternehmen genommen :) gab gutes geld und den praktikums-wisch in form eines arbeitszeugnisses gabs als bonus dazu.

Zurück
Oben