Vorraussetzung OCén P4 640

osman1904

Lt. Commander
Gehe mal wieder auf P4 will den 640ér holen möchte ihn in der nähe von 4,0-4,4 GHz bringen .Mit nen AA8XE Fatality was muß ich außer ne Wakü noch beachten bzw welchen Ram(2x512 bis ca 120€) am besten mit welcher einstellung.Suche Praxsis erfahrung.Hatte damals nen 540ér auf 3,6GHz laufen mit meinen einfachen MDT Ram auf nen Albatron Board das fand ich ziemlich Easy ist das mit dem DDR 2 Ram genauso Easy oder gibt es da sachen auf die ich aufpassen muß.Ich lese hier öfter von Ram Teiler in diversen Threads .Was hat es damit aufsich.
Das OCén von AMD hab ich jetzt hinter mir gelassen mal was neues probieren:lol:

Hi,
also ich hab nen 640, der wurde mir von PC Tweaker als handverlesen zugesendet, der schafft genau die 4000Mhz mit 1,435 Volt Prime 95 stabil, mehr Spannung bringt nix mehr, das einzige was noch klappt, ist, wenn ich das Kühlwasser auf 5 Grad im Kühlschrank runter kühle, dann schaft er 4450 Mhz bis das wasser zu warm wird, hab ne Dual Zahlmann Wasserkühlung mit 5 Litern Wasser.

Die Teiler sind eigentlich beim Prozessor übertakten egal, er läuft ja immer asynchron, nur mit DDR 2-800er Speicher würdest du einen synchronen Takt hin bekommen, aber dann kannste nicht mehr viel übertakten, da der Speicher am Ende ist. Mein System ist noch synchron, habe nen 875er Chipsatz mit DDR 500er Speicher, komme mit der 6800 Ultra auf knappe 6400 im 2005er Benchmark, und 15000 im 2003er Benchmark, hmm, hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

zu den Ramteilern:
Falls dein Ram den FSB nicht mehr mitmacht kannst du einen Teiler setzen. 1:1 ist natürlich am besten, je weiter du runtergehst z.B 5:1 desto langamer wird dein RAM aber umso schneller deine CPU. Sollte sich im Speicherdurchsatz bemerkbar machen.

Bei meinen P4 2.53@3 konnte ich mit Corsair 3200XL auf 1:1 laufen lassen aber beim A64 3200@3800 musste ich auf DDR333 stellen.

Was haltet ihr denn von der CPU.
Habe das Abit Fatal1ty AA8XE und den Speicher .Und natürlich ne Wakü.:evillol:

Nix, hab da mal per Frage an den Verkäufer ne Frage gestellt über das übertakten, kam ne schön schwammige ungenaue Aussage......

Zurück
Oben