Vorschlag für Dateiübermittlung (ala Google Drive)

Chrisu7

Banned
Hey, ich hoffe von euch hat jemand eine Idee,

ich würde von einer Firma, die doch einige Kilometer weit weg ist einige Datein und Pläne benötigen, welche ich angefragt habe und für mich organisiert wurden, die haben mir mir ne mail geschickt, dass ich mir die Pläne bei Ihnen vor Ort abholen kann, weil sie für eine elektronische Übermittlung zu groß sind (Ich nehme mal an es ist die 25 MB Emailgrenze gemeint)

Da ich eigentlich nicht unbedingt einen halben Tag mit dem Auto dafür hin und her fahren will, wenns nicht sein muss, würde ich denen schreiben, dass sie es mir halt auf anderem Weg schicken sollen, so wie Google Drive,
ich habe bis jetzt nur keinen Weg gefunden, wie mir ein Fremder was in meine Drive hochladen könnte oder habt ihr eine andere Idee?

Es sollte eine möglichst einfache Lösung sein, da ich glaube, dass die sich nicht gerade sehr gut mit PCs auskennen ;)

Danke für eure Vorschläge

über die freigabe?
sprich mitarbeiter xy lädt es hoch und gibt es für dich frei?!

Bildschirmfoto 2014-05-14 um 15.41.58.png

Mein privater Gedanke die wollen die Dateien wohl nicht irgendwo hochladen (Datenschutz) und dir nicht Zugriff auf ihren Server geben.

Allerdings falls dem so ist könnten Sie es auf ihrem GoogleAccount hochladen und dir den Link freigeben. Dies würde auch auf Dropbox, dieser AppleCloud blablabla gehen .

Nur wie gesagt ich denke die wissen schon warum die das nicht machen.

Soweit mir das bekannt ist, können sowohl bei Google Drive als auch über die Dropbox nur Links bzw. Ordner für den Download freigegeben werden. Der Nutzer, welcher den Link erhält hat keine Möglichkeit einen Upload durchzuführen. Sofern die Firma ebenfalls einen Dropbox Account hat, ist dies villeicht ganz interessant *klick*

nur Links bzw. Ordner für den Download freigegeben werden
jop glaube ich mittlerweile auch irgendwie

hey, danke für die antworten, das mit der freigabe probiere ich gerade aus,
ich sehe dann zwar ohne angemeldet zu sein den ordner, kann aber irgendwie nichts hinzufügen oder so ... komisch

ich denke schon, dass die mir das schicken würden, wenn es geht, sonst hätten sie vermutlich gleich geschrieben, dass ich es mir abholen soll und nicht das ich es holen soll, weil die datein zu groß zum schicken sind - würde ich vermuten

ob die einen drive/dropboxaccount haben weiß ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir die Daten doch einfach per Post schicken.

Kein Scherz - habe ich auch schon öfters gemacht, wenn der "Partner" IT technisch völlig unfähig ist.

Via Dropbox und Co. würde ich als Firma niemals Daten austauschen. Entweder ftps zur Verfügung stellen oder sonst per Post.

VG,
Tim

M-X schrieb:
Lass es per Post schicken und gut.

öhm ja, genau.
ich geb dir zwar vollkommend recht mit der dropbox/googledrive/... kritik, aber post? wtf? steinzeitalter. dann lieber einen ftp-server verwenden.

jud4s schrieb:
öhm ja, genau.
ich geb dir zwar vollkommend recht mit der dropbox/googledrive/... kritik, aber post? wtf? steinzeitalter. dann lieber einen ftp-server verwenden.

Wer sagt den das die Firma das Interesse hat extra für ihn diesen FTP einzurichten geschweige den Zugang freizugeben. Es gibt einfach Dinge welche über Post am einfachsten sind. Er will nicht hinfahren, sie haben entweder nicht die Möglichkeit ihm das anderst (online) bereitzustellen oder wollen es ganz einfach nicht. Daten auf einen USB und zu ihm schicken fertig, einfachste Lösung und binnen 2 Tagen Problem gelöst.

öhm ja, genau.

Es gibt genügend Firmen wo niemand in der Lage oder gewillt ist Daten auf einen Server zu stellen.

Blackii-(AUT) schrieb:
Daten auf einen USB und zu ihm schicken fertig, einfachste Lösung und binnen 2 Tagen Problem gelöst.
1) nicht die einfachste lösung
2) 2 tage...
3) kosten vergessen zu erwähnen

wie gesagt, aus datenschutzgründen lass ich mir ja dropbox&co ausreden, aber selbst dann bleiben alternativen - außer dem postweg

dann sag doch bitte mal woher bspw. ein KFZ Unternehmen die Ressourcen und das Know-How für einen FTP-Server hat

Woher nehmen wenn nicht stehlen.

google ist dein freund.

muss jeder selber wissen, was er will. wenn einer meint, er steht auf den tollen postweg, dann soll er es so machen. heutzutage aber nicht notwendig, dafür aber zeitaufwendig und mit (zwar geringen) kosten verbunden,die man sich sparen könnte.

eigentlich glaub ich eher, dass es wie gesagt nicht an der bereitschaft sondern dem tchnischen wissen machngelt

werd wohl hinfahren müssen wenn euch auch nichts anderes einfällt, da ich das ganze übermorgen schon brauchen werd

jud4s schrieb:
google ist dein freund.

Also ehrlich... Da arbeiten halt leute die von Technik keine Ahnung haben. Da kannst du nicht verlangend as die googeln wie man nen FTP Server aufsetzt!! Außerdem haben die da vermutlich ihrer richtigen arbeit nachzugehen und keine Zeit. Realitätsfremd hoch 10....

*husthust*
verlangen kann mans nicht, aber wenn man schon eine datei nicht schicken kann, weil sie zu groß ist für ne mail, dann sollte man vll mal über alternativen nachdenken.
wird ja nicht das erste mal sein, das die einen plan verschicken. wie machen die das sonst? in panik verfallen?

und was ist realitätsfremd, wenn man sich im inet schlau macht über FTP server?
hast du noch nie in der arbeit gesurft?

Zurück
Oben