Vorschlag: Mainboardvergleich auf CB?

Kongo-Otto

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.587
Ich halte gerade die PC-Games in Händen und hab da nen interressante Kapitel über Geschwindigkeitszuwachs durch aufrüsten des Mainboards.

Da ergibt sich für mich die Frage, ob es CB nicht möglich währe mal einen "Test" der Mainboards unterschiedlicher Generationen ab KT133(A) und vergleichbarer Konkurrenzprodukte bis zum Nforce2 und Co. auf die Beine zu stellen mit ansonsten identischer Hardware, damit man abschätzen kann ob ein geplantes Upgrade auch den gewünschten Effekt erziehlt.

Das soll nicht unbedingt auf AMD/SockelA beschränkt sein Intel/Sockel478 währe genauso interessant.

Was halt ihr von dem Vorschlag?
 
Der "Test" in der PC-Games war mehr so eine Abschätzung mit ungefähren gewinnen in Prozentangaben ohne zu erwähnen auf welche CPU und RAMmenge sich das bezieht.
Mich würden in diesem Zusammenhang halt ein paar mehr Details interessieren.
 
Nunja, so ein Test ist nicht ganz einfach durchführbar? Um aktuelle Plattformen ausnutzen zu können (Stichwort FSB400), brauchst du schon einen XP3200+ und der läuft dann halt nicht auf älteren Boards. Nimmst du eine alte CPU (Athlon C 1333MHz) kannst du allerdings kein Board ab DDR333 richtig fordern. Du siehts, ein Vergleich ist nicht so einfach möglich.
 
@Jan
Ganz so krass sollte der Test ja auch nicht sein(tb1333 geben Barton3200),
Ich dachte da an den 2600+/266Mhz, der ja auf vielen älteren Boards auch noch läuft und den dann mal durch die Chipsätze "jagen" um zu sehen was zunächst mehr lohnt, Update der CPU oder Board!
Da ich hier im Forum auch schon von Usern mit "alten Boards" wie dem KT7A, 8KHA+ und ähnlichen gelesen habe die dort nen AthlonXP mit nem FSBvon166 und mehr betreiben könnte man den 2600er doch mal (soweit möglich) mit 266 und 333 auf alten wie neuen Boards jeweils mit der ansonsten identischen Hardware und dem RAM synchron und maximal möglichen Timings testen.
 
Zurück
Oben