[Vorschlag] Wieviel FPS werden allgemein als ausreichend flüssig empfunden?

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Blindtest zb zweier gleich schneller GPU (wie der RX 480 / GTX 1080) -> ggf auch noch nit RX 460 / GTX 950 um kleinere FPS Zahlen zu realisieren.)

~10 Probanden
~3 Titel (zb Strategie Anno, 3rd Person Shooter The Division, First Person Shooter Doom oÄ)
~ ein quasi identisches FreeSync / GSync Display.


Probanden spielen auf zb 5 Settings. (~30, 45, 60, 90, 120 FPS)
(ggf Power Target so setzen dass die FPS etwa identisch sind)

Probanden geben an ab wann das Spiel als spielbar empfunden wird. Dabei wissen sie nicht auf welcher GPU und auf welcher FPS Zahl das Spiel läuft. Datenaufnahme in Matrix Tabelle.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles viel zu umständlich, man kann bei Nvidia/AMD einfach einen FPS-lock Einstellen und braucht deswegen nicht verschiedene Gpus oder Spiele-Einstellungen.

Dann sind die Ergebnisse von anderen Personen auch nicht immer auf einen selber übertragbar wegen unterschiedlichen Ansprüchen oder weil sie es nicht besser kennen.

Man sagt allgemein für Strategie oder eher ruhige Spiele so 30-40 und für shooter ab 45.

Da das von Spiel zu Spiel und von Spieler zu Spieler stark schwankt kann man da mMn. auch nicht DEN einen Wert finden der allgemein gültig ist, weswegen ich nicht glaube dass es Sinn machen würde da viel Arbeit rein zu stecken.
 
Interessante Idee. Und das mit dem FPS-Lock erleichtert es ungemein. Dann müssen noch alle Grafikkarten auf maximale Drehzahl, damit bei wenig FPS im Lock nicht plötzlich der Rechner leiser wird und das die Wahrnehmung beeinflusst. Ich behalte das mal für ein Leseraktion im Hinterkopf! :) Müssen allerdings eine ganze Reihe sein...
 
das wird recht schwer, ein fundierte auswertung zu machen. a) jeder "sieht" anders b)je nach hardware und game-engine ist es anders c) je nach tagesform des betrachters ist es anders...
trotzdem eine nette idee, damit der unfug mit dem "mit 5000fps spiel ich viel besser als mit 4999fps" diskussionen endlich aufhört.
 
Multiplayer Shooter und einige weitere Exoten würde ich da eher außen vor lassen. Da entscheidet nicht der Spieler was flüssig ist, sondern die Engine. Nicht nur dass die Hit Detection von den FPS abhängt, bei der alten COD-Engine wurde sogar die Schußfrequenz massiv von den FPS beeinflusst. Auch so etwas kurioses wie die Sprungweite, Sprintgeschwindigkeit und sogar Lautstärke der Schritte konnte man mit den FPS kontrollieren: Klick (etwas runterscrollen)

Wenn man sich dann ansieht, dass die Physik bei einigen Rennspielen mit den FPS verknüpft ist oder bei Dark Souls sogar die Abnutzung der Waffe mit höheren FPS massiv ansteigt, dann erkennt man, dass das subjektive Empfinden von genug FPS zweitrangig sein kann.

Hier noch was zum lachen (oder weinen?): https://www.youtube.com/watch?v=r4EHjFkVw-s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, das ja eher weniger die fps als ruckler gesehen werden sondern eben die frametimes? Nehmen wir mal aktuelles Beispiel Forza Horizon 3. Hier wäre die reine fps Zahl einer 480 "ok", durch Besonderheiten im Spiel und Treiber aber die frametimes njcht mehr. Oder überspitzt bei einem Multigpu Set. Hier hätten wir eine hohe fps, welche aber gefühlt viel schneller zu ruckeln anfängt als ein System mit einer gpu bei gleicher fps. Demnach wäre ein fps lock nicht ganz Zielführend sondern eben den kritischen Bereich von frametime abhängig von engjne und Beobachter.
 
das gefühlte ruckeln ab 60 bis 400fps hat was mit dem verzögerten laden zu tun..
 
Zurück
Oben