Vorsicht, CDs sterben früher oder später

SydBe

Lieutenant
Ich wollte es nie so richtig glauben, dachte es handelt sich um "Selbstgebrannte" und weniger gepflegte Kauf CDs die es betrifft.

Aber, nach einer gestrigen Erleuchtung habe ich heute mal ein wenig recherchiert und eine Liste im Netz von wohl besonders oft betroffenen Exemplaren gefunden. Mal nachgeschaut, "Live in Japan" von "Deep Purple" (sehr seltenes Album, 3 er Set), wohl aus 1993 oder 94, betroffen. Es zeigen sich feine Haarrisse. Der Anfang vom Ende, nur eine Frage der Zeit wie lange es dauert bis sie ganz die Segel streckt.

Habe das Album nun gerippt und auf HD gespeichert, werde ich nun mit allen meinen CDs so machen.
Möchte noch extra betonen dass ich meine CDs immer sorgfältig behandelt habe, sie immer im Case aufbewahre und sie niemals im Auto oder einem portablen Gerät abspiele und sie auch nie offen liegen lasse.

Ja, das war aber schon immer bekannt das CD's nach etwa 20 Jahren (sicherlich abhängig von der Qualität) nicht mehr lesbar sein werden.

schon immer mit Sicherheit nicht, die Haltbarkeit war ja mit 80-100 Jahre angegeben

Ja, aber ich habe es nicht richtig geglaubt da es auch andere Meinungen gibt/gab.

Glaube Sonys eigene Aussage war mal was von wegen ca. 20 Jahre Lebensdauer einer CD bei Gebrauch und "normaler" Lagerung.

Harley, ich muß dir leider die Frage stellen, wo du die letzten Jahre gewesen bist. Das selbst gepresste CDs mit der Zeit leiden, ist doch wirklich ein alter Hut.

Und...nebenbei: auch eine Festplatte, wo du deine Rips jetzt hast, kann kaputtgehen.

Aber Datensicherung ist für mich kein Fremdwort. Das mit Sony und den 20 Jahren ist mir neu, hast Du eine Quelle?

Also die 80-100 Jahre bei einer CD Beziehen sich auf optimale Lagerbedingungen >>> immer exact 25°C, bei gleicher Luftfeuchtigkeit und ganz wichtig KEIN Licht!

Direkt nicht, wird aber seit Jahren im Netz auch in der Regel so kommuniziert.

Das spukte die Google Suche grade aus:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-1515.html

Interessant sin die Bilder weiter unten im Thread, CD nach x Jahren...

naja ich hab hier noch AudioCD von 1985 die sind einwandfrei und auch die selbstgebrannten von 1993/4 laufen noch einwandfrei. Keine Billigrohlinge und richtige Lagerung pfleglichen Umgang! Auch nach 30 Jahren!

Hatte auch schon billigste ALDI Ware die waren beim Brennen schon scheisse! Aber so ein Fehler macht man genau einmal ;p

Und dann gibt extra die Langzeit Archiv CD/DVD Rohlinge ... Verbatim Gold Archival. Bisher jeden Pfennig/Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
80-100 Jahre war ja die Angabe der Anfangszeit, mittlerweile wird oft 10-50 Jahre geschrieben.
Hatte aber zu Hochzeit der Brennerei auch (Marken)Rohlinge die schon nach wenigen Monaten nicht mehr lesbar waren oder alte Restbestände (5 Jahre alte DVD Rohlinge) nicht nicht mehr erkannt wurden.

kommt auf die Qualität an. CD's müssen kühl im Dunkeln gelagert werden.

//So wie das Universum, vermutlich ist das Universum eine reing große CD.. I know my imagination. sometimes, gets me.

So wie es aussieht ist von den Problem hauptsächlich eine gewisse Marge von einen englischen Presswerk betroffen. Auch ich habe mit meinen CD Bestand von mehreren hundert CD's keine Probleme.

Kann man eigentlich bestimmen in welchen Jahr eine CD hergestellt wurde, denn das Datum das auf das Booklet bzw. der CD gedruckt ist sagt ja nur aus wann das Album veröffentlicht wurde, und da habe ich manche CD die ein Datum aus den 70ern trägt.

Ich besitze auch das Album "The Visitors" von Abba in der Erstauflage und dieses war ja das erste Pop Album das auf CD produziert wurde. Habe gerade einen Fehlerscan von der CD gemacht und er ist einwandfrei.

@Gleipnir
Wenn ein Markenrohling nach mehreren Monaten bereits nicht mehr lesbar war dann war auf jeden Fall auch der Brenner Schrott. Meine ersten CD-Rs (Markenrohlinge) werden mittlerweile auch an die 20 Jahre alt, und sind noch immer lesbar.

Nein, die CD welche bei mir betroffen ist kommt nicht aus diesem englischen Presswerk. Ich habe eher den Eindruck es wird alle CDs treffen, Frage ist halt wann.
Die Eine halt heute, die Andere erst in 50 Jahren....
Schallplatten sind in dieser Beziehung, ich wollte es nie wahrhaben, das bessere Medium.

Die Schallplatte ist einfach DAS Medium für Musik.
Natürlich ist es umständlich, aber somit auch bewussteres hören.

Allerdings sind Schallplatten auch um einiges teurer als CDs. Daher lohnt es sich nicht deshalb darauf umzusteigen, wenn es einem nur um die Lagerung geht.

Folgendes Beispiel:

Nirvana - Unplugged
Vinyl: 14€
CD: 5€

Demnach könnte ich mir die CD fast 3 mal kaufen. Gebraucht bekommt man sie bei reBuy bereits für gut 2,39€, also fast 6 mal! Das wären selbst bei nur 10 Jahren 60 Jahre. Und die Schallplatte würde nach 60 Jahren längst nicht mehr den Sound wie eine neue haben. Auch nicht wenn sie perfekt gelagert (und gehört) wird.

Demnach brauch man vor CDs nicht warnen. Denn auch Sammler-CDs sind nur was wert weil sie selten sind. Nicht weil sie besser klingen. Also könnte man theoretisch auch einfach die CDs neu kaufen. Solang nicht remastered wurde.

Quellen:
http://www.amazon.de/Unplugged-York...id=1432035403&sr=8-3&keywords=unplugged+vinyl
http://www.amazon.de/MTV-Unplugged-..._sim_15_4?ie=UTF8&refRID=054609VS6T27XJ10NHBY
https://www.rebuy.de/i,240775/cd/nirvana-mtv-unplugged-in-new-york

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden

Ja, theoretisch könnte man neu kaufen. Und wenn es genau diese CD nicht mehr gibt, einfach nicht mehr erhältlich. Was ist dann zu tun? gebraucht kaufen? Wenn JA, wo, bei wem? Dann stellt sich die Frage ist die besser oder wann verreckt sie? Es ist ja nicht die Frage dass sie es tut, die Frage lautet wann tut sie es!

Megatron schrieb:
@Gleipnir
Wenn ein Markenrohling nach mehreren Monaten bereits nicht mehr lesbar war dann war auf jeden Fall auch der Brenner Schrott. Meine ersten CD-Rs (Markenrohlinge) werden mittlerweile auch an die 20 Jahre alt, und sind noch immer lesbar.

max. Geschwindigkeit von 52x gebrannt, Brenner war egal bei 52x gab es nach Monaten Probleme, (viel) langsamer beschriebene funktionieren heute noch

Moe155 schrieb:
Demnach könnte ich mir die CD fast 3 mal kaufen. Gebraucht bekommt man sie bei reBuy bereits für gut 2,39€, also fast 6 mal! Das wären selbst bei nur 10 Jahren 60 Jahre. Und die Schallplatte würde nach 60 Jahren längst nicht mehr den Sound wie eine neue haben. Auch nicht wenn sie perfekt gelagert (und gehört) wird.

Demnach brauch man vor CDs nicht warnen. Denn auch Sammler-CDs sind nur was wert weil sie selten sind. Nicht weil sie besser klingen. Also könnte man theoretisch auch einfach die CDs neu kaufen. Solang nicht remastered wurde.

Wenn eine CD aus den 80ern kaputt geht, wird es schwer diese CD auch gebraucht zu kaufen. Und wenn doch, hat man dann auch nicht viel davon.

Neu wird auch schwer, wenn es keine Nachpressungen gibt. Neu heißt ja heute oft nur, verpackt, nicht gerade erst vom Band gerollt.

Oh und was ist mit Alben wo Tracks indiziert wurden? Dann hast wenn es Nachpressungen gibt, nur die zensierte Version.

Harley_Benson schrieb:
Mal nachgeschaut, "Live in Japan" von "Deep Purple" (sehr seltenes Album, 3 er Set), wohl aus 1993 oder 94, betroffen. Es zeigen sich feine Haarrisse. Der Anfang vom Ende, nur eine Frage der Zeit wie lange es dauert bis sie ganz die Segel streckt.

Dauerhafte Speicherung digitaler Daten ist trickreich, wie wir wissen und in 100 Jahren ist digital von uns vermutlich nicht mehr viel übrig. Aber zum Thema. Ich hab letztes Jahr meine Kiste mit alten CDs raus geholt. Sehr viel aus den Anfängen der CD ab 80. U2, Depeche Mode, Simple Minds und anderes Zeug aus der Zeit. Die waren alle noch einwandfrei lesbar und ich konnte ihnen als flac einem neues digitales Leben geben. Wie lange, ist eine andere Frage. Die Silberlinge sahen alle noch wie neu aus, klanglich waren sie allerdings damals teilweise gruselig abgemischt. Offensichtlich gabs aber krasse Qualitätsunterschiede beim Material. Mal schauen, wie die in 10 Jahren aussehen. Ich hab nicht eine CD aus den 80zigern, die sich langsam auflöst, zumindest noch nicht.

Luxuspur schrieb:
Und dann gibt extra die Langzeit Archiv CD/DVD Rohlinge ... Verbatim Gold Archival. Bisher jeden Pfennig/Cent wert.
Die waren meines Wissens schon früher den "normalen" Taiyo Yuden Rohlingen unterlegen... und haben in den letzten Jahren auch stark an Qualität eingebüßt. Überhaupt scheint die Qualität aller Verbatim-Rohlinge im Laufe der letzten 5-10 Jahre stark nachgelassen zu haben. Für Langzeit-Archivierung greife ich daher eher zu M-Discs, da sich in den Extremtests in einer Wetterkammer kein normaler Rohling als auch nur ansatzweise genauso haltbar erwiesen hat. Die Werbeversprechen reden von 1000 Jahren (daher der Name: Millennial Disc) - was (wie in den meisten Fällen) "etwas" übertrieben sein dürfte. Aber von einer Haltbarkeit, die mindestens ein Jahrhundert beträgt, darf man da wohl tatsächlich ausgehen.

Leider liegt der Preis mit 3-5 € je Medium in einem Bereich, der die M-Disc wirklich nur für extrem wichtige und wertvolle Daten sinnvoll macht.

Zurück
Oben