Vorsicht! Google will Nutzerdaten erschleichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dogi

Gast
Wenn man die Google-Suche benutzt, erscheint oft die Benachrichtigung "Ungewöhnlicher Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk". Man wird dann zu einer Website geleitet:
https://support.google.com/websearch/answer/86640?rd=1
und wenn alles nicht so richtig hilft, soll man auf dieser Website seinen Namen usw. eingeben:
https://support.google.com/websearch/contact/ban
Meiner Meinung nach geht es Google nur darum. Man will sich Nutzerdaten erschleichen! Mein PC und mein Netzwerk ist vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Thread jetzt? Ist es etwas was Neues, dass man überall ausspioniert wird?

Ein überflüssiger Thread.

Halte ich für recht unwahrscheinlich.

Google gibt offen zu dass sie möglichst viele Nutzerdaten abgreifen wollen. Das ist ihre Geschäftsgrundlage.
Viele Nutzerdaten sammeln, Profile erzeugen, passende Werbung einblenden. Erschleichen tun die nichts.

Nö, da kommt einfach ein Captcha. Und selbst wenn dein PC in Ordnung ist, kann eine Software die viele Anfragen an Google schicken. Kam bei mir auch schon 2x. Proxies oder so könnten dafür verantwortlich sein.

Die Daten von Nutzern mit Android-Geräten (wie auch ich) haben die eh schon lange. Google mag sich ja Daten erschleichen, aber bestimmt nicht über diese Seite.

Mach Stealthy oder ähnliches aus, dann kommt so etwas auch nicht.

Und du bist dir sicher, dass bei dir oder einem deiner ganzen PC's im Haus kein Virus/Trojaner/... drauf ist?

Hi,

Nonsens. Lese dich bitte erstmal in die Thematik ein, bevor du hier irgendwas unterstellst!

VG,
Mad

erscheint oft die Benachrichtigung
Kam bei mir genau "noch nie" vor.
Eventuell ist an der Meldung ja was dran. Daran gedacht?

Wer Zwingt dich später beim Formular deine Daten anzugeben? Niemand

Klingt für mich eher nach einem Schädlingsbefall am PC. Ich hatte so eine Meldung noch nie. Google sammelt deine Daten auch ohne sowas eh schon. Lass mal vernünftigen Virenscanner laufen...und damit ist nicht AntiVir gemeint...

Jetzt basht doch nicht gleich alle auf ihn ein ...

Die Meldung hatte ich auch schon mal, reicht aus wenn dein PC in einer IP Adressrange liegt auf der "ungewöhnlicher Traffic" erkannt worden ist. Muss also gar nicht mal direkt von deinem Netzwerk ausgehen. Sollte sich auch in ein paar Stunden/Tagen wieder beruhigen. Falls du einen DSL Anschluss hast reicht es meist den Router neu zu starten zwecks neuer IP. Viel Erfolg und mach dich nicht verrückt.

Hm, dass Google jetzt nicht das Unschuldslamm ist, wenn es um die Daten der User geht, ist wohl inzwischen klar. Aber was du da unterstellst ist völliger Blödsinn, sorry. Befrei deinen PC erstmal von dem Virus/Trojaner oder was da auch immer drauf ist. Schau auch bei den PCs nach, die noch in deinem Netzwerk unterwegs sind, denn irgendwie ist deine IP Adresse auf 'ner Blacklist von Google gelandet.

neo-bahamuth schrieb:
Nö, da kommt einfach ein Captcha. Und selbst wenn dein PC in Ordnung ist, kann eine Software die viele Anfragen an Google schicken. Kam bei mir auch schon 2x. Proxies oder so könnten dafür verantwortlich sein.

Die Daten von Nutzern mit Android-Geräten (wie auch ich) haben die eh schon lange. Google mag sich ja Daten erschleichen, aber bestimmt nicht über diese Seite.

Das ging vor Monaten los mit den Captchas. Heute wollen sie trotz richtig beantwortetem Capcha oft noch ein Zweites.
Mein Router unterbricht die DSL-Verbindung automatisch nach 5 Minuten ohne Traffic. Ich bekomme gerne öfter neue IP-Adressen von Versatel. Es kann aber wohl nicht sein, dass Google ständig von allen möglichen IP aus Verstels Netz angegriffen wird. Und wenn, dann müssen sie das mit Versatel, mit dem ISP, klären.

Ich habe vor meiner Nase einen Switch. Auf meinem PC läuft Netmeter oder Wireshark. Ich sehe und kontrolliere meinen Traffic. ;) Wenn da wirklich ein Angriff aus meinem Netzwerk käme, dann hätte Google bessere Mittel, das mit dem User zu klären.

Der vorgebliche Schutz anderer Google-Nutzer ist ein Fake. Nein, die wollen uns verarschen!
Spätestens seit Snowden und der NSA-Geschichte darf man niemandem mehr trauen - mir war das allerdings schon immer klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal als DNS Eintrag den Google-Server beim TE. Klar, das dem Benutzer mitgeteilt wird, wenn sich da was selbstständig macht.

Machen zb auch manche ISP.

lg
fire

firexs schrieb:
Ich vermute mal als DNS Eintrag den Google-Server beim TE. Klar, das dem Benutzer mitgeteilt wird, wenn sich da was selbstständig macht.

Machen zb auch manche ISP.

lg
fire
http://www.google.com/sorry/?contin...ozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr

"To protect our users, we can't process your request right now." Das ist ein Witz! Das arme Google und die armen Google-User. lol

Ich bin doch nicht auf der Wurstsuppe geschwommen. :)
Standardgateway, DHCP-Server, DNS-Server, alles 192.168.2.1. Auf der Fritzbox: Verbindungsinformationen
Internet verbunden seit 29.07.2013, 11:24 Uhr. IP-Adresse: 88.130.160.112

Wer will, kann sich ja mal auf meiner derzeitigen IP austoben. Nöö, lasst den Blödsinn. ;)
Ergänzung ()

NiThDi schrieb:
Schau auch bei den PCs nach, die noch in deinem Netzwerk unterwegs sind, denn irgendwie ist deine IP Adresse auf 'ner Blacklist von Google gelandet.

Momentan läuft in meinem Netzwerk nur mein PC.

Zuletzt bearbeitet:
Flankengott68 schrieb:

Hatte das selbe. Im Browser hatte sich permanent ein Proxy eingetragen durch das Addon. Dadurch hat Google permanente Angriffe von mir gesehen.

Überprüf das erstmal.

bu1137 schrieb:
Und du bist dir sicher, dass bei dir oder einem deiner ganzen PC's im Haus kein Virus/Trojaner/... drauf ist?

Ziemlich. Wenn nicht gerade der Bundestrojaner oder was vom NSA... Die würden sich nicht so blöd verraten. Bei mir läuft NIS 2013.

Hast du eine VPN Software benutzt oder einen Proxieserver?

Bekomme sogar eine SMS von Google geschickt wenn ich über ein VPN auf meinen Account zugreife.

dogi schrieb:
Momentan läuft in meinem Netzwerk nur mein PC.

Dann lässt sich das Problem ja recht genau eingrenzen. Entweder dein PC ist tatsächlich mit irgendwas infiziert, deine Fritz!Box ist offen/geknackt (WLAN an?) - oder aber du nutzt einen Proxy (ggf. über Addons um Youtube-Sperren o.ä. zu umgehen), VPN-Anbieter bzw. TOR - und bekommst deshalb die Meldung.

Einfach so bringt Google diese Meldung nicht, ich hatte sie auch schon, konnte aber nachvollziehen weswegen (war mit meinem Laptop in einem ausländischen Hostel-WLAN mit sehr vielen Teilnehmern).

Flankengott68 schrieb:

Das kenne ich gar nicht. Ich habe nur ganz normale PCs, W7, W8, Linux Mint.

Die wollen einem doch nicht etwa Ghostery und NoScript verekeln?!
Ergänzung ()

Erst mal Dankeschön für die vielen, schnellen Antworten.

joot schrieb:
Dann lässt sich das Problem ja recht genau eingrenzen. Entweder dein PC ist tatsächlich mit irgendwas infiziert, deine Fritz!Box ist offen/geknackt (WLAN an?) - oder aber du nutzt einen Proxy (ggf. über Addons um Youtube-Sperren o.ä. zu umgehen), VPN-Anbieter bzw. TOR - und bekommst deshalb die Meldung.

Einfach so bringt Google diese Meldung nicht, ich hatte sie auch schon, konnte aber nachvollziehen weswegen (war mit meinem Laptop in einem ausländischen Hostel-WLAN mit sehr vielen Teilnehmern).

Nichts von alldem.
Wenn ich das noch richtig überblicke, habe ich 3 PCs ;) , und bei allen hat Google schon gemuckt.
Ich habe eben die Fritzbox eine neue IP mit aushandeln lassen. Sofort danach hat Google geblockt.

http://www.google.com/sorry/?contin...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Man kann sogar auf der FB den Taffic protokollieren. Das führt auch zu nichts.

http://www.schieb.de/706106/fritzbox-packet-sniffer-die-versteckte-schnuffelfunktion-der-avm-router
"Mit einer versteckten Fritzbox-Funktion lässt sich unbemerkt der gesamte Internetverkehr mitschneiden."
"Schnüffelfunktion"...Der Schieb ist ein Heini.

WLAN ist an. WPA2, 128 Byte langes Passwort...
Wenn noch jemand im WLAN wäre, dann würde doch wohl die DSL-Verbindung nicht 5 Minuten nach der PC-Abschaltung abgebrochen. Ich fahre jetzt mal alles runter.

Edit 13:05
So, genau nach 5 Minuten ohne PC war die DSL-Verbindung getrennt. Nun habe ich eine neue IP und Google funktioniert wieder mal:
https://www.google.de/search?q=Heat...ozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr

Wie lange...

Der WLAN-Client am Switch, ein Accesspoint von TP-Link, der als Client konfiguriert ist, war die ganze Zeit an - falls sich da jemand rein gehackt hätte.

Es kann doch nicht sein, dass ein großer Teil der IP-Adressen von Versatel für Angriffe auf Google genommen wird. Vor allem, was soll ich dagegen tun?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alle paar Sekunden eine neue Suchanfrage geschickt. Momentan funktioniert alles.
Ergänzung ()

So ein Quark:

"IP-Adresse: 89.246.xxx.yyy
Uhrzeit: 2013-07-29T11:40:46Z
URL: http://www.google.com/search?q=Vorsicht!+Google+will+Nutzerdaten+erschleichen!&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a"

Ich hatte ca. 30 Suchanfragen erfolgreich abgesetzt. Nach ein paar Minuten Pause geht es wieder nicht. Sie wollen jetzt ein Captcha.
Ich habe die IP seit 13:05, Wenn sich Google um Uhrzeit: 2013-07-29T11:40:46Z angegriffen fühlte, warum haben sie mir dann ca. 30 Anfragen reibungslos geliefert - und nach 5 Minuten dann wieder nicht. Dafür gib es keine logische Erklärung - für mich.

Mit Captcha ging es.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...le-will-alles-ueber-dich-wissen-a-811221.html

Jetzt läuft es wieder mal. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo ich für jede Anfrage ein Captcha tippen musste. Blöder Sch...

Zuletzt bearbeitet:
Die logische Erklärung meinerseit wäre halt immernoch, dass bei dir ein Bot oder dergleichen am laufen ist. Oder vielleicht verhälst du dich ja selber, wie ein Bot ;)

Achja, und Uhrzeit: 2013-07-29T11:40:46Z wird UTC Zeitzone sein (Zulu Time). Sprich: Es wäre für dich 13:40

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben