[Vorstellung] Kleines Panel im OG Office für die Server im Keller gebastelt

Uzer1510

Lt. Commander
Hab mir mal heute ein kleines Bedienpanel für meine Server im Kerller gebastelt, da mein Homeoffice im OG ist :D

das ganze basiert auf einem ESP32 - die Server senden einen JSON über ihren Zustand und das wird dann ausgegeben.

mit dem rechten schalter switch ich durch die Server - der Powerbutton geht über Tasmota (wegen 10 Gbit kein WOL) - runterfahren dann über die TrueNAS Api oder ein PHP shutdownscript - bei Windows dann über den Win SSH Server.

Die rote Fehler LED zeigt Fehler unabhängig an welcher Server ausgewählt ist

das Display unten zeigt den Verbrauch des Servers war halt zum Debuggen sinnvoll und nun isses drangeblieben., bei den Analoganzeigen muss ich noch die Skala tauschen - die Schrift unten ein bisserl anpassen* und rechts will ich statt Button so nen 3-fach Wählschalter - weil halt gerade 3 Server

Software habe ich so zu 90% von gemini machen (in VS Code eingebunden C++, Arduino) lassen während ich am 3 Drucker war - echt cool dass das heute geht. (* das hat Gemini kurz gemacht)

Ist halt mit Gegenlicht fotografiert das Panel kann man in echt super gut ablesen :D

Finde dass AI so Microcontroller super prgrammieren kann macht zumindest die DIY Heimautomation viel viel einfacher - gerade wenn man sonst irgendwelche dicken Datenblätter oder Übertragungsprotokolle lessen müsste z.B. für Solarregeler etc. sagt man jtzt nur noch och tu das mal machen ich komm dann wieder :D

mit --yolo gesartet kann der auch dann kompilieren und fixt auch praktisch alle Fehler (bis auf evtl Logik)

Anhänge

• server_1.png
    server_1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • server_2.png
    server_2.png
    892,4 KB · Aufrufe: 261
  • server_3.png
    server_3.png
    692,8 KB · Aufrufe: 233
  • 1772138030898.png
    1772138030898.png
    71,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, olEn, hanse59 und 17 andere
Sollen die Analoganzeigen CPU und RAM Auslastung darstellen?
Steht nicht im Artikel, ansonsten sieht es schick aus. Hat was von 80er Jahre.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich, ist ja eine reine Anzeige, was für einen Nutzen hat die für dich?
Wäre mir persönlich zu viel Aufwand, ich würde nen Consolenrechner dazustellen, und dann mit was auch immer auf die Server zugreifen. Gibt ja heute für 300 Scheine oder weniger monitor + minipc. wenn man nen monitor rumliegen hat (habe drei alte 24" rumfahren), kostets noch weniger.

Trotzdem cooles Projekt.

Grüße Zimmbo

Links hab ich die heisseste HDD, rechts wieviel belegt ist

Naja Sinn war eigentlich vor allem, dass man die Server mit einem Tastendruck einschalten kann, die laufen bei uns halt nur bei Bedarf - und auch sauber herunterfahren kann über z.B. die TrueNAS API Dann dachte ich halt ach naja da ist noch so viel Kram in der Bastelkiste dann halt noch eine Info Anzeige ran - und habe halt 3 Server deshalb zum Umschalten.

Hat wie gesagt nicht so lang gedauert, Gemini hat 90% gecodet ich hab immer nur verschlimmbessert äh optimiert :D Praktisch ist halt Gemini macht auch den lästigen Config Kram (der geht über Web und wird auf dem ESP gespeichert, und bleibt auch beim OTA Firmware Update erhalten)

Eigentlich hätte auch nen Button genügt, aber naja die Bastelkiste ist halt voll mit Kram der muss auch mal weg

Das jetzt mit den Anzeigen beschriftet - Und ja die CPU Temp stimmt - ist ein XEON L der ist echt coool

Anhänge

• 1772176596699.png
    1772176596699.png
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • 1772176747177.png
    1772176747177.png
    113,3 KB · Aufrufe: 39
Das Panel soll ja ein bisserl Retro sein, das halt am einfachsten vom Design :D - die Grösse finde ich halt praktisch um mehr so Panels zu basteln für andere Sachen der Heimautomation - so ESP32 brauchen ja echt super wenig Strom, sobald man eh 5V irgendwo hat

Zurück
Oben