News Vorstellung von „Sandy Bridge“ zur CES 2011

Hm, irgendwie finde ich im CPU Bereich immer noch nichts was mich wirklich anspricht, diese Kombination CPU+GPU ist ja an sich nett, nur speziell für mich überflüssig.

Zudem hatte ich gehofft den 4Kerner zu überspringen und gleich auf 6/8 Kerne zugehen, aber das fällt für 2011 bei Intel ja auch ins Wasser.

Wirds 2011 ein neues Lineup geben ohne GPU Einheit?

EDIT: hat sich erledigt, hab die andere News gesehen (22nm Intels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Die Sandy-Bridge XEONs sollen ja erst sehr spät im Jahr (Q3/2011) in Erscheinung treten. Ob damit Vorstellung oder Verfügbarkeit gemeint ist/ war, weiß ich leider nicht. Das hieße also noch gut ein Jahr, bis für Einzelsockel- oder Zweisockel Systeme auf Basis des LGA1356 etwas käuflich zu erwerben ist.
Die Topversionen kommen aben erst später, stand ja auch so in den Roadmaps.
... Allerdings war Intel noch nie berühmt für seine 'rationalen' Entscheidungen hinsichtlich technischer oder ingenieursteschnischer Aspekte. Alleine der Kommerz und marktwirtschaftliche Überlegungen entscheiden.
Leider nur zu wahr. Was ist auch absolut daneben finde ist, daß Intel Features die im Chip vorhanden sind bei günstigeren Modellen nicht aktiviert, so etwa die Virtualisierungstechnicken bei den kleineren Sockel 775 CPUs, Hyperthreading und Turbocore bei den aktuellen Modellen. Um die neuen Befehlserweiterungen zu bekommen muß man dann sicher auch wieder zu den teueren Modellen greifen.
Der Punkt, warum keine 6 Kern Prozessoren, scheint häufiger gefragt zu werden, dem möchte ich mich doch anschließe. INtel hat mit den nun profilierten CPUs vielleicht nur den 'untere bis mittlere' Bereich der Produktskala vorgestellt?
Hast Du doch oben schon selbst geschreiben, die kommen erst für den High End Markt und damit im Q3. Intel hält im Gegensatz zu AMD wohl mehr als 6 Kerne für absolluten Luxus und selbst 4 echte Kerne schon für etwas, was die Mittelklasse nicht braucht.

Insgesamt scheint mir die Taktsteigerung ehr auf der 32nm Struktur zurückzuführen, der 2720QM wird gegenüber dem 720QM (45nm) von 1.6-2.8GHz auf 2.2-3.3GHz steigen, bei 2620M geht es dagegen gegenüber dem 32nm Vorgänger 620M nur von 2.66-3.3 auf 2.7-3.4GHz.
Wer also schon eine 32nm CPU hat, der dürfte nur einen geringeren Vorteil durch Sandy Bridge spüren als Besitzer einer 45nm CPU.
 
Der Nachfolger des LGA1366 Sockel ist der LGA2011. Diesen wird es ca. ab Mitte 2011 geben. Die CPUs werden dann wahrscheinlich gebranded als Core i7 9xxX.... - als 6-core mit 4ch DDR3 (Waimea Bay Plattform).
Ich hab grad endlich die ersten Sandy Bridge CPUs auf den Tisch bekommen, leider läuft das Board mit Q67 Chipsatz damit noch nicht an. Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
Was ich ehrlich gesagt gar nicht verstehe ist die RAM Geschwindigkeit, das Wechselt auch von Woche zu Woche was hier unterstützt wird oder eben nicht unterstützt wird. Jetzt heißt es doch nur 1333er im Desktop Bereich, da war vor einigen Wochen noch die Rede von bis zu 2133 Mhz, passt irgendwie alles nicht wirklich zusammen.
Fände ich ehrlich gesagt auch ziemlich schwach wenn es jetzt eben doch nur 1333er werden würde, ist zwar auch ziemlich Wayne für Gamer, aber nett wäre es gewesen;).
Mfg
 
Zurück
Oben