Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst als Angestellter. Wer kann mir was sagen?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Guten Abend :)

heute hat es endlich geklappt! Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten, das nächste Woche stattfinden wird. Genauer gesagt handelt es sich um eine Stelle bei einem Polizeipräsidium als Informatiker. Ich würde Angestellter im öffentlichen Dienst sein. Ich komme aus der Wirtschaft, sprich ich habe in einem Dienstleistungsunternehmen eine Ausbildung gemacht und arbeite jetzt auch noch hier.

Nun würde mich mal interessieren, wie so ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst aussieht, vielleicht war von euch sogar schon jemand bei der Polizei zur Vorstellung? Die Personaldame am Telefon konnte ich mir nichts genaues sagen, da sie selbst nicht weiß wie diese Gespräche ablaufen aber sie sagte dass es wohl auch einen oder mehrere Tests geben wird. :freak:

Sind Gruppengespräche normal oder nehmen sich die Behörden Zeit für Einzelgespräche? Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die Tests ablaufen? Ich kann mir vorstellen, dass es einen allgemeinen Test geben wird (Allgemeinwissen, logisches Denken, Kopfrechnen, Rechtschreibung) und vielleicht auch ein praktischer Test wie Bluescreen oder kleines Netzwerk zusammenstecken?

Ich kenne leider niemanden der im öD ist und dachte mir, hier wird es doch bestimmt jemanden geben. :)
 
Ohne genauere Informationen zu haben, bereite dich am besten auf Assessment-Center-typische Aufgaben und Rollenspiele vor.
 
Also dass man Dir all diese Infos nicht gegeben hat, finde ich komisch. Ich wusste vor einem Vorstellungsgespräch immer was auf mich zukommt, ob ich allein oder in einer Gruppe sein werde, ob ich getestet werde, etc.

Da würde ich doch nochmal zum Hörer greifen und versuchen mit demjenigen zu sprechen, mit dem Du Dich treffen wirst, also nicht mit der Personaldame, die wahrscheinlich nur für die Korrespondenz zuständig ist.

Ansonsten: Locker bleiben, gut ausschlafen, Traubenzucker mitnehmen, seriösen und motivierten Eindruck hinterlassen.
 
Ja die Personaldame kümmert sich vermutlich nur um die Termine. Ich habe mir extra die Stellenanzeige ausgedruckt und da steht leider kein wirklicher Ansprechpartner drauf, nur die Telefonnummer der Personaldame. :( Ich wollte vor der Bewerbung eigentlich nochmal telefonisch etwas nachfragen aber da nahm niemand ab, obwohl ich unter Woche 2 mal gegen 10 und 14 Uhr angerufen hatte. Ich habe das Gefühl, es kommt jetzt etwas blöd, wenn ich mich morgen nochmal melde und nachfrage wer mein Vorgesetzter sein wird. :(

Assessment Center Tests sind ja auch sehr umfangreich aber gehen eben nicht so sehr ins Detail, wie vermutlich Einzeltests. Zu IT Auswahlverfahren bei der Polizei gibt es leider auch keine Infos im Netz, nur zur Polizeiausbildung. :freak:
 
Ich sage jetzt mal, was ich tun würde. Aber mit Vorsicht und nur weil ich am Telefon Überzeugungskraft habe. Sonst kann es nämlich auch nach hinten losgehen.

Die haben doch ne Pforte für alle eingehenden Anrufe. Dort würde ich die Durchwahl des Leiters der IT-Abteilung abfragen. Den würde ich dann anrufen und mit ihm plaudern. Einfach sagen was Sache ist. Dass Du keine Infos bekommst, gerne aber wüsstest ob Du nur in einem Assenssment-Center landest oder ob Du schon zur engeren Auswahl gehörst und es nur ums persönliche Kennenlernen geht... So hast Du auch schon einen persönlichen Kontakt und wenn Du Dich geschickt anstellst, einen Bonus.
 
Also das Vorstellungsgespräch bei mir ähnelt einer Massenbefragung ausgeführt durch 6 Leute(typische Fragen (warum sie? warum wir? was können sie uns über das uenternehmen sagen, etc.).
Allerdings konnte ich die Atmosphäre zu Beginn durchaus etwas auflockern, als ich sagte "mit sovielen hätte ich nicht gerechnet"...

Ansonsten würde ich fast behaupten sind alle Vorstellungsgespräche gleich. Wenn es, wie in diesem Fall, nicht um eine Aubsildung geht, dann könnten vermutlich mehr Fragen/ Tests über das Arbeitsfeld drankommen.

Dazu ist noch zusagen, dass ich vorher schon einen Einstellungstest erfolgreich absolviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal anzurufen und blöd nachzufragen traue ich mir ehrlich gesagt nicht. :D Die Leute werden sich ja vorstellen und vielleicht sogar ein Namensschild tragen.

Darf ich fragen wo du dich beworben hattest Jonas?

Ich habe etwas Angst vor einem praktischen Test. Ich denke es haben sich viele Leute beworben, so dass der Test schön schwer ausfallen wird. :(
 
Sagen wir es mal so. Entweder bist Du kompetent genug für deren Test und machst das mit Leichtigkeit oder Du bist einfach nicht das, was sie suchen. Lieber jetzt scheitern als später in der Anstellung überfordert sein. Also ich würde mit ner positiven Einstellung zum Treffen gehen. Und etwas Nervosität gehört halt dazu.
 
Zurück
Oben