Vorteil der WIN10 VM Perfomance von QNAP TS-251+(j1900) zu QNAP TS-351(j1800) wegen SSD Cache und direkter SSD?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine QNAP TS-251+ (j1900 QuadCore) mit 16GB RAM. Diese hat jeweils 2 x 16TB RED PROs verbaut.
Über den freien USB3.0 Anschluss habe ich eine externe 512GB 2,5" SSD angebunden, worüber ich eine schmale WIN10 VMs laufen lasse.
Die Perfomance ist schneckenhaft langsam, aber sie läuft immerhin zuverlässig.

Nun hab ich von einem Bekannten eine QNAP TS-351 geschenkt bekommen.
Diese hat ebenfalls 16GB RAM, aber lediglich einen j1800 DualCore Prozessor.
Dafür aber einen NVMe Cache (2 x 256GB) und einen freien 3,5" Schacht mit einer 2,5" 2TB SSD.

Was denkt ihr, fährt die WIN 10 wegen des NVMe Caches und der 2TB SSD schneller? Oder limitiert hier der J1800 Prozessor, so dass die VM sogar langsamer fährt als mit dem TS-251+ System? Welche Vorteile überwiegen bei dem Betrieb einer WIN10 VM?

Genaue Erfahrungsberichte konnte ich im Netz leider nicht finden. Ich finde das Thema aber sehr spannend und würde mich über eventuelle Ergebnisse freuen.

Danke
 
Longtech schrieb:
Was denkt ihr, fährt die WIN 10 wegen des NVMe Caches und der 2TB SSD schneller?
nein, der start von windows wird durch eine NVMe SSD nicht beschleunigt.
Im Netzwerk bringt dir das auch eher wenig, da du schhin ein 5GBit/s Netzwerk brauchst um eine SATA SSD auszulasten.

mit der CPUWirstdu auch eine Sata SSD kau an ihr limitbringen.
Die externeSSD hingegen kostet ordentlich Leistung
 
Doe VM läuft doch schon auf einer SSD? Was soll der NVMe Cache da beschleunigen? Das Limit ist die CPU und ggf. RAM Zuweisung. Der. J1900 hat doch mehr, aber langsamere Kerne. Für ne VM die bessere Wahl, denn was nutzen einem 2 schnelle Kerne, die ständig vom Host-OS in Beschlag sind? Die ollen J1xxxx sind halt so oder so nicht schnell. Muss es eine Win VM sein?
 
Schade. Ein Wechsel lohnt sich in der Perfomance nicht und das TS-351 ist für mein Vorhaben das schlechtere System?
Der TS-351 wäre der Host und ich würde mich via RDP auf dem System verbinden.

Ich wünsche mir einfach ein wenig mehr Perfomance. Ich will wirklch keine Hochleistungs-VM haben. Aber über diese VM laufen benötigte Dienste, die ich anderweitig nicht zum Laufen bringe.
 
Ja, das System mit dem J1800 ist in Bezug auf dein Szenario langsamer/ nicht besser.
 
Longtech schrieb:
Aber über diese VM laufen benötigte Dienste, die ich anderweitig nicht zum Laufen bringe.
Gibt es Docker für das NAS ? Wäre möglicherweise die performanterw Lösung, weil es kein schweres Windows mitschleppen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben