Vorteil lokaler Shop

Wo kaufen?

• Arlt & K&M vor Ort (+20€)

Stimmen: 16 64,0%
  • VV-Computer und Bestseller Computer online

Stimmen: 9 36,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

sanchezz18

Lieutenant
Hey,

nach ein bisschen herumspielen habe ich entdeckt, dass ich meine Zusammenstellung für etwa 15-20€ mehr in Läden bestellen kann, die es hier vor Ort gibt (K&M, Arlt).

Würdet ihr mir dazu raten? Kann irgendwie nicht ganz einschätzen, wie der Service im Vergleich ist.

Zu einem Händler vor Ort muss man halt auch immer erst extra fahren, was auch Zeit kostet - und oftmals stehen da dann auch nur irgendwelche Trottel, die von Tuten und Blasen keine Ahunung haben.
Hatte allerdings noch nie richtige Probleme, deshalb kann ich das nicht so gut einschätzen..

Also, was meint ihr?

Ich habe Hardware bisher immer bei K&M gekauft. Ob ich nun, wenn ich Ärger habe, immer zur Post rennen muss oder ob ich zu K&M fahre, das macht keinen großen Unterschied. Allerdings kann ich bei K&M wenigstens gleich den Herren über den Tresen ziehen, wenn mir was misfällt.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich auch nicht sagen, dass die dämlich sind in dem Laden. Klar schwarze Schafe gibts immer und wenn sie merken, dass sie es mit dir machen können, dann werden sie dir auch nicht gerade die günstigste Hardware aufschwatzen. Wenn du allerdings mit konkreten Vorstellungen und gut informiert da hingehst, dann sollte das keine Probleme geben.

Inzwischen habe ich schon 3-4 Rechner in Einzelteilen da gekauft und werde es auch zukünftig tun, solang der Service stimmt. Ist allerdings bisher auch nur wenig vorgekommen (eine Graka ausgetauscht, wegen ausgeleiertem Lüfterlager).

Zuletzt bearbeitet:
wenns nur ein unterschied von 20€ gesamt ist, dann klar im lokalen handel! normal kostet das EIN teil 5-15€ mehr.
atelco finde ich auch immer interessanter neben k&m

Solche einen Shop haben wir leider nicht in unmittelbarer Nähe. Die Einzelteile müsse ich bei einem örtlichen Computerhändler wahrscheinlich viel teurer bezahlen, von daher bevorzuge ich Internetshops.

Würde es einen solchen Shop wie K&M in unsere Nähe geben mit etwaigen Internetpreisen, dann stünde das natürlich außer Frage.

Hylli

20€ Teurer kann ich irgendwie nicht glauben. Ich meine Km verkauft einen E8200 für 153,00 € oder so ähnlich.
Ich kauf bei km nur Kleinzeug wie Lüfter, ich würde mal in Internet shops gucken.

Hallo sanchezz18

mir persönlich ist ein Händler in der Nähe lieber.

Da kannst du auch mal eher im Laden mal was testen.

Auf diesem Weg konnte ich zum Beispiel ein Problem mit Samsung Sata Brenner zeigen und auch lösen.

Hätte ich eine Komponente einschicken müssen, wäre das wahrscheinlich eine unendliche Geschichte geworden.

Vor allem habe ich auch den Vorteil, dass keine Ware "auf dem Postweg" beschädigt wird oder verloren geht.

also das mit 20€ mehr kann ich kaum glauben.
denn wenn ich alternate ein sys zusamenstelle sagen wir mal um die 600€ komm ich bei mix-computer ca. 100 - 150€ billiger weg.
noch dazu sind arlt und k&m nicht bekannt dafür günstig zu sein.

Ich versteh jetzt nicht, warum so viele von euch für Onlineshops voten? Was soll denn das? Gründe?
Und ich will wissen, was ihr vorziehen würdet; nicht, ob ihr meiner Kalkulation traut oder nicht :rolleyes:

Preis sag ich doch: macht insgesamt 30€ aus, -10€ Porto (z.B. VV-Computer) macht etwa 20€ unterm Strich an Mehrpreis.

Überzeugt euch doch selber: Sapphire HD 4780 (als random Beispiel) kostet 2€ mehr wie der billigste, egal ob ARLT oder K&M - bei ca. 10 Komponenten kommt man da halt auf etwa 20 Flocken...

P.S. Das sind jetzt Abholpreise, d.h. online bestellen, im Laden abholen (Kosten für Beratung im Laden entfallen). Diese Abholpreise sind gleich den Versandpreisen. Service (bei Arlt zumindest) aber dann einfach im Laden: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3190e40210d0085001be2742e9419740/cl/info/tpl/faq.tpl

schlechtes beispiel! der regelfall ist, dass k+m und andere lokale shops auch online teurer sind und dazu noch einen unterschiedlichen filialpreis haben!

hab neulich auch für 6 kompenenten bei 4 händlern bestellt weils so am günstigsten war!

Bei geizhals Produkt aussuchen und in Warenkorb von Arlt/km legen, reservieren, dann vor Ort abholen = optimaler Preis + Händler vor Ort (bei Reklamation)

Es hängt auch vom jeweiligen Shop ab, ob die Leute freundlich sind, eine eigene Kasse für Online-Besteller haben usw.

Überzeugt euch doch selber: Sapphire HD 4780 (als random Beispiel) kostet 2€ mehr wie der billigste, egal ob ARLT oder K&M

hast du mal vergleicht wenn ja dann wüsstest du das es nicht so ist !

doesntmatter schrieb:
Bei geizhals Produkt aussuchen und in Warenkorb von Arlt/km legen, reservieren, dann vor Ort abholen = optimaler Preis + Händler vor Ort (bei Reklamation)
genauso will ich das machen

culo schrieb:
hast du mal vergleicht wenn ja dann wüsstest du das es nicht so ist !
Also, nochmal:

Sapphire HD 4870:
Günstigster Anbieter: Bestseller Computer: 202,16€
7. günstigster Preis: Arlt: 204,50€
Preisdifferenz: 2,34€
(Stand 16.7.08, 07:55)

Klar hab ich vergleicht! Was stimmt jetzt daran nicht?

nö hast recht mein fehler !
es ist eindeutig noch zu früh um richtig wach zu sein :)

"Bei geizhals Produkt aussuchen und in Warenkorb von Arlt/km legen, reservieren, dann vor Ort abholen = optimaler Preis + Händler vor Ort (bei Reklamation)"
also da k+m keine filialppreise mehr anzeigt, wird das wohl gehen... jedenfalls hab ich genau das bei atelco probiert und die verlangen so oder so nen filialaufschlag!

Klar hab ich vergleicht!
vielleicht ist es besser einen teil des geldes in bildung anzulegen...
ich habe verglichen, müsste es heißt! ;)

also, ich hab nochmal alles vergleicht ;)

arlt scheint wirklich so zu gehen: online billiger bestellen, in der filiale abholen und gleichen service bekommen
k&m bietet entweder billig & versand (auch keine abholung) oder aber filialpreise. ein bisschen bringt es allerdings trotzdem, immerhin schauen die im laden deine sachen bei reklamationen an und testen sie; ausgetauscht wird dann aber im fall der fälle wieder über die versandzentrale. kompliziert... ;)

alle angaben ohne gewähr ;)

schade dass arlt nicht alles hat, was ich will :(

p.s. ich leke jetes semestr 500e in mein biltung an :)

Zurück
Oben