Vorteile von RSS, wenn die Last nicht auf mehrere Kerne verteilt werden kann?

JBG

Lieutenant
Hallo,

vor einer Weile wollte ich SMB-Multichannel testen, welches RSS bei den Netzwerkkarten voraussetzt. (SMB-Multichannel ermöglicht es ab Windows 8, wenn Klient und Server entsprechende mehrfache Netzwerkanbindung haben, bei einem einzelnen Kopiervorgang die n-fache Geschwindigkeit zu nutzen. Gbit-Hardware ist ja recht günstig und oft sind die 113 MB/s ein Flaschenhals und 10 Gbit-Hardware kostet in der Regel einiges mehr und verbraucht deutlich mehr Strom.)

Mit meiner Hardware ging das nicht (das Mainboard hat eine I210 und eine I217-LM onboard), obwohl die neuesten Treiber installiert waren und die NICs laut Datenblättern RSS unterstützen. Nach langem hin und her konnte man Folgendes herausfinden:

Intel 82579/I217/I218/I219 and Receive Side Scaling (RSS).

The Intel (R) Ethernet Connection 82579, I217, I218, and I219 Network adapter families provide support for Receive Side Scaling (RSS) for up to 2 receive queues. This feature allows incoming network traffic to be processed in multiple queues to provide greater receive efficiency.

Because of the internal architecture of these Network Connection families they do not support Message Signaled Interrupts (MSI-X).

Message Signaled Interrupts are required to allow separate receive queues to be processed by separate CPU Cores.

The Intel(R) Ethernet Connection 82579, I217, I218, and I219 Network adapters’ multiple Receive Queues are thus handled by a single CPU Core. This prevents the use of these network connections in SMB-Multichannel configurations.

Other Intel networking products including the Intel(R) I210 Gigabit Network Connection, do support MSI-X and can be used in SMB-Multichannel configurations.

Ich bin kein Netzwerk-Spezialist. Was bringt RSS, wenn die Last des Netzwerkverkehrs nicht auf mehrere CPU-Kerne verteilt werden kann? Ich dachte, dies sei quasi die Kernfunktion.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt, hier kann die n-fache Geschwindigkeit jedoch nur bei mehreren getrennten gleichzeitigen Kopiervorgängen genutzt werden, die Geschwindigkeit von beispielsweise 225 MB/s bei einem einzigen Transfer wäre der Witz von SMB-Multichannel gewesen.

Habe nur eben noch nicht verstanden, wofür RSS überhaupt unterstützt wird, wenn die NIC eh nur einen Kern nutzen kann.

yxcvb schrieb:
So ganz hast du das nicht verstanden, oder? Du brauchst zwingend mehrere Netzwerkkarten dafür.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn610980.aspx

?

JBG schrieb:
[...] Mit meiner Hardware ging das nicht (das Mainboard hat eine I210 und eine I217-LM onboard), obwohl die neuesten Treiber installiert waren und die NICs laut Datenblättern RSS unterstützen. [...]

Die Gegenseite verfügt natürlich über die gleichen NICs. In meinem Fall ging SMB-Multichannel nicht, da eine der beiden NICs zwar RSS, aber nicht MSI für das Ansprechen mehrerer CPU-Kerne unterstützte (I217-LM). Nun wollte ich wissen, wofür RSS bei dieser NIC überhaupt gut ist, da doch dessen Kernfunktionalität das Verteilen der Last auf mehrere CPU-Kerne ist.

*Letzter Edit war Mist*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben