Vorträge mit handschriftlichen Ausführungen online umsetzen

echtmolli

Lt. Commander
Guten Tag,
bisher ist es mir noch nicht gelungen, meine online-Vorlesungen zufriedenstellend umzusetzen. Neben einer Powerpoint-Präsentation wechsle ich regelmäßig auf handschriftliche Entwicklungen während der Vorlesung. Die Teilnehmer können so den Ausführungen wie traditionell an der Tafel mitverfolgen.
Zur digitalen Umsetzung stehen mir ein iPad mit pen und ein Windows-PC zur Verfügung. Bisher nutzte ich die BBB-Oberfläche für Webkonferenzen. Ich möchte gern die App goodnotes einbinden, weil ich damit am besten schreiben kann. Leider klappte das bisher nicht. Ich würde gern weiterhin das BBB nutzen, weil es bei uns am verbreitetsten ist, bin aber auch für andere Lösungen offen. Welche Möglichkeiten gibt es, meine Fragestellung bequem und zufriedenstellend umzusetzen?

Ich danke euch Tipps und Ratschläge!
Jan

Starte die Videokonferenz am Windows PC und teile deinen Bildschirm mit der PowerPoint. Parallel wählst du dich mit dem iPad in die Konferenz ein und lässt dort Kamera, Ton, Mikro aus und teilst diesen Bildschirm mit GoodNotes ebenfalls. Dann können die Zuschauer beides verfolgen oder sich einen der geteilten Bildschirme/ Nutzer ins Vollbild holen.
Ist es das?

unsere profs haben immer im Whiteboard von BBB geschrieben, wäre das eventuell ausreichend wenn du das mit dem iPad + Pen machst? (ich kenne allerdings goodnotes nicht, falls du da besondere Features nutzen möchtest)

Hallo,
direkt im BBB geht das nur rudimentär und das Potential des Stiftes kommt da nicht zur Geltung. Im goodnotes geht ist die Haptik und das Schriftbild viel besser.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Starte die Videokonferenz am Windows PC und teile deinen Bildschirm mit der PowerPoint. Parallel wählst du dich mit dem iPad in die Konferenz ein und lässt dort Kamera, Ton, Mikro aus und teilst diesen Bildschirm mit GoodNotes ebenfalls. Dann können die Zuschauer beides verfolgen oder sich einen der geteilten Bildschirme/ Nutzer ins Vollbild holen.
Ist es das?
Das war auch mein Gedanke. Leider erkennt das BBB das mobile Gerät und bietet plötzlich die Funktion "Bildschirm teilen" nicht mehr an. Auch in der BBB App konnte ich es nicht realisieren. Im Browser Chrome gibt es die Möglichkeit "Desktop Version" zu wählen. Da kommt dann aber die Fehlermeldung, dass BBB den BRowser nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zurück
Oben