Vortrag über Drehmoment - Thread zur Hilfestellung

KetzZza

Lt. Commander
heyho,

ich soll am Donnerstag nach den Ferien in Physik einen Vortrag über die Themen Drehmoment, Drehimpuls, Drehimpulserhaltung und Trägheitsmoment halten.

Er sollte ca. 15min dauern, weniger ist nicht schlimm, wenn der Inhalt stimmt.
Er wird als Arbeit gewertet.

Vorerst möchte ich euch darum bitten, mir Quellen zu nennen, bei denen ich mich über die Themengebiete informieren kann und die mich weiterbringen.
Auch, weil Wikipedia mich diesmal nicht zum Verständnis bringt - zu komplex

Spezielle Fragen werden sicher folgen, wenn ich etwas vertrauter mit dem Sachverhalt bin - bis jetzt habe ich noch relativ wenig Ahnung.

Vielen Dank;)

hi,
für Referate hab ich einen guten Trick. Such einfach auf Google nach filetype: ppt oder filetype: pdf. (aber ohne leerzeichen, aber sonst kommen hier smilies ^^) Da findest dann schon massig Material das du mit Quellenangaben verwenden kannst. Klick

thomas28

hey..
@thomas28: guter tipp.. da kann man gute dinge finden.. man lernt immer wieder dazu.. thx

und das thema dienes referates ist eig ganz cool in welcher stufe bistn du? gymnasium richtig?
könnte dir vllt noch nen bisschen material aus meinem unterricht zuschicken..^^ hatten das thema auch gerade..

ok, aber das meiste, was ich über die Themen finde, ist doch immer noch ein wenig zu komplex und geht zu sehr ins Detail, ich habe ja für die 4 Themen nur 15min und die sollten so verständlich wie möglich gestaltet sein.

Hat jemand noch ne Quelle?

Dann nimm dir doch das noch zu komplexe oder zu umfangreiche und reduzier es auf deine Beduerfnisse....eine Quelle die du 1:1 fuer deinen Vortrag uebernehmen kannst wirst du m.E. wohl kaum finden:rolleyes:

Oder hast du selber schon Verstaendnisprobleme bei den Quellen? Was gibt denn euer Physikbuch so her?

Ich frag mich grade selber schon wie man diese Begriffe in 15min ueberhaupt ansatzweise sinnvoll rueberbringen soll das die Mitschueler auch was davon haben. Das sind halt schon nicht wirklich triviale Konzepte. Aber da kannst du ja nichts fuer...da hat der Lehrer wohl ziemlich uebertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das Problem, wenn ich alles verstehen würde, bräuchte ich auch diesen Thread nicht^^

Deshalb suche ich etwas, das vorerst mich zum Verständnis führt und ich dann darauf aufbauend die Präsentation entwerfen kann.

Wie ist es denn in deinem Schulbuch erklaert? Auch noch zu kompliziert? Da sollte es ja normalerweise schonmal ein mathematisch humanerer Zugang sein.

Wo faengt dein Verstaendnisproblem denn beispielsweise an?

falls du noch eine größere bibliothek oder universität in der nähe hast, würd ich da mal vorbeischaun (es soll sachen geben, die lassen sich in richtigen lehrbüchern besser nachvollziehen als im internet ;) ).

und da würde ich nicht nach "richtigen" physikbüchern für physiker suchen, weil die voller mathematischer sachen stecken, die du vielleicht zum größten teil nicht nachvollziehen wirst können. daher mal nach büchern wie "physik für chemiker" "physik für biologen" (mediziner usw.) suchen, da ist vieles auf einem für die schule immer noch mehr als ausreichenden level erklärt.

ansonsten mal nach protokollen aus dem "anfängerpraktikum physik" suchen, das müssen an den unis die naturwissenschaftler machen und da gibts immer mehrere grundlagenversuche zu mechanik. und in der regel werden dazu auch ausführliche protokolle verlangt, in denen man alles erklären muss. (z.b. hier http://www.phi-sick.onlex.de/?page=mechanik )

Ich hab auch mal einen Vortrag zum Drehmoment machen müssen. Wenn der Wikipediatext sich nicht großartig verändert hat, kann ich dir nur den tip geben. Nimm dein Physikbuch und die Wikipediaseite und dann geh alles Satz für Satz durch.

Das schwierige ist nicht den Vortrag auszuarbeiten, sondern physikalisch eher weniger interessierten das ganze Nah zu bringen. Bei dem Thema kommen 100% Fragen von deinen Mitschülern.

MfG

Eine einzelne Kraft kann keine reine Drehbewegung verursachen. Eine Veränderung der Drehbewegung ohne Änderung der Translationsbewegung ist erst möglich, wenn ein Kräftepaar angreift. Die zweite Kraft wird beispielsweise durch die drehbare Befestigung des Körpers aufgebracht.

Angenommen der Mittelpunkt (Drehachse) ist fest angebracht, dann reicht doch eine Kraft?

Nur wenn die Drehachse dann nicht irgendwo befestigt ist, muss eine 2. Kraft an ihr entgegengesetz der 1.Kraft wirken, um keine Translation aber Rotation zu bewirken, oder?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beachten, dass nach dem Gesetz Actio = Reactio immer eine entsprechende Gegenkraft wirkt.
Das bedeutet, dass durch die befestigte Drehachse eine Gegenkraft auf den Körper wirkt, wodurch die Rotationsbewegung entsteht.

Diese Gegenkraft würde dann ausgehend von meiner angefügten Darstellung vom Befestigungspunkt aus nach oben wirken?

Kann ich dir leider nicht sicher beantworten :(

Aber eigentlich müsste die Kraft nach oben wirken, eben immer entgegengesetzt zur ursprünglichen Kraft.

kann mir jemand sagen, wo diese Gegenkraft in meiner Beispieldarstellung von oben wirkt?

Die Gegenkraft wirkt parallel, aber entgegengesetzt zur anderen Kraft. Als Angriffspunkt koennte man dann die Drehachse waehlen.

Die Scheibe bewegt sich ja genau grade deswegen nicht in die Wirkungsrichtung deiner angreifenden Kraft weil sie durch die Achse festgehalten wird (wodurch dort eben diese Gegenkraft wirkt). Dadurch kommt es dann zur Rotation ohne Translationsanteil. Die Scheibe dreht sich ja nur und bewegt sich nicht irgendwo hin.
Das ist der Zugang zu dieser Kraeftepaarueberlegung.

Das diese Gegenkraft in diesem Fall genauso gross ist wie die angreifende Kraft hat aber nichts mit dem 3ten Newtonschen Axion zu tun sondern liegt daran, das es keine Translation mehr gibt.

Stelle dir alternativ eine Konservendose auf einer schiefen Ebene vor. Auf diese Dose wirkt dann zunaechst mal eine Komponente der Schwerkraft und die Dose bewegt sich die Ebene runter.
In diesem Fall ist die Haftreibung zwischen Dose und Ebene die Gegenkraft.
Wuerde es keine Reibungskraft geben dann wuerde die Dose einfach nur von der Ebene rutschen ohne selbst dabei noch zu rotieren (zu rollen). In dieser Situation ist die gegenkraft (Reibung) also nicht so gross wie die angreifende Kraft weil sie noch einen Teil fuer die Translation der Dose als ganzes uebrig laesst.

Ich hoffe das war so halbwegs verstaendlich (aber auch dafuer keine 100%ige Fehlerfreiheit^^ )

Zurück
Oben