Vorurteile gegen PowerColor Radeon HD 4850... berechtigt?

AMD_Freak_

Lieutenant
Hi Leute

Ein User in nem Forum hatte eine Graka für unter 100 € gesucht, dann hab ich ihm die hier gepostet: http://direkt.jacob-computer.de/Gra...OLING_(LF_R77CC-PI3C)_artnr_245547.html?ref=9

Dann sind sofort danach folgende Vorurteile gegen Powercolor geschossen:

...ist eine Powercolor (Billig-Hersteller; nicht empfehlenswert, da billigteile und unterdimensionierte Lüfter.)

Ich finde diese Vorurteile genau so schwachsinn wie die gegen asrock usw... aber was haltet ihr von diesen vorurteilen? Sind diese berechtigt?

Bei ASRock ist das eine Sache, bei PowerColor eine andere.
Die 4850 die du da verlinkt hast besitze ich im übrigen auch und bin recht zufrieden (bis auf die Tatsache, dass der Stromverbrauch bei der 4000er-Reihe etwas hoch ist/war), ausserdem ist da nen Accelero verbaut, daher ist zumindest das Gerücht mit den Lüftern absolut aus der Luft gegriffen...

Mfg
TuXiFiD

Hi TuXiFiED

Danke dir für deine Antwort.

Das mit dem Lüfter hab ich mir ja gedacht, immer solche vorurteile...:cool_alt:

Und mit den Billigteilen (ich könnts mir eig denken) is auch nix dran oder? hab mal nix dergleichen gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Arbeie in der EDV Branche und kann dir 100%ig sagen das Hersteller wie:

/ Palit, Powercolor, Sparkle, Colorful!!!....

schlechtere Bauteile verwenden.

Jedoch hatte ich auch schon XFX, Sapphire, HIS Karten mit schlechten Teilen.

XFX, Sapphire, HIS Karten -> Haben aber generell ein sehr hohes qualitäts niveau
vorallem XFX. -> Sapphire schwächelt desöfteren bei den Speichern und deren Kühlung

ABER: Von der Lebenserwartung her sind alle soziemlich gleichauf, auser Colorful, von denen gibts relativ viele ausfälle.
Bei Powercolor fallen öfters die Lüfter aus wenn man die billigserien kauft, mit einem Accelero ist das natürlich eine andere Sache.

soviel dazu :)

/Plajer/

Eine generelle Aussage kann man über den Hersteller garnicht treffen, weil es Karten und serienspezifisch ist. z.B. gibt es die HD5870 Vapor X in zwei Revisionen.

Bei Referenzkarten gibt es keinen unterschied weil ATI & Nvidia da die Fertigung übernimmt.

MfG

tmkoeln

Wo hast du, dass denn her? NV und ATI stellen gar keine Karten her, nicht mal GPUs, sondern forschen/entwickeln nur. Sie geben nur eine Refdesign vor, an welches sich die Hersteller halten sollen, es aber durchaus die Option darauf gibt qualitativ unterschiedliche Teile zu verbauen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben