Vostro 1700 CPU Problem mit Höchstleistung einstellung

BountyHunter22

Lieutenant
Hallo, ich habe ein Vostro 1700 mit einem 2,2 GHz CPU.

Mir ist auf gefallen, wenn ich in den Vista Energieeinstellungen auf Höchstleistung stelle und mit CPU-Z (neuste Version), auslese, sehe ich das der CPU zwischen 1200 MHz und 2200 MHz immer hin und her spring. Auslesen mit CrystalCPUID zeigt er immer 2200 MHz an. Auch die Prozessorgeschwindigkeitseinstellung bei den Energieoptionen steht auf 100%.

Ich habe diesbezüglich schon mit dem Support gesprochen und der meinte das es normal ist und der CPU sich die Gewindigkeit selber zuteilt wenn er sie braucht. Ich verstehe es aber nicht, denn wenn dort die Einstellung Höchstleistung steht, dann will ich auch das er mit 2,2 GHz läuft und sich nicht ständig rauf und runter taktet.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich machen kann, das er bei Höchsleistung auch mit ständig 2,2 GHz läuft? danke

Das ist doch gut: Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, wird die CPU etwas reduziert. Kann sogar sein (glaube ich), dass das die CPU selbstständig tut. Keine Angst: Sollte die CPU unter Last kommen ist sie in Millisekundenbruchteilen wieder bei 2,2GHz.

Du sparst damit Akku und (falls dus am Netz hast) Strom, also Geld.

Ist ganz normal. Mein Core Duo verhält sich genauso. Schwankt auch immer zwischen 1.83GHz und 1 GHz.
Einfaches Stromsparen.

Grüße

Hallo, keine Angst das ist normal. Deine CPU und der Support weisen keine Fehler auf. Die CPU hat ein automatisches Stepping drin. Es regelt zwischen den C1-C4 Modus herunter oder hoch.

Damit sparst du Strom aber auch der Lüfter schaut welches Stepping gerade aktuell ist und regelt sich danach automatisch.

Achso, ich dachte nur, das es sich beim Spielen evtl. bemerkt bar machen könnte wenn er sich nicht schnell genug hochtaktet.

Also bei meinem anderen Notebook der hat ein CentrinoDuo drin und dort bleibt bei 2 GHz stehen und deswegen dachte ich, müsste das beim neuen Notebook auch sein.

Naja wenn das so ist, dann bin ja beruhig.

danke

Also ich hab das nun mal bei mir getestet. Im Profil "Höchstleistung" zeigt RM Clock ständig 2,01GHz an. Seltsamerweise nicht 2,2GHz, aber auch nicht 1,8GHz. Vielleicht entspricht C2 dem 2,0GHz und 1,8GHz dem C3, welches bei mir durch RM Clock unterdrückt wird?

Und wie ist es, wenn du rmclock ausschaltest und mit CPU-Z die Geschwindigkeit ausliesst?

Oder ist mein CPU defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nur, dass meine CPU bei aktiviertem RMClock von 2,2GHz auf 2,0GHz geht und nicht auf 1,8. Das kann aber verschiedene Ursachen haben.

Ich werde am Samstag mal schauen wie sich das ohne RM Clock verhält. Vorher komme ich leider nicht dazu.

Aber glaub mir: Deine CPU verhält sich mit nahezu 100%tiger Wahrscheinlichkeit völlig korrekt!

Also, wenn ich bei RM Clock das Häkchen bei "Run HTL command when..." deaktiviere und auf Höchstleistung stelle, springt die CPU immer zwischen 1,01 und 2,01GHz hin und her. Insofern ist dein Verhalten ganz normal.

Zurück
Oben