VPN - Alte IP noch verwendbar

Intel_Xeon

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
167
Hallo Leute habe eine Frage:

Beispielkonfig:

1x WLAN Router (ext. 10.0.0.2 intern 192.168.1.1)
2x Clients (WLAN + LAN)

Wenn ich jetzt am WLAN Router (er hat diese Funktion) eine Verbindung mit dem VPN Router 10.0.0.23 herstelle, wenn ich nun ins Internet gehe erhalte ich doch die IP des VPN Servers. Kann ich jetzt trotzdem noch auf Portforwardings über die IP 10.0.0.2 des Routers zugreifen oder nicht?

Mit Besten Grüßen
Intel_Xeon
 
Öhm *gg*

Noch mal um das Klar zu stellen :-)

Dein Router verbindet sich mit einem VPN-Server und bekommt dort die IP 10.0.0.23 ?

Und nun möchtest du wissen ob du von Außen über die 10.0.0.23 wieder deinen Router erreichen kannst? Und dann bspw. über Portforwarding einen deiner PC z.b. mit FTP-Server oder ähnlichem?

Also evtl. geht das aber wahrscheinlich nicht über die IP 10.0.0.23 *gg* denn wenn mich nicht alles Täuscht ist das nur die interne IP im Netz des VPN-Servers, wenn du dann dort das Inet nutzt hast du deren Inet-IP, welche das ist bekommst du mit "wie ist meine IP" oder ähnlichen Diensten raus!
Ob es dann klappt über diese IP wiederrum deinen Router zu erreichen glaube ich auch nicht, denn dann muss der Router, bzw. das Gateway von dem VPN-Server ein Portforwarding auf die IP deines Routers im VPN (also 10.0.0.23) eingerichtet haben.

Puh ich glaube ich habe alles richtig verstanden!

Gruß, Stefan

Edit: Falls es nicht klar geworden ist bei meinem gestammel *gg* Nein ich glaube das geht nicht! Jedenfalls nicht so wie ich es verstanden habe!
 
Zurück
Oben