VPN Anleitung der FAQ für ganz dumme wie mich ?!

TrammY

Lieutenant
Guten morgen Comm

Ich möchte ein VPN Netzwerk betreiben / einrichten

Ich habe das Grundprinzip durch lesen und Videos , glaube ich verstanden .
Also meine Mutter lebt im Ausland und ich warte ihren Laptop über teamviewer .
So weitest gut und funktioniert auch eins A.

Aber der groß Knackpunkt ist bei dem Programm wenn was eine Datei , wie zum Beispiel Bilder oder Videos ihres Enkels übertragen will ,dauerte das ewig und die Übertragung erreicht selten Geschwindigkeiten über 200KB/s

Wie schon gesagt habe ich jetzt was von einem VPN Netzwerk gehört , und meine frage an euch ist : gibt es einen kostenlosen und (recht) sicheren hoster mit dem ein VPN zwischen dem Rechner meiner mum und mir aufbauen kann ? Wenn ja wie schnell kann ich dann Daten austauschen ?
Ich habe VDSL50 und meine Mutter so etwas wie VDSL25 also vom Down up Verhältnis erhoffe ich mir zu mindest 600 KB/s bis zu 1MB/s
Achja und deppensicher sollte es auch sein , denn ich kenn mich mit dem Thema VPN noch nicht wirklich aus

Abgesehen davon, dass die Fritz!Box unter Umständen nicht funktionieren wird im Ausland, frage ich mich gerade was du dir von einem VPN für Vorteile erhoffst.

@Hasamaatlas hat recht: Das was du beschreibst ist kein Szenario für VPN, einfacher Dateiaustausch geht anders einfacher und besser. Wenn euch Dropbox und Drive nicht zusagt gibt es verschlüsselte Alternativen oder du machst einen eigenen FTP auf zu dem sich deine Mutter verbinden kann. Das ist alles einfacher als ein VPN

Wie wäre es einfach die Daten mit Skype (oder welchem Chat oder sonstigem Client) oder mit wetransfer zu verschicken?
Beides sehr einfach :-)

Grüße JS

SymA schrieb:
Abgesehen davon, dass die Fritz!Box unter Umständen nicht funktionieren wird im Ausland, frage ich mich gerade was du dir von einem VPN für Vorteile erhoffst.

Fritzboxen laufen auf der ganzen Welt. Solange du eine Int. Version kaufst, die verschiedene Annex Standarte (J,M,A,B) erfüllt. ;)
Ich kenne einige Leute die in China, Australien, Spanien, Peru etc. laufen. :D

Abgesehen davon wäre mein Tipp für den TE Hamachi. Einfacher geht es nicht
ansonsten wäre ein Cloud Dienst vermutlich auch eine Option.

Gruß

Sc0rc3d

Ja eben - die internationale Variante der Fritz!Box und nicht die für den deutschen Markt erhältliche ;)
VPN halte ich trotzdem für ein sinnfreies Unterfangen.

Deppensicher, mit 2 Klicks einzurichten, nicht abhörbar und verschlüsselt – das wäre die eierlegende Wollmilchsau. ;)

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist VPN für dein Anwendungsszenario nicht ideal. Am bedienungsfreundlichsten ist wohl Dropbox. Dort muß der Empfänger überhaupt nichts dafür tun, Dateien zu erhalten, sondern nur online sein. Senden geschieht durch einfaches Ablegen im Dropbox-Ordner, der automatisch synchronisiert. Für die Verschlüsselung sorgt Boxcryptor. Wenn du ihr das via TeamViewer einmal eingerichtet hast, muß sie auch nichts weiter dafür tun.

Insgesamt ist das so ein sehr elterntaugliches Paket. :)

TrammY schrieb:
Aber der groß Knackpunkt ist bei dem Programm wenn was eine Datei , wie zum Beispiel Bilder oder Videos ihres Enkels übertragen will ,dauerte das ewig und die Übertragung erreicht selten Geschwindigkeiten über 200KB/s

Ich habe VDSL50 und meine Mutter so etwas wie VDSL25 also vom Down up Verhältnis erhoffe ich mir zu mindest 600 KB/s bis zu 1MB/s

200 kB/s sind 1,6 Mbit/s.

Wieviel Upstream hat deine Mutter genau?

Genau.
Die Geschwindigkeit bestimmt der Provider und nicht die übertragungsart. Und da wahrscheinlich deine Mutter und du wohl kein symmetrisches Internet hat (gleich schnell mit up -und Download)...... Wirst du mit VPN, FTP, smb, Email und teamviewer die gleichen 200kb/s erhalten. Deshalb finde ich den Vorschlag der dropbox auch sinnvoll

Achso und wenn VPN dann würde ich das mit Draytek-Routern realisieren aber nicht mit FBen.

dup schrieb:
200 kB/s sind 1,6 Mbit/s.

Wieviel Upstream hat deine Mutter genau?

Guten morgen zusammen und vielen dank für die zahlreichen Infos und tips :)

Also der Upstream der Leitung von meiner mum kenne ich nicht Genau aber wie gesagt denke ich das es sich wohl um das äqualent von unsere 16000er Leitung handelt , da ich von ihr nur selten was geschickt bekomme ist es auch Wurscht, aber ich habe hier vor 3 Tagen die ganzen urlaubsbilder und Videos geschickt hält eben über Teamviewer , das waren insgesamt 300 Dateien mit einer Größe von rund 8GB ( halt Hd. Matriral und 12 MP RAW Bilder aus meiner SRF Kamera

Und das hat knapp 8 Std gedauert ...

Und Dinge viel cloud oder FTP kann man komplett vergessen , da meine mum bis vor kurzen keinen regelmäßigen Zugang zu einem pc hatte und demnach keine Ahnung hat , weswegen ich den Laptop auch ins Teamviewer mit aufgenommen habe und eingreifen. Zu können wenn se mal was geschrotet hat :))

Dropbox ist relativ einfach zu bedienen. Derjenige der etwas zur Verfügung stellen möchte muss sich kostenlos registrieren und kann Dateien entweder über den Browser oder einen Client hochladen. Dateien bzw. Ordner kann man per Link freigeben. Wenn ihr beide etwas hochladen wollt müsst ihr euch beide registrieren. Der Standardspeicherplatz beträgt 2 GB, kann aber durch verschiedene Maßnahmen kostenlos erweitert werden. Außerdem muss man ja nicht alles auf einmal tauschen. Die Daten (temporär) in der Cloud abzulegen hat den Vorteil das es zeitunabhängig ist, d.h. der Partner muss anders als bei Teamviewer nicht zu gleichen Zeitpunkt online sein.

Für die Fernwartung könnt ihr ja weiterhin Teamviewer benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Informationen .

Ich bin schon seit jeher etwas vorsichtig ,was solche cloudingdienste angeht , denn man speichert die Daten dort , bringt also quasi bildlich gesprochen einen gefüllten USB Stick jemand Wild fremden , der ihn dann bei sich behält bis derjenige für den die Sachen bestimmt sind sie quasi abholt und den Stick dann löscht .

Solange die Daten quasi für jeden frei zugänglich sind weiß ich nicht was mit diesen Daten geschieht .

Danke aber dropdbox kommt für mich nicht in frage , dann nehme ich die langsamen Transferraten über die teamviewer lieber in Kauf , dann sind die Daten nur während des übertragens auslesbar :) oder ich kaufe die pro Version von teamviewer , da ist ein FTP Client mit dabei

mhhh... teamviewer geht doch auch über einen server.... also gibst du auch jemanden "wildfremden" deine daten :D

in bälde kommt übrigens der "dicke deutsche schafland-auswanderer" mit seiner verschlüsselten mega-cloud... vielleicht eine alternative für dich, da nur du die daten lesen kann, und demjenigen, den du den schlüssel gibst....

TrammY schrieb:
Danke für die hilfreichen Informationen .

Ich bin schon seit jeher etwas vorsichtig ,was solche cloudingdienste angeht , denn man speichert die Daten dort , bringt also quasi bildlich gesprochen einen gefüllten USB Stick jemand Wild fremden , der ihn dann bei sich behält bis derjenige für den die Sachen bestimmt sind sie quasi abholt und den Stick dann löscht .

Solange die Daten quasi für jeden frei zugänglich sind weiß ich nicht was mit diesen Daten geschieht .

Danke aber dropdbox kommt für mich nicht in frage , dann nehme ich die langsamen Transferraten über die teamviewer lieber in Kauf , dann sind die Daten nur während des übertragens auslesbar :) oder ich kaufe die pro Version von teamviewer , da ist ein FTP Client mit dabei

Genau deshalb hab ich dir Boxcryptor empfohlen. Den Link im Beitrag darf man auch anklicken. ;>

Zurück
Oben