VPN Client - Server mit Office-365-User (in azure?)

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hi,


ich bin auf der Suche nach einem neuen VPN-System für mein Unternehmen.
Für eine leichte Administration möchte ich die VPN-Verbindung zwischen den Client-Rechnern der Mitarbeiter und dem/den Server(n) am besten so haben, dass die Authentifizierung mit dem Office-365-User geschieht und nicht für jeden Mitarbeiter ein neues Zertifikat erstellt werden muss.


Hat hier jemand schon Erfahrung oder Tips, wo ich dazu was finde?
Kann ich das z.B. mit Azure abbilden?
 
Das für den User einfachste VPN ist Microsofts Direct Access, allerdings ist das als Admin nicht ganz so einfach einzurichten. Anleitungen gibts aber im Internet genug.
Der Vorteil hier ist die Integration in Windows auf Systemebene, das heißt das VPN wird auch ohne Benutzeranmeldung bereits aufgebaut und Gruppenrichtlinien ziehen auch von extern als wären die Clients im lokalen Netz.
 
Wir nutzen hier Cisco Anyconnect, bei dem ich mich immer mit meinen Windows-Account anmelden muss. So als Stichwort für google.
 
Nilson schrieb:
Wir nutzen hier Cisco Anyconnect
Wenns von Cisco kommt, ist dann das VPN noch private?
Bei dem, was die in den letzten Jahren so an gravierenden Sicherheitslücken angesammelt haben wundert mich, dass die überhaupt noch was verkaufen.
 
Zurück
Oben