VPN Detektierung duch Seiten unterbinden

Togijak

Cadet 4th Year
Mit ziemlichem Erstaunen habe ich feststellen müssen, dass es möglich ist (offensichtlich per Script) zu erkennen, dass man mit einem VPN unterwegs ist. Den Test dazu findet man über diesen Link und Hintergrundinformationen dazu stehen hier

Das Resultat sieht dann so aus

47jRnKe.jpg

was irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann. Nach einfügen des Fixes

N1BTbpq.jpg

ist das Resultat des erneuten Testes

KCSBDCk.jpg

Die Quelle dieses Tipps stammt aus dem Forum von AirVPN WITCH? — VPN and proxy detector. Can detect OpenVPN cipher, MAC and compression usage.

Wenn die IP Adresse des VPN's dort gelistet ist kann das natürlich angehen.
Ist das dein eigenes privates VPN oder nutzt du einen "Service"?
Gerade die großen stehen ja auf X Blacklists und das ist auch gut so imo.

Hmm, die Erkennung funktioniert weiterhin auch wenn ich den MTU Wert via Directive verändere.

​Ich verwende OpenVPN Access Server auf einem VPS. Die Authentifizierung läuft via Zertifikat. Ich habe gehört, dass sich OpenVPN bei dieser Authentifizierungsmethode leicht erkennen lässt, hatte mich aber nicht weiter eingelesen. Ist das hier eventuell der Fall?

das_mav schrieb:
Wenn die IP Adresse des VPN's dort gelistet ist kann das natürlich angehen.
Bei Network link steht doch die Schnittstelle. Das kann nicht anhand der IP Adresse heraus gefunden werden.

das_mav schrieb:
Ist das dein eigenes privates VPN oder nutzt du einen "Service"?
Beim Screenshot ist zu erkennen, dass er AirVPN nutzt. Also ein Service.

Bei den VPN Dienst den ich nutze wird "Network link = OpenVPN UDP bs64 SHA1 lzo" angezeigt.
Bei meinen eigenen VPN Server "Network link = ???". Das wird sicher nicht von jeder VPN Software mitgesendet.

Bei mir meckert es auch ohne OVPN schon rum, Android IPSEC-XAUTH PrivateVPN.
Würde mich auch mal interessieren wie man das "ausmacht".

@all

bei openVPN muss man in die Config mssfix 1250 eintragen was zur Folge hat, dass die Seite nicht mehr erkennt, dass man mit openVPN unterwegs ist. Angeblich funktioniert der Wert mssfix 1360 ebenfalls. Das da die IP angezeigt wird hat mit alle dem nichts zu tun. Es geht nur um den Eintrag Network link und um die letzte Zeile

PS
Das ich das in den AirVPN Client eingetragen habe hat den selben Effekt wie ein Config Eintrag, denn der Client basiert auf openVPN.

Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus

Doch im openVPN Client reicht das, wie das bei dem von dir eingesetzten OpenVPN Access Server aussieht kann ich nicht beurteilen. Eine Möglichkeit könnte es sein sich mal hier openvpn.eu umzusehen bzw. auch zu fragen.

Zurück
Oben