vpn fragen, allgemein, anonymität

Caine1

Commander
ich habe vpn bisher nicht verwendet, in meiner ausbildung kam das thema so oft vor aber so praktisch habe ich es noch nicht verstanden.

prinzipiell ist es so oder?

ich melde mich bei einem vpn server an (dienst)
sende meine internetanfrage zum vpn server, dieser stellt die verbindung z.b. an google.de und google.de sieht nicht meine ip adresse sondern die des vpn servers?

ein lehrer meinte das ginge nicht da google den port für vpn offen haben müsste, vpn funktioniere nur wo der server/router den port freigeschaltet habe, also z.b. fernwartungsserver oder one-click hoster die das uploaden und downloaden extra auch für vpn user bereitstellen.

ist das so richtig? ich komme da noch durcheinander mit vpn, proxy und was jetzt genau stimmt. auf wiki usw. steht ja vieles aber ich will das anhand praktischer beispiele verstehen :D. danke an euch!

Caine1 schrieb:
ich melde mich bei einem vpn server an (dienst)
sende meine internetanfrage zum vpn server, dieser stellt die verbindung z.b. an google.de und google.de sieht nicht meine ip adresse sondern die des vpn servers?

Ja.

ein lehrer meinte das ginge nicht da google den port für vpn offen haben müsste, vpn funktioniere nur wo der server/router den port freigeschaltet habe, also z.b. fernwartungsserver oder one-click hoster die das uploaden und downloaden extra auch für vpn user bereitstellen.

Das ist falsch.

Das was du beschreibst wäre ein Proxy.

Ein VPN arbeitet ähnlich, allerdings ist der gesamte Datenverkehr zwischen dir und dem VPN Server verschlüsselt UND es werden ALLE Daten getunnelt (Also der gesamte Betriebssystemtraffic) und nicht nur deine Seitenanfragen oder Downloads im Browser.

Beides hat Vorteile, VPN ist hier aber wegen der zusätzlichen Verschlüsselung sicherer bzw. besser als ein einfacher Proxy, bei dem sogar noch deine echte IP Adresse ohne große Umwege (über Java zb.) ermittelt werden kann.

Extra Ports musst du bei beiden generell eigentlich nicht freigeben, dein Login allerdings läuft bei kommerziellen Anbietern meist auf einem.

Hier auch schön dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=Ljv3-Y6vpfM

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass du den Lehrer falsch verstanden hast (oder dieser hats verwechselt), seine Aussage passt zu Proxies, nicht aber zu VPNs.

das_mav schrieb:
Das was du beschreibst wäre ein Proxy.

Ein VPN arbeitet ähnlich, allerdings ist der gesamte Datenverkehr zwischen dir und dem VPN Server verschlüsselt UND es werden ALLE Daten getunnelt (Also der gesamte Betriebssystemtraffic) und nicht nur deine Seitenanfragen oder Downloads im Browser.

Beides hat Vorteile, VPN ist hier aber wegen der zusätzlichen Verschlüsselung sicherer bzw. besser als ein einfacher Proxy, bei dem sogar noch deine echte IP Adresse ohne große Umwege (über Java zb.) ermittelt werden kann.

Extra Ports musst du bei beiden generell eigentlich nicht freigeben, dein Login allerdings läuft bei kommerziellen Anbietern meist auf einem.

Hier auch schön dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=Ljv3-Y6vpfM

vielen lieben dank, also kann man (anders als mein lehrer meinte) ALLE seiten normal aufrufen mit einem vpn programm? da ja normale, jedoch geänderte, ip's gesendet werden.

wie aber kann man dann jemanden ÜBERHAUPT noch ermitteln? nutzt man nur ein programm oder muss man sich extra für vpn irgendwo anmelden? da man doch nur eine emulierte netzwerkkarte nutzt.

Also das einfachste ist sicher Softwareseitig druch die üblichen Verdächtigen wie Cyber Ghost etc. Habe ich auch und ist sogar relativ schnell (je nach Land, in dem ich wohnen "möchte" ;) )

Es gibt sicherlich auch kostenlosen Anbieter.Aus meiner Erfahrung sind diese aber deutlich langsamer.
Bei CG habe ich bis jetzt immer Fullspeed bei einer emulierten IP aus Deutschland. Naja gut, hab auch nur DSL 6000 ;)

Habe mir CG geholt, da die Telekom ihr Routing geändert hatte und ich bei World of Tanks einen unspielbaren Ping hatte- dank der anderen IP wurde ich anders geroutet und mein Ping war etwas höher als normal.
Das war also mein Grund für den VPN

Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer VPN Dienst besteht aus 2 Teilen einem VPN und einem Proxy auf der Gegenstelle des VPN Dienstes.

Dein Lehrer hat Recht: ein VPN ist erstmal nur eine (geschützte) Verbindung zwischen zwei weit entfernten Orten im Internet als ob sie zusammen in einem LAN wären. Dafür müssen beide Endpunkte des VPN extra geeignete Software nutzen, welche Google z.B. nicht bereitstellt.

Die Verwechslung kommt einfach nur daher das die VPN Dienste irreführende Werbung betreiben. Man könnte es auch anders formulieren: ein solcher VPN Dienst ist ein Proxy am Ende des SSH Tunnels, sonst nichts.

Die allermeisten VPN Anbieter für Privatanwender sind kostenpflichtig - kostenfreie gibt es wenige, allerdings kannst du ein VPN auf dein Heimnetz einrichten um zb. unterwegs mit deiner Privaten ZuhauseIP zu surfen oder in unverschlüsselten WLANs halbwegs sicher deine Emails und sonstiges zu erledigen.

Ein Account ist zwingend notwendig bei einem VPN - zb. in einer Fritzbox kannst du dir aber selbst einen erstellen um mit deinem Smartphone/Tablet/Whatever auf deine Daten zuhause zuzugreifen (Ich schaue so von unterwegs fern oder telefoniere mit der Festnetznummer)

Ermittelt werden kann deine IP immer wenn man wirklich will. Viele große Anbieter zb. kennen sehr viele VPN Anbieter und können, wenn sie so eine bekannte IP-Adresse entdecken natürlich sagen: Ist nicht. VPNs sind bei google.de zb. in einer Art Blacklist, außerdem ist erkennbar wenn von einer IP unnormal viel Traffic kommt und da greifen diese Seiten eben ein und verbieten dir im schlimmsten Fall den Zugang.

Hulu.com zum Beispiel kann das mittlerweile sehr gut. Bisher konnte ich mit meinen VPNs dort immer Serien schauen, jetzt ist meiner auch in einer Blacklist und so habe ich zwar eine Kanadische/Amerikanische IP aber der Zugang wird trotzdem verwährt.

Caine1 schrieb:
also kann man (anders als mein lehrer meinte) ALLE seiten normal aufrufen mit einem vpn programm? da ja normale, jedoch geänderte, ip's gesendet werden.

Normalerweise schon, jedoch sperren einige Anbieter die Adressbereiche von VPN Anbietern.

wie aber kann man dann jemanden ÜBERHAUPT noch ermitteln?

In dem die Strafverfolgungsbehörden beim VPN Anbieter anfragen. Der hat deine "echte" IP-Adresse. Ud bezahlen musst du den üblicherweise auch (Bankverbindung etc)

nutzt man nur ein programm oder muss man sich extra für vpn irgendwo anmelden?

Für das was du meinst muss man sich in der Regel kostenpflichtig bei einem VPN Anbieter anmelden, bekommt Zugangsdaten und richtet sich eine Verbindung dafür ein.

Zuletzt bearbeitet: