VPN für Home Webserver

interface31

Ensign
Hi,

würde gerne für mein kleiner Homepage Projekt einen VPN zulegen.
Habe Proton mal die Free Version genommen.
Bekomme aber meine Domain nicht angesprochen. Port 80 und 443 geöffnet in der FritzBox und Linux Ubuntu.
Problem ist habe einen DS-Lite Anschluss.
Liegt es immer noch daran oder habe ich was übersehen

Da Du nur einen DS-Lite Anschluss hast, musst Du einen AAAA Record für den Dyndns Eintrag setzen und natürlich auch die Ports für ipv6 freigeben.

ein vpn-anbieter wie protonvpn bringt dir gar nichts, um dein eigenes netz zu hause zu erreichen. bei ds-lite muss deine domain einfach auf die ipv6 adresse (aaaa-record) deines linux-rechners (nicht die fritzbox!) auflösen, dann klappt es auch mit dem zugriff von aussen. der client muss natürlich auch ipv6 haben, aber das sollte ja meistens gegeben sein. ein vpn wird da nicht benötigt.

interface31 schrieb:
oder habe ich was übersehen
Du hast vergessen, uns zu erklären, was du überhaupt machen möchtest. Eine geistige Verbindung zwischen gemieteten VPN Dienst und "mein kleiner Homepage Projekt" bekomme ich nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Danke, wollte nicht auf IPv6 gehen da ja sonst IPv4 vor bleibt aber ok wäre eine alternative.
Ja habe eine 0815 Website und wollte diese von daheim betreiben.
cu

interface31 schrieb:
Danke, wollte nicht auf IPv6 gehen da ja sonst IPv4 vor bleibt aber ok wäre eine alternative.
Ja habe eine 0815 Website und wollte diese von daheim betreiben.
Aber was hat das mit VPN zu tun?

Ja dachte wenn ich den Rechner mit VPN verbinde bekomme ich eine IP zugewiesen und kann mit dieser dann die Page damit aufrufen, das war mein Gedanke aber nun ja schlauer.
Habe jetzt mal die IP6 genommen und in Cloudflare die IP vom Rechner hinterlegt oder muss ich die von FritzBox nehmen?
Wenn ich bei wieistmeineIP schaue sehe ich Dual Stack OK heißt doch normal das IPv4 passt oder?
Also egal was ich eintrage es lädt und lädt aber kommt nix

Zuletzt bearbeitet:
sorry in Cloudflare habe ich die internet IPv4 IPv6 hinterlegt.

Am Zielrechner habe ich Ubuntu und aapanel am laufen dort habe ich die gleiche IPv4 eingetragen.
Zu IPv6 habe ich nix gefunden.
In der Fritte steht aber immer noch von DS-Lite also muss ich Vodafone nochmal anrufen.
Ports habe ich in der Fritte für Port 80+443 geöffnet

Na das nenne ich mal eine "genaue" Beschreibung.

Ich meine da schon "Hostname" und oder "IP-Adresse"

Cu
redjack

So Jetzt hat Vodafone auf feste IP umgestellt.
Die IP 101.192.64.31 von der FritzBox abgelesen habe ich in Cloudflare eingetragen
Bei den A Records und nur DNS only gestellt.
Wenn ich jetzt meinedomian.de an einem anderen Rechner eingebe kommt:
FRITZ!Box

FRITZ!Box​

Der DNS-Rebind-Schutz Ihrer FRITZ!Box hat Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen abgewiesen.
Der Host-Header Ihrer Anfrage stimmt nicht mit dem Namen der FRITZ!Box überein.
Wenn Sie über einen anderen Hostnamen auf die FRITZ!Box zugreifen wollen, ergänzen Sie diesen bitte als Ausnahme in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" im Bereich "DNS-Rebind-Schutz".
Auf den Zielrechner mit IP 192.168.178.69 steht in aapanel auch die IP: 101.192.64.31
Muß ich die IP vom Zielrechner in Cloudflare eintragen oder ergänzen?

cu

Normalerweise musst du den Server auf dem die Website läuft hinter die öffentliche IPv4 stellen also 101.192.64.3:xxxxx und diese in der Firewall des routers auch weiterleiten/portforwarden

Ja Öffentliche IP 101.192.64.31 ---> FritzBox Lokale IP: 192.168.178.1 --> Rechner mit Website 192.168.178.88
Dachte durch die Port Freigabe 80+443 leitet die Box dies dann an den Rechner weiter.
Wenn ich dieses DNS Rebind Schutz eingebe habe ich zwar Zugriff auf die Box mit meiner Domaine aber das will ich ja nicht :-) wie leitet ich den die Anfrage weiter?
cu

Nein du leitest jetzt alles auf den Rechner mit der Website, aber nicht auf den websitenserver

Ja aber das ist doch gleichzeitig auch der webseitenserver
Es läuft appache,mysql php drauf, das ganze Paket was mit dem aaPanel kommt.

Jetzt sieht es gut, wurde wohl noch im Browser gecached, was für eine Geburt.
Also ohne eindeutige IP kannst das ganze vergessen mir DS_Lite bist verloren.
Danke an alle für die Tips!
Hat jemand noch eine alternative zu aaPanel kostenlos natürlich :-) Virtualmin fand ich jetzt auch sehr gut vielleicht gibt es ja noch was nettes.

Zuletzt bearbeitet: