VPN für LAN erstellen

dom6770

Captain
Hey,

Next Car Game hat seit gestern einen LAN Multiplayer und jetzt möchte ich und ein Kollege zusammen spielen.
Dazu wird ja ein VPN benötigt.

Jetzt hätte ich einen vServer mit Windows Server 2012. Anstelle von Tools wie Hamachi etc würde ich gerne eben dieser nutzen.

Verstehe ich das also richtig, ich müsste nur einen VPN auf dem Server installieren, bei der wir uns beiden connecten und könnten im LAN spielen?

Gruß

Du musst den VPN Server halt so konfigurieren das sich die einzelnen Clients untereinander austauschen können.

Wenn du beispielsweise OpenVPN installierst, kannst du in der Konfiguration vom Server "client-to-client" einstellen und damit die Kommunikation der VPN-Clients untereinander zulassen.

Was Next Car Game nu is und warum das ein VPN braucht, weiß ich aber nicht.. Klingt irgendwie komisch, aber das sei mal dahingestellt. Tip zu OpenVPN: UDP-Tunnel, kein TCP-Tunnel ;-)

Hat einer von euch eine fritzbox? Wenn ja, dann einfach dort einen VPN einstellen und der andere connected sich darauf. Dann seid ihr beide im gleichen LAN.

Ach, das geht mit einer FRITZ!Box? Hab eine 3370er. Werd mal googeln. :D

@Raijin VPN brauchen wir halt für den LAN Multiplayer, Online MP kommt erst :p

Hallo zusammen,

zuerst mal zum VPN ( www.avm.de/vpn )
Das geht mit 2 Fritz Boxen, auch unterschiedlichen ohne Probleme. Bitte achtet nur darauf dass ihr unterschiedliche Netzwerke habt:
Fritz Box default: 192.168.178.1
Der ander Partner sollte seine Box auf 192.168.179.1 beispielsweise umstellen. Die Netzwerke MÜSSEN unterschiedlich sein.

Des weiteren beachtet dass FritzBox VPN kein DSN kann, wenn ihr den gegnerischen PC als mittels eines Namens anstelle einer IP ansprechen wollt so müsst ihr die "hosts" Datei entsprechend anpassen ( C:\windows\system32\drivers\etc )

Weiterhin wenn ihr das VPN als echtes LAN nutzen wollt wisst ihr schon dass ihr, bei normalen ADSL Anschlüssen max 1 MBit Upload habt, im lokalen LAN habts ihr bekanntlich ja zwischen 100 MBit und 1000 MBit.

Hoffe Tipps gegeben zu haben :-)

Schönen Fussballabend :-)

tak

Müssen beide eine FB haben? Eigentlich habe nur ich eine, die anderen haben noch das originale A1 Pirelli Modem :D

Ich denke für NCG wird es reichen, ich selber hätte 6 MBit/s Upload, die anderen nur 0,8... ;)

Hi,
nein es reicht wenn einer eine hat. Der andere "wählt" sich halt dann mittels Fritz!Fernzugang auf deine Box ein. Unterschiedliche Netzwerkadressen san jedoch PFLICHT!
bei 2 Boxen kannst du halt eine LAN2LAN Verbindung machen womit die beiden Netzwerke vollständig miteinander "verbunden" sind.

Der Server sollte dann aufd er Seite stehen der den höheren Upload hat!!

Gruß tak

Wenn du FritzVPN nutzen willst, brauchst du 2x Fritzbox für eine Direktverbindung Box<->Box. Ansonsten reicht vermutlich auch ein SoftwareClient von FritzVPN, aber die kenn ich mangels Fritzbox nicht gut genug.

Für den VPN-Tunnel braucht man immer einen Server und einen Client, die sich beide über den VPN-Tunnel unterhalten können. Bei OpenVPN ist es genauso, beide Seiten brauchen OpenVPN, der eine den OpenVPN Server, der andere den OpenVPN Client. Ob es auf der einen Seite nun ein Hardware- oder Software-Server/-Client ist, ist dabei unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bin eh ich :D Werde es mal mit der FRITZ!Fernzugang Software ausprobieren mittels Laptop der gerade übers Smartphone mit dem Internet verbunden ist.

no-ip.com ist zum Glück eh wieder online.

Gute Idee @AbGedreht!

Du bist nicht auf solche Seiten wie no-ip.com angewiesen. Das geht auch über https://www.myfritz.net/. Das ist der AVM eigene Dienst. Den kannst du einfach in der fritzbox konfigurieren.

Weiß ich, aber die Adresse ist länger und komplizierter :D

Mit dem Laptop hats jetzt schlussendlich geklappt. Jetzt probieren wir mal den MP von NCG aus.

NCG hat leider nicht funktioniert. Scheint aber wohl am Game zu liegen.
Garrys Mod hat hingegen einwandfrei funktioniert!

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps! :D

Zurück
Oben