VPN für NAS (Openmediavault) Einrichten.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich möchte meinen NAS mit einem VPN schützen wenn ich oder wer anders von draussen darauf zugreifen will.
Dazu habe ich mir erstmal ein Jahres ABO bei NordVPN beantragt.

Ich weis jetzt nicht wie genau ich da vorgehe,
ein Kumpel von mir meinte dass es am besten sei das über die Fritzbox einzurichten.

Dazu hab ich die Konfigurationsdatei des jeweiligen Servers bei NordVPN heruntergeladen und versucht als
VPN-Einstellungsdatei in der Fritzbox zu importieren.

Darauf hin kommt die Meldung dass der Import fehlgeschlagen sei.

Wie genau soll ich das jetzt einrichten, und auch wenn der VPN nur für den NAS gelten soll?
Am PC nutze ich das Tool von NordVPN und nutze den nur bei Bedarf.
 
Wozu NordVPN jetzt genau?
Verstehe den Zusammenhang nicht, warum du da was gebucht hast.

Du kannst in der Fritz!Box VPN einrichten und dann die Daten im Smartphone hinterlegen. Mehr brauchst du nicht. Ich mache das mit meinem iPhone ebenfalls und läuft prima!
 
Man kann natürlich Geld für etwas bezahlen, was man kostenlos bekäme, sicherlich nicht schlechter wäre - aber das wäre ja zu einfach u. dummerweise würde das sogar problemlos funktionieren.
 
Meinst du die Fritz!App ?
Die hab ich bereits auf dem Handy und kann damit auf meine Fritzbox zugreifen.
Aber wie kann ich damit auf den server zugreifen? Das einzige was ich damit machen kann sind die Einstellungen der Fritzbox ändern.
 
Mit der App "wählst" Du dich in dein Heimnetz ein - von da an geht das, als wärst Du zu Hause.
 
TechX schrieb:
Mit der App "wählst" Du dich in dein Heimnetz ein - von da an geht das, als wärst Du zu Hause.


hm ja das zeigt die Geräte an.
Heimnetzgeräte mit eigener Web-Oberfläche: openmediavault

Aber zugreifen kann ich darauf nicht weil er da über die mobile verbindung auf die lokale IP will. Was ja logischerweise nicht geht.
 
Eine Fritzbox kann kein VPN-Client für einen kommerziellen VPN-Anbieter wie NordVPN sein.
Das lässt die Fritzbox technisch nicht zu. -Link-

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du allerdings einen VPN-Server auf Deiner Fritzbox einrichten, um dann mit Deinen VPN-Clients (wie Tablets, Smartphones, was-auch-immer) auf Dein OMV zugreifen zu können.
-Link-
Weitere Infos dazu liefert auch die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon desöfteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und snaxilian
nex86 schrieb:
Aber zugreifen kann ich darauf nicht weil er da über die mobile verbindung auf die lokale IP will. Was ja logischerweise nicht geht.
Du bekommst bei aktiver VPN-Verbindung eine lokale zugewiesen - das was Du vorhast, haben schon zigtausende vor Dir erfolgreich eingerichtet - man muss es nur richtig machen.

FB - VPN-Server
Andere Geräte - VPN-Client

NordVPN für diesen Zweck absolut unnütz u. überflüssig.
 
Zurück
Oben