VPN mit IP aus Privatem Bereich

gindler

Cadet 1st Year
Hi@all. Ich bin viel in Hotels usw unterwegs. Dort würde ich gerne mein Waipu benutzen. Also im dortigen WLAN und nicht im Mobilfunk. Aber bei den meisten wlans verweigert Waipu den Dienst weil der Internetanbieter nicht unterstützt wird. Wahrscheinlich weil es Business Anschlüsse sind. Nun dachte ich mir ich mache es mit VPN zu einem Abschluss mit Endkunden-IP. Meiner Zuhause fällt aber aufgrund zu geringem Upload weg. Also habe ich es über einen Ionos Cloud Server versucht. Die VPN-Verbindung konnte ich auch einrichten. Aber auch dieser Server wird wegen des Business Anschlusses nicht akzeptiert. Okey, Meine Mutter hat nen schnellen Unitymedia Anschluss. Aber wegen IPv6 only schaffe ich keinen Raspi-VPN einzurichten. Woher bekomme ich einen VPN mit Endkunden-IP?

Meine einzige Idee wäre wenn ich sowohl mit meinem Handy, als auch mit dem Raspi bei meiner mum den ionos Server Kontakte und das Routing so einrichte das die Pakete erst zum Server und dann zum raspi gehen und dann ins inet. Geht sowas?

Gruß Andreas

Schau dir mal Tinc-VPN an.
Damit kann ein Server extern erreichbar sein und die anderen beiden Clients verbinden sich durch die Firewall auch direkt.

derchris schrieb:
Dafür hat WaipuTV doch die Unterwegs Option.
Die Unterwegsoption ermöglicht es auch Sender wie pro7 und RTL außerhalb des heimischen wlans zu nutzen, also im Mobilfunknetz und ich anderen (Endkunden-)WLANs. Aber selbst mit dieser Option sperrt sich Waipu bei Business Anschlüssen

martinallnet schrieb:
Schau dir mal Tinc-VPN an.
Damit kann ein Server extern erreichbar sein und die anderen beiden Clients verbinden sich durch die Firewall auch direkt.
Danke für die Antwort, aber auch hier hat man dann eine Business-IP. Ich brauche aber irgendwie an einem Business WLAN eine Endkunden-IP.

Wäre mein Upload Zuhause nicht so schwach oder hätte meine Mutter kein IPv6 könnte ich ja einfach einen Zuhause VPN machen.

gindler schrieb:
Die Unterwegsoption ermöglicht es auch Sender wie pro7 und RTL außerhalb des heimischen wlans zu nutzen, also im Mobilfunknetz und ich anderen (Endkunden-)WLANs. Aber selbst mit dieser Option sperrt sich Waipu bei Business Anschlüssen
Ist das so? Habe ich noch nicht probiert, dachte das ermöglicht das bei sämtlichen Verbindungen. Wieder was gelernt.

gindler schrieb:

Danke für die Antwort, aber auch hier hat man dann eine Business-IP. Ich brauche aber irgendwie an einem Business WLAN eine Endkunden-IP.

Wäre mein Upload Zuhause nicht so schwach oder hätte meine Mutter kein IPv6 könnte ich ja einfach einen Zuhause VPN machen.
Wieso, die Route kansnt du doch wählen wo der Traffic raus soll. Das muss dann nicht mehr der Server für die erste Verbindung sein.

Zurück
Oben