VPN Router für mind. 25 Clients

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
302
Hallo an alle,

ich suche wie ihr bereits lesen konntet ein VPN fähigen Router.
Dieser sollte mindestens 25 Client Verbindungen unterstützen.
Für die Zukunft sollten diese upgradebar sein.
Ein Modem muss nicht integriert sein, dieses ist extern vorhanden.

Das Teil sollte eine gute Firewall haben und zuverlässig laufen.
Die Clients sollten via IPsec ihr VPN aufbauen.
PPTP Verbindungsoptionen für Clients wären optional auch sehr gut.

Der Preis spielt hier eher eine Nebenrolle...da ich ihn nicht bezahle :evillol:
Das wichtigste ist die Performance und die Zuverlässigkeit.

Hier mal drei Router die ich ins Auge gefasst habe:


Ich bitte euch hier nur fundierte Aussagen zu posten.
Am besten wären Aussagen die auf persönlichen Erfahrungen beruhen.
 
Wenn du ihn nicht bezahlst, dann schau dich mal bei Cisco um ;) oder Draytek.

MfG
 
Ich habe mit der Kombination Netgear-Router plus Netgear-Client gute Erfahrungen gemacht. Dabei verhalten sich alle ProSafe-Router recht ähnlich.

Je nach Anwendung sind aber 25 aktive User an einem ADSL problematisch.

Weitere Probleme können durch IPsec entstehen. Es gibt doch einige Zugangspunkte ins Inet (Hot Spots, Hotels, Firmennetze) die kein IPsec erlauben. Da sind Lösungen mit SSL oder herstellereigene Lösungen (UDP, TCP) im Vorteil.

Mirko
 
Von den 3 genannten eindeutig Lancom. Alternativ evtl. Bintec. Lancom Geräte haben sich bei der Vernetzung von großen Unternehmen mit vielen Filialen bewährt, 25 Tunnel gleichzeitig packen die locker. Mehr wäre auszutesten, hatte ich noch nicht. Bei CISCO würde ich keinen aus der 8xx Serie nehmen, zumindest nicht in Grundausstattung ohne Speichererweiterung. Bei einem 826'er habe ich es problemlos geschafft, ihn durch bloßes Einrichten und Aktivieren der Stateful Inspection Firewall mit dem 1. DNS Request in's Nirvana zu schicken, der war einfach zu schwach auf der Brust, zu wenig Speicher. Da kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn er 25 Tunnel gleichzeitig handeln muß.
Draytek würde ich bei dieser Größenordnung nicht empfehlen.
 
Moin,

netzwerker schrieb:
Je nach Anwendung sind aber 25 aktive User an einem ADSL problematisch.
Wie kommst du darauf, dass der Router an ein ADSL-Anschluss kommt? :freaky:

In der CT´ steht wohl zur Zeit ein recht guter Routervergleich.
Ich werde erstmal diesen lesen und mich noch ein wenig umschauen.

Ich habe zur Zeit ziemliche Probleme mit der VPN-Verbindung beim Linksys RV082.
Der mitgelieferte Client (IPsec) funktioniert nur wage und instabil.
Über PPTP kann ich die Verbindungen auf diesem Router stabil laufen lassen,
allerdings stehen mir hier nur 5 user zhur Verfügung.

Hat dahingehend vielleicht jemand von euch ne Idee?
 
Zurück
Oben