VPN Setup der Infrastruktur

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin momentan am ueberlegen ein VPN aufzubauen.
Setup waeren Smartphone(noch nicht wichtig), Notebook(Daheim und unterwegs), Gamestation und Fileserver.
Daheim haengt es entweder an Wifi oder Lan am Router der nicht mir gehoert. Server soll freigaben lokal ermoeglichen fuer andere Rechner und VPN uebers internet routen. Gamestation und Notebook sollen jeweils Lokal auch erreichbar sein und Internet ueber VPN routen.
Smartphone(WP) soll irgendwann entweder einen eigenen Client bekommen.
Notebook unterwegs soll per VPN durchs Wifi und Lan routen und ggfs sicheren Zugriff aufs Netzlaufwerk vom Server bekommen(auch unterwegs). - Muss ich da einen eigenen VPN Server aufbauen und durchs andere VPN Routen?
Wie baut man soetwas auf. Welche Dienstanbieter sind erschwinglich mit gutem Speed und ping zeiten(falls man sie nicht mal ggfs ausstellen will fuers gamen) und erreichbar in den groesseren EU Staaten.

wenn du volle kontroll ehaben willst machst du einen eigenen vpn server mit openvpn.
gibt genug anleitungen im netz hierfür.
was die pingzeiten angeht kann ich dir aber nicht versprechen, wie gut das wird.

Die Fragestellung ist ein bisschen wirr :confused_alt: ich weiß jetzt nicht genau was du genau machen willst.

Ich selber habe ein openvpn server konfiguriert, um daten und bakups in meiner Heimat zu speichern.
Das funktioniert sehr gut, es gibt einige HOWTOs im Netz.

Gaming habe ich auch schon versucht. Pingzeiten waren sehr schlecht. Lag aber vielleicht auch an einer mickrigen Leitung (DSL 3000).

greez

Na meine Frage - wie setze ich nen VPN Netzwerk auf um Anonym im Internet mit 3 Rechnern und einem Smartphone zu sein und gleichzeitig das Smartphone oder einen Notebook im heimischen Netzwerk "verbunden" bin auch unterwegs

ok verstanden (glaub ich ;) )

Also um dein eigenes VPN zu erstellen benötigst du einen Server. Ich habe das ganze mit openvpn realisiert keine Ahnung ob es noch andere open source Programme gibt. Bei mir läuft das auf ner Linux-Kiste, gibts soweit ich weiß auch für Windows.

So, dann den Server konfigurieren (Verschlüsselung etc.). Dann die Clientkonfig + Zertifikate. Fertig

Vorteilhaft wäre dann eine dyndns für deinen Server ;) sonst muss die Clientkonfig immer mit der aktuellen IP des Servers gefüttert werden.

Verbinden und freuen :)

greez

dyndns ist vorhanden. Ich moechte aber zusaetzlich zu der VPN Verbindung zwischen meinem Heimnetz und einem FremdPC mein Heimnetz noch ueber einen VPN Dienstleister anonymisieren - was mit dyndns natuerlich mit problemen fuehren kann weil nicht alle soetwas unterstuetzen

aso anonym aus aktuellem Anlass ;)

Der VPN Server hat einen Bridgemode. Man kann also auf ein anderes (VPN)Netz bridgen (denglisch :) )
Ob das so funktioniert weiß ich leider nicht. Das habe ich noch nicht versucht.

Ich versuch den Signalpfad nochmal zusammenzufassen:

Laptop (irgendwo) --> VPN Tunnel --> Heimnetz --> Gateway Bridge --> VPN Dienstleister --> Gateway ins Netz (www)

Puh ob da noch ein komfortables surfen möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Vor allem weil free VPN Dienstleister drosseln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

greez

Genau. Freie anbieter moechte ich gar nicht. Ich zahle lieber um beruhigt zu sein, dass wenn ich zahle die chancen auf mitschnitte geringer sind. Notebook muss nicht zwingend durchs heimnetz ins internet routen. sollte aber zugriff aufs heimnetzwerk von unterwegs haben

ok, dann wird es ja einfacher. Dann sind es zwei VPN-Netze. Sollte auch kein Problem sein.

Du benötigst in deinem Heimnetz nur einen VPN Server. Dann passt alles.

Zurück
Oben