VPN über DSL + UMTS?

User93

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel von mir muss noch längere Zeit mit DSL 2000 auskommen, da in der Straße noch nichts neueres angeboten wird. (500m entfernung von mir) Da ich ja schlecht durch die Stadt/ das Kaff Wlan verstärkt bekomme, würde mich mal interessieren ob es nicht möglich ist das er VPN mit seinem mobil UMTS Stick und seinem Router macht? Den VPN server hab ich dann auf meiner Fritzbox (50k vDSL) am laufen. Ginge das? Es geht ja nur um die Geschwindigkeitserhöhung über diese 2 Verbindunge.

LG,
Marc

Ja, das geht. Du richtest auf der Fritzbox den VPN Server mit Zugangsdaten ein, installierst dann bei deinem Freund auf dem Laptop eine VPN Einwahlsoftware und fütterst die mit den entsprechenden Einwahldaten.

Es geht darum das beide Verbindungen von ihm (DSL und UMTS) parallel genutzt werden :)

Kanalbündelung geht soweit ich weiß damit nicht... rein aufgrund der Limitierungen in den Routingtabellen und dem TCP IP Protokoll...

Wozu soll er noch die 2000 nutzen, wenn er bei dir 50k hat?
Außerdem funktioniert soweit ich weiss immer nur eine aktive Internetverbindung. Zumindest war es bei mir mehrmals so. Ich habe vor kurzem erst von DSL auf Kabelmodem gewechselt und beide Verbindungen waren aktiv, aber Internet lief immer nur über eine.

Kanalbündelung kannst du nur über manuelle Einstellungen realisieren:

Programm 1 -> Internet 1
Programm 2 -> Internet 2

Alles andere benötigt extra Hardware und läuft über zwei verschiedens realisierte Internetzugängen (hier: UMTS + DSL) sowieso nicht.

Auch ein VPN ändert an dieser Tatsache nichts.

0815*Sir Tom schrieb:
Wie soll er 50k nutzen via UMTS?

Es geht ja nur darum mehr als die 2000 zu nutzen (und UMTS ist nicht wirklich schneller)

avan1garde schrieb:
Kanalbündelung kannst du nur über manuelle Einstellungen realisieren:

Programm 1 -> Internet 1
Programm 2 -> Internet 2

Alles andere benötigt extra Hardware und läuft über zwei verschiedens realisierte Internetzugängen (hier: UMTS + DSL) sowieso nicht.

Auch ein VPN ändert an dieser Tatsache nichts.
VPN war ja nur meine Idee damit diese 2 verbindungen zusammengeführt werden

Trotzdem muss gesagt werden, dass diese Lösung einzelne Verbindungen (z.B. Single File Download) nicht auf mehrere Leitungen aufteilen kann. Also 1 Download = 1 Leitung... 2Downloads = 2 Leitungen usw.

Einzelne Downloads sind also weiterhin limitiert durch die Leitungsgeschwindigkeit einer DSL Leitung.

Es gibt zwar auch andere Lösungen (da wir das in der Firma mal durchgerechnet haben), aber da ist man dann bei Preisen, die sich nur für den Businessbereich lohnen (monatliche Kosten von mehr als 1000€ für Internet).

Was man hier auch nicht vergessen darf: Wenn dein Kumpel über UMTS sich zu Dir verbindet um deine Leitung mitzubenutzen:

- Er kann maximal soviel Download bekommen, wie sein UMTS auch zulässt.
- Seine Datendrossel wird trotzdem nach ca. 5-10 GB einschlagen, je nachdem wieviel sein Provider ihm zugesetzt
- Und finally: wenn er UMTS nutzen kann, was fixer ist als sein DSL 2000, dann kann er doch auch direkt ins Internet und muss nicht über deine Leitung gehen.

Wenn es Dir wirklich nur darum geht, das er seine Internetgeschwindigkeit erhöhen kann indem er deine Leitung mitbenutzt, müsstest Du eine Verbindung schaffen, die keine Zusatzkosten verursacht, z.B. Richtfunk, stellt sich halt die Frage ob Du eine Sichtverbindung hast zwischen euch, oder ob da Gebäude/Berge dazwischen sind.

Zurück
Oben