VPN und Dedicated IP

T

TommyG84

Gast
Servus,

habe einen VPN Zugang mit österreichischer IP bekommen. Ich logge mich dort von Deutschland an meinem PC ein und arbeite/surfe als Österreicher. Und habe im Gegensatz zum Proxy meine alleinige IP. So die Idee...

Leider habe ich damit Schwierigkeiten und möchte folgende Fragen an die VPN-Experten richten:

1. Habe 2 Optionen als Zugang PPTP und L2TP. Was bedeutet das? Was ist der Unterschied? Was ist besser für das Browsen von Websites?

2. Bisher konnte ich nur den PPTP Zugang nutzen. Einige Webseiten laden schnell andere Seiten wie z. B. www.yahoo.com funktionieren garnicht.
Sobald ich wieder die VPN-Verbindung trenne, kann ich alle Websiten sehen.

Woran kann das liegen?

Hat das was mit irgendwelchen Ports zu tun?

Wer von Euch kennt sich mit VPN Verbindungen aus und hat einen guten Tipp?

Danke im vorab!

PS Den Support von PerfectVPN kann ich bis jetzt nicht empfehlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Habe 2 Optionen als Zugang PPTP und L2TP. Was bedeutet das? Was ist der Unterschied? Was ist besser für das Browsen von Websites?

PPTP und L2TP sind die Protokolle für das VPN, wiki hilft.
Für browsen ist es egal welches du nutzt.

2. Bisher konnte ich nur den PPTP Zugang nutzen. Einige Webseiten laden schnell andere Seiten wie z. B. www.yahoo.com funktionieren garnicht.
Sobald ich wieder die VPN-Verbindung trenne, kann ich alle Websiten sehen.

Woran kann das liegen?

Vll. ist das beim VPN-Server eingestellt das du die Seiten nicht öffnen darfst, werden also geblockt.
Mit Ports hat das nix zu tun da das bei Webseiten eh 80, 8080, 443, 3128 sind die per Standard genutzt werden.

Also mal vorweg: VPNs über PPTP ist eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu verwenden da man vor einiger Zeit dieses Protokoll gehackt hat LINK. L2TP ist eine anders VPN Protokoll, genauso wie das weit verbreitete IPSec und neuerdings wird auch über SSL getunnelt.
Sobald du über den VPN Tunnel verbunden scheint jeglicher Netztraffik bei dir über den Tunnel zu gehen. Dass einige Seiten nicht aufgehen kann dabei nur an ein DNS Problem liegen: versuch mal sobald du verbunden bist ipconfig /flushdns auszuführen. evt. kannst du auch versuchen in der command bevor du dich verbindest ein ping auf www.yahoo.de zu machen, dort dir die ipadresse zu notieren und dann wenn du dich verbindest die ip adresse in den Browser eingeben. Wenn die yahooseite kommt ist ein ein DNS Problem.

Danke für Eure Antworten!

@nitech: Danke für den guten Tipp!

Ich habe alles gemacht wie Du beschrieben hast. Also die Seiten per Ping getestet:

Von denen die funktionieren bekomme ich eine Antwort mit Zeitangaben etc.

Von denen die nicht funktionieren bekomme ich: "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Wenn ich die IP Adresse der nicht funktionierenden Websites ins Browser Fenster eintippe, passiert leider das gleiche wie bei der URL, nämlich nichts. :(

Ist das nun ein 100%iger Beweis, das der Server Webseiten blockt?

Was kann ich noch probieren?

Von denen die nicht funktionieren bekomme ich: "Zeitüberschreitung der Anforderung".

was sagt nslookup bei den Seiten ?

Anhänge

• 2012-11-23 18 17 20.jpg
    2012-11-23 18 17 20.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 156
@marcol: Danke. Habe eben getestet: Da erscheint exakt die gleiche Anzeige wie bei Dir im Screenshot.

Bis auf das bei mir fritz.box mit zugehöriger IP dasteht...

Dann kannst immerhin schon mal den Namen auflösen.
Wird dann scheinbar wohl geblockt, müsstest diesbzgl. mal den VPN Anbieter fragen nach dem warum.