VPN Verbindung zu mehreren Rechner | x64 und x86 Systeme

Bert_64

Commander
Ich schildere zuerst mal die Ausgangssituation: Es sollen 4 Rechner die an vier verschiedenen Standorten stehen miteinander verbunden werden mittels VPN, sofern es keine besseren kostenfreien Alternativen gibt.

Der Rechner 1, quasi mein Rechner soll als VPN Server dienen, und alle anderen als VPN Client.

So gut wieder jeder Rechner verfügt über ein anderes Betriebsystem, Rechner 1 Vista Business x64, Rechner 2 Vista Business x86, Rechner 3 und 4 verfügen über XP mit Service Pack 2. Eine Änderung des Betriebssystem kommt auf keinem der Rechner in Frage.

Eigentlich wollte ich als Software OpenVPN nehmen, nur leider ist der Treiber TAP Win32 nur für 32 Bit Systeme und nicht für 64 Bit. Somit droht das Projekt schon am Beginn zu scheitern.

Stellt sich also die Frage, gibt es noch anderes Möglichkeiten oder Software für XP und Vista?

Kannst du nicht gleich die Internet-Router per VPN verbinden? Wäre imho wesentlich einfacher. ;)

Wie funktioniert das?

Ist das der Menüpunkt im Anhang?

Dazu brauchst du natürlich auch einen VPN fähigen Router. Offentlichtlich ist das deiner nicht.
Zur Not sollte es auch mit Windows Bordmitteln gehen.

MfG

VPN kann doch eigentlich fast jeder Schrott-Router. Ich würd mal die Bedienungs-Anleitung durchforsten. Teils verstecken sich die VPN-Funktionen an merkwürdigen Orten in der Menüstruktur. ;)

Der Router beherrscht das nicht, ich habe nachgesehen.

Green Mamba schrieb:
VPN kann doch eigentlich fast jeder Schrott-Router.

Weißt du was VPN heißt? Steht dann dabei irgendwo was von "sicher"?

Klar kann fast jeder Schrott-Router VPN, aber ob es auch ein sicheres VPN ist und ob der Admin in der Lage ist es sicher einzurichten steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Also auf den Rechner wurde überall OpenVPN 2.1 rc4 installiert und funktioniert mit 32Bit als auch 64Bit Sytem, dabei macht es keinen Unterschied ob XP oder Vista. Was mir allerdings Kopf zerbrechen bereitet ist die Einstellung von DynDNS auf der Website? Wie geht man da am besten vor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben