VPN - verstaendliche Erklaerung erbeten

P

Paendrag

Gast
Hallo,

ich habe gerade versucht zu verstehen was VPN ist und habe mir den Lexikon-Artikel von CB durchgelesen und NULL verstanden.

Was ich verstanden habe ist, dass man mit VPN seine IP-Adresse (sowas wie der eigene Internet-Ausweis) flexibilisieren kann. Ich will nichts Unrechtes machen, sondern nur meine persoenlichen Daten vor Missbrauch schuetzen . (Siehe Google speichert IP-Adressen-Thema etc.)

Meine Frage ist jetzt, wie benutze ich dieses VPN-System? Muss ich ein Programm auf meinem Computer installieren? Ist es kompliziert? Wird z.B. das Surfen im I-Net durch VPN beeintraechtigt? Online-Games?

Danke fuer Eure Hilfe.
 
VPN ist grob gesagt nichts weiter, als ein LAN übers Internet. D.h. du kannst übers Internet z.B. dein Desktop-PC ansteuern und Daten abrufen etc. Mehr ist das net. Ein LAN im WAN, quasi :)

Um ein VPN einzurichten brauchst du einen VPN-Server, der die Nutzer und deren Rechte verwaltet. Als zweites brauchst du einen Router in welchen du dann die ports freigibst und Tunnel anlegst.

Firmen haben oft sehr großes VPN, was sich dann eben Intranet schimpft (internes Internet).

Hoffe das reicht dir und ist verständlich genug. Wenn du mehr wissen möchtest: frage.


bye Hübie
 
Ich versuche auch mal mein Glück :)

VPN dient dazu, eine "abhörsichere" Verbindung zwischen 2 Netzwerken die an das Interent angebunden sind, zu ermöglichen. Das heißt du kannst eine "abhörsichere" Verbindung zwischen deinem Rechner und einem anderen Rechner im Interet (zB. von einem Kumpel oder jemanden aus der Familie) aufbauen.

Sinnvoll ist das, wenn man sich von Zuhause mit dem Büro verbinden möchte und nicht will, das vertrauliche Daten die man zwischen den beiden Netzwerken austauscht, von anderen gelesen werden.

Das Ganze kannst dir so vorstellen, das sozusagen ein virtueller Tunnel über das Internet gezogen wird und in diesen Tunnel können dann halt nur die beiden Seiten kommunizieren.

Mit anderen Worten, du hast VPN falsch verstanden und verwechselst es mit einem Proxy bzw. mit etwas, was es so nicht gibt. :)

Ein Tool das so ein Netzwerk / Tunnel zwischen zwei oder mehreren Rechner aufbaut, wäre Hamachi https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp?lang=de

Nachdem eine Verbindung aufgebaut ist zwischen den Rechnern, verfällt sich der andere Rechner so, als würde er in deinem Lokalen Netzwerk sein. Das heißt der Rechner wird so sichtbar gemacht als würde er irgendwo bei dir zu Hause stehen und nicht im Internet.

Hoffe das ist einigermassen einleuchtend erklärt.
 
Vielen Dank fuer die Antworten.

Ich habe das mit dem VPN tatsaechlich falsch verstanden. Nichtsdestotrotz sehr interessant. :)

Noch mal danke, dass ihr euch die Muehe gemacht habt mir das Ganze zu erklaeren...

Noch eine kleine Frage zum Schluss:

Angenommen ich nehme Verbindung mit einem anderen VPN Netzwerk via "Tunnel" auf und nutze das Netzwerk "auf der anderen Seite" um ins I-Net zu gehen, wuerde dann die IP des entsprechenden Netzwerkes bei den Webseiten gespeichert werden, die ich besuche, oder meine eigene?

Man kann ja auch ueber ein internes LAN ins Internet kommen, wenn wenigstens ein Rechner im Netzwerk ans Internet angeschlossen ist...
 
Ja, man kann es so einrichten, dass man über den zweiten Rechner (der irgendwo anders steht) "surft".

Das kann z.B. ganz hilfreich sein in Ländern die das Internet zensieren. (Wenn die dir nicht auch die verschlüsselte Verbindung zu deinem zweiten Rechner verbieten)
 
In diesem Fall würde die Adresse des "anderen" Netzwerkes angezeigt.
Du bekommst eine neue virtuelle Netzwerkverbindung, sobald Du per VPN eingeloggt bist.
 
Supi. Wieder etwas dazugelernt. Danke an alle.

Computerbase erweisst sich wieder einmal mehr als ein Hort guter Informationen mit einer hilfreichen Community. :daumen:
 
Zurück
Oben