VPN von Client zu Win-VPS - Probleme mit IPv4?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

geplant ist, eine VPN Verbindung zu einem Server (VPS mit Windows) herzustellen und folgend andere
Dienste im Internet aufzurufen (FTP, SSH, …) - dies dann über die IP-Adresse des Servers.

Ziel: Ich verbinde mich von einem Client zum Windows-VPS mittels VPN. Über diesen Server rufe ich
dann die Dienste (FTP. SSH, ...) eines anderen Servers auf, der nur die IP-Adresse des Windows-
VPS zulässt. Oder surfe allgemein über die IPv4-Ddresse des VPN-Servers.

Da viele Webseiten noch IPv4 Verwenden muss dies unter IPv4 zu realisieren sein. Ein VPN über
IPv6 ist auch nicht zweckdienlich, denn die IPv6 des Clients im VPN wird an die aufgerufene Adresse
gesendet. Es wird also nicht die IPv6 des Servers verwendet, so hat es sich zu mindestens bei einem
aktuellen Server gezeigt.

Ich habe so also keine Möglichkeiten, Webseiten aufzurufen, die IPv4-Adressen haben.
Nur Websites mit IPv6-Adressen funktionieren in dieser Konstellation. Im Windows-
VPS ist allerdings VPN über IPv4 aktiviert. Funktioniert allerdings nicht.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich dennoch Websites mit IPv4-Adressen aufrufen kann?

VG,
 
Dafür fehlt dir ja die VPN Server Kompontente, bzw. das VPN Remote Gateway.
Das Thema mit den IP Routen nennt sich Split-Tunneling. Kann jede gut VPN Software.

Im Allgemeinen würde ich das ganze anders angehen. Wenn es eh virtuelle Maschinen sind, dann kannst du dir auch ein zusätzliches VPN Gateway einrichten (als VM). Dazu gibts dann passende Clientsoftware.

Eine Softwareempfehlung auszusprechen ist natürlich schwierig, da ich die restliche Umgebung und den Anwendungszweck nicht kenne.
 
Wir haben die virtuellen Maschinen nur als feste VPS gemietet - wir haben leider keinen eigenen Server, mit
dem wir das realisieren können..

Der Server, auf dem wir das eingerichtet haben
(mit der Anleitung: https://www.snel.com/support/how-to-set-up-an-l2tp-ipsec-vpn-on-windows-server-2019/)
hat auch im Windows-Server-OS die entsprechende Komponente.

Grundsätzlich sollte es doch mit dem Befolgen der Anleitung problemlos funktionieren - oder verstehe ich da
etwas falsch?

Es würde mir reichen, dass der gesamte Traffic über den Windows VPS geht, sobald eine VPN Verbindung dahin aufgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben