VPN-Vortrag: mit Wireshark mitsniffen

MLG

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich muss am Mittwoch das Thema VPN in der Schule vortragen.
Ich habe mir überlegt, dass ich die Funktionsweise damit verdeutliche, das Wireshark das Netzwerk mit und ohne VPN mitsnifft.
Dazu habe ich in Virtual-Box 3 XP-Clients im Internen Netzwerk laufen.
2 davon sollen eine Verbindung aufbauen und auf dem Dritten befindet sich Wireshark.

Ich habe nun von PC1 zu PC3 eine Nachricht gesendet (net send PC3 Hallo).
Wireshark auf PC2 zeigt auch an, dass PC1 fragt, wer PC3 ist (als Broadcast, ARP).

Aber kann ich mithilfe von Wireshark auch rausfinden, dass PC1 "Hallo" geschrieben hat, damit ich später verdeutlichen kann, dass es mit VPN verschlüsselt ist?

Vielen Dank im Vorraus

MLG

Zuletzt bearbeitet:
fällt dir ja zeitig ein :lol:

aber du müßtest auch die Pakete zwischen den PCs auswerten um aussagen über den Inhalt treffen zu können

Wie kann man das am besten realisieren?

PC2 bekommt keinen Datenverkehr mehr ab wenn PC1 erstmal weiß wer PC3 ist! Ein Switch schickt den Datenverkehr auch nicht an alle Teilnehmer raus, da bräuchtest du schon einen Hub (keine Ahnung ob man das bei den virtuellen Maschinen einstellen kann) oder aber der gesamte Netzwerktraffic müsste über PC2 laufen, sodass Wireshark auch Pakete sniffen kann

Könnte ich bei denn PC2 eine Netzwerkbrück realisieren, damit der ganze Verkehr darüber läuft?

Ja. 2 virtuelle NEtzwerkkarten in PC2 die beide in unterschiedlichen IP Netzen arbeiten.

PC1 dann ins Netz der einen Karte, PC3 ins Netz der anderen Karte.

Als gateway beider PCs dann PC2 eintragen

Hey Leute,

ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:

Die netzwerkbrücke bei PC2 habe ich wieder rausgenommen, aber TCP IP Routing aktiviert (PC2)
Jetzt geht alles über PC2 und ich kann mit wireshark die ganzen nachrichten mitlesen.

Habe jetzt auf PC1 einen xp-vpn Server eingerichtet und mich am PC3 damit verbunden
(192.168.111.1 und 192.168.111.3)

Wenn ich jetzt "net send 192.168.111.3 Hallo" eingebe, kommt die fehlermeldung "Allgemeiner Netzwerkfehler aufgetreten" .

Muss ich noch irgendetwas einstellen damit ich per net send eine Nachricht übermitteln kann?
Ergänzung ()

Für alle die dasselbe Problem haben:

Mit der einfachen VPN-Verbindung lässt sich nicht per net send eine Nachricht übermitteln.
(Ich habe es jedenfalls nicht rausgefunden)

Mit OpenVPN funktioniert es auf jeden Fall.

Zurück
Oben