VPN-Zugriff mit DynDNS und Speedport 921V

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage an Euch, die ich alleine leider nicht beantworten kann.
Es geht um folgende Situation:

Für einen Bekannten, seinerseits Immobilienmakler, habe ich, zwecks Home-Office-Absichten, einen DynDNS - Account erstellt und diesen korrekt im Router (ein Speedport 921V) hinterlegt. Alles funktioniert so weit wunderbar. Ich habe ein bisschen herumgespielt und getestet, beispielsweise mit dem Port 21 und FileZilla - alles so weit in Ordnung.

Nun ist es für das Home Office aber unerlässlich, dass auf die bestehenden, in der Firma verwendeten Netzlaufwerke zugegriffen werden kann. Der Grund ist, um es kurz zu halten, dass dort Datenbanken für zwei Verwaltungssoftwares liegen, die das Netzlaufwerk als Datenbankpfad eingetragen haben.

Meine Frage wäre, wie man genau das nun möglichst elegant erreicht. Ich bin leider doch nur ein "besserer Laie", und stoße hier an meine Fantasiegrenze. :-)

Vielleicht helft Ihr mir ja. Ich wäre unendlich dankbar!

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Sebastian

Freetz flashen und OpenVPN im Router installieren.

Sorry, ich kann nicht folgen. :-)

Also ist der Router ab Werk nicht VPN-fähig?

1) Wie aufwendig ist das ganze, und wie funktioniert das? Gibt es Anleitungen online?

..oder

2) Gibt es alternative Möglichkeiten? Z.B. einen VPN Router, den man hinter den Speedport klemmt? Mit welchem Aufwand und welchen Kosten wäre zu rechnen?

Sorry für das Ausfragen, aber wie gesagt, bin bloß ein besserer Laie. :-)

Danke im Voraus!

Zeig mal ein bisschen Eigeninitiative, auch ein Laie kann Freetz auf Google eingeben.

Dann habe ich den Zweck dieses / eines jeden Forums wohl missverstanden.

Dennoch vielen Dank!

Mein Fehler, du wirst wahrscheinlich nicht wissen das du dein Speedport 921V zur Fritzbox umflashen kannst, da die Hardware wohl identisch ist.
Von der Fritzbox firmware wirst du wohl zur Freetz Firmware flashen können, wenn du dann das OpenVPN Paket installierst kann dein Router VPN.

Cool, danke.
Ich habe mittlerweile übrigens auch gegooglet und mich schlau gelesen. ;-D
Werde mich aber erst einmal erkundigen müssen, wie das mit Garantieverfall usw. dann aussieht. Mache das ganze ja leider nicht für mich, sondern für einen Bekannten.

Daher noch eine letzte Frage: Gibt es Alternativen? Software-VPN, oder die Möglichkeit, einen VPN-Router (bei Amazon ab ca. 80 Euro zu haben) hinter die Fritzbox zu hängen?

Liebe Grüße
Sebastian

Zurück
Oben