VPN zwischen FB 7590 und 6660

fartlite

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine VPN (IPSec) Verbindung zwischen den beiden Fritz Boxen in 2 verschiedenen Wohnungen aufggebaut. Laut Statuslampe ist die Verbindung auch aktiv. Ich bekomme aber die Geräte im Netz der entfernten Fritz Box nicht kontaktiert. Auch die ferne Fritz Box mit einer anderen IP Adresse im lokalen Netz kann ich nicht kontaktieren. Es kommt immer meine Fritz Box 6660 statt die 7590 die ich aus der Ferne erreichen wollte. Die FB 6660 reagiert sowohl auf 192.168.178.1 als auch auf 192.168.179.1. Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Ursprünglich war der Plan, dass ich von beiden Seiten auch die aktiven Geräte der anderen Seite problemlos erreicht bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

192.168.179.0/24 ist das Gastnetz. Welche Netze haben jeweils die Boxen?

Ich habe beide Fritz Boxen jetzt identisch konfiguriert nur umgekehrt im lokalen IP Adressbereich. Die 179er Ebene ist die der 7590, die ich von hier aus erreichen möchte. den 178er Bereich nutzt das Heimnetzwerk der 6660 hier in meiner Zweitwohnung. Beide Haben den grünen Verbindungskuller.

Ich habe auch bei beiden die 0 ans Ende der Adresse gesetz, da in diversen Tutorials erklärt wurde, dass man sonst nur die Fritz Box erreicht und nicht das gesamte Netz.

Nutz mal was anderes. 192.168.179.0/24 ist fest für das Gastnetz reserviert. Ich nutze immer 192.168.xxx.0/24. Wobei xxx meine Hausnummer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und fartlite
Oh das wusste ich nicht, danke für den Tipp!!!! Ich werde es ändern lassen und schreibe nochmal das Ergebnis rein.
Ergänzung ()

Hat geklappt, danke @Nilson

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Nilson
Zurück
Oben