VPN zwischen gleichen internen IPs

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich nutze eine Fritzbox 7390 als VPN-Server. Die lokale IP der Box ist 192.168.1.1.
Als Client dient der in der Signatur genannte Laptop mit vpnc.

Das funktioniert aus verschiedenen Netzen heraus wunderbar, außer die lokale IP des entfernten Netzwerks ist ebensfalls 192.168.1.1.
VPN kommt zustande, allerdings sind keine Geräte erreichbar (fällt der Adressraum zusammen?)
Wie kann ich das beheben? Alle entfernten Netze anpassen, sodass sie eine andere interne IP haben? Die interne IP der Fritzbox auf was "Ungewöhnliches" ändern?
 
Schade, ich hätte mir eine "schönere" Lösung gewünscht. Auf den Hinweis bei AVM bin ich auch schon gestoßen.
 
riff schrieb:
Wie kann ich das beheben? Alle entfernten Netze anpassen, sodass sie eine andere interne IP haben? Die interne IP der Fritzbox auf was "Ungewöhnliches" ändern?
Eins von beidem (je nach dem wo es weniger Aufwand ist).
Genau aus diesem Grund richte ich Netzwerke nur noch mit "ausgefallenen" Subnetzen (z. B 192.168.23.0 etc.) ein. 192.168.0, .1, .2 und .178 meide ich mittlerweile wo möglich.
 
Mein Heim ändern ist definitiv der geringere Aufwand ;)
 
Ich hab sowohl am Rootserver als auch zuhause dasselbe Netz und diese mit VPN verbunden jedoch ohne die Franzbox :D... durch den VPN gehen 200mbit.. Solltest dir mal SoftEther anschauen. Alle Geräte sind stehts untereinander erreichbar und DLNA usw funktioniert an allen Geräten. Somit kann man die Filme auch unterwegs schauen oder bei Freunden auf den TV Beamen.
 
Da der Server hinter der Fritzbox in den Standby geht wenn er nicht genutzt wird und via VPN zu wecken ist wird das mit SoftEther wohl nix, denn es müsste/sollte ja dann auf eben diesem laufen. Die Lösung mit der FB ist unkompliziert und funktionell, Samba, Plex, SSH usw sind nach dem Wecken verfügbar. Der kleine Nachteil mit der internen IP steht in keiner Relation zum Mehraufwand und mehr an Stomverbrauch welches eine SoftEther-Konfig auf dem Server und einem 24/7 Betrieb mit sich bringen würde.
Aber danke für den Tipp, interessanter Ansatz, gleich mal in die Bookmarks geschmissen ;)
 
Zurück
Oben