VPS - 2 schütz, 2 zeitrelais und ein eintaster - flip flop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kozack

Commander
Ich soll mit 2 schütz, 2 zeitrelais und einem eintaster eine schaltung realisieren bei der durch eintasten eines der schütze z.b. 5 angezogen ist, und dann 5 abfällt und dann von neu alleine alle 5 sek. An und aus geht.
Ich sitze schon den ganzen tag an der aufgabe und komme nicht weiter. Gezeichnet werden soll der stromlaufplan. Und es dürfen nur die genannten betriebsmittel benutzt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg.

Ich bin schon seit Jahren in diesem Forum und Deine Frage ist das für mich bislang unverständlichste Fachchinesisch, das mir untergekommen ist.

Kann es sein, dass Du im falschen Unterforum gelandet bist?

Wieso?
Zählt doch zu bildung und beruf.

Nö, gehört in ein Hausaufgabenforum.

mit den Informationen kann man das schlecht sagen.
sind die Zeitrelais Ausschalt verzögert oder Einschalt verzögert?
welche Anzahl an kontakten haben die Schütze?

wenn das alles egal ist, dann ist das Stichwort Selbsthaltung welche von den Zeitrelais unterbrochen wird.

Und was soll das 2. Schütz tun?

Mit der Beschreibung lässt sich nichts anfangen.

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe (und ich glaube der TE hat sie falsch wiedergegeben),
dann würde ich das ganze so lösen:

Das schütz 1 bildet ne Selbsthaltung zum EIN Taster und stellt ein Hauptschalter für alle anderen Aktionen dar.
somit Triggert er den Schwing Prozess an und das Schütz ist verräumt ;)
so lässt sich das ganze zwar nicht mehr ausschalten, ist aber scheinbar nicht gefordert (?)

Die 5s Ausschaltverzögerung läuft los sobald Schütz 2 Aktiv ist. und unterbricht nach 5s den Strom für Schütz 2
Die 5s Einschaltverzögerung läuft los sobald Schütz 2 Inaktiv ist. und schließt nach 5s den Stromkreis für Schütz 2

ich glaube aber kaum, dass der Lehrer die Aufgabe so gestellt hat, da gibt es nämlich viele Lösungen.
es gab doch bestimmt vorgaben an die Art der zur Verfügung stehenden Komponenten?
Viel Spaß beim Zeichnen (und verstehen der Schaltung) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht lehrer. Ich bin in der ausbildung und ich komme da einfach nicht weiter. Und tipps gibt mir keiner.

Ich drücke S1, das 1. schütz zeiht an(dieses ist nur für die selbshaltung).
Gleichzeitig zeiht schütz Q2 an und hält sich 5 sekunden. Nach diesen 5 sekunden fällt es ab und erst nach weiteren 5 sekunden geht es wieder für 5 sekunden an. Und das wiederholt sich dann.
Es sind abfallverzögerte zeitrelais.

Ich habe nur diesen auftrag, sonst nichts. Ansätze zur lösung auch nicht.

dann soll der dich auf die richtige Lösung schubsen, dafür ist er da...

Ja macht er ja nicht. "Grübeln sie nach" sagt er.

Ich muss schon sagen, hier wird einem echt gut geholfen...

was willst du denn nun hören?
zum einen ist das hier kein Hausaufgabenboard, die Mods sehen das also eh nicht gerne.
zum anderen gibt es wie viele Möglichkeiten 3 Bauteile miteinander zu verschalten?
10 , 15 ?
das sollte doch machbar sein!

wenn nicht, dann musst du wohl oder übel in den Sauren Apfel beißen und dem Ausbilder sagen, dass du nicht auf die Lösung kommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben