VR-fähiger 1151er CPU für <130€

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen

eine Bekannte von mir ist auf den Geschmack gekommen, sich ein VR-Headset für simple Spiele wie Beat Saber zuzulegen. Ihr geht es dabei wahrlich nur darum, das Spiel anständig spielen zu können.

Aktuell hat sie eine RTX 2060 mit einem G4560 (ja, ich weiß) verbaut und letzteres ist offensichtlich nicht gerade totl. Da sie sich noch nicht für ein Headset entschieden hat (eher kein Index), aber den Prozessor upgraden sollte/möchte, sucht sie einen, der ihren aktuelle 1151er ersetzen kann und bei o.g. keine Schwierigkeiten macht. Ihr Budget beträgt dabei 120 €, möchte es bis maximal 130 € überziehen.

Ist eine derartige Kombination möglich?
Den Aufwand, ein neues MB für einen der neueren AMD CPU einzubauen, möchte sie sich ersparen. Einfach den aktuellen CPU upgraden, sodass er für VR ausreicht - das ist alles.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Viel wichtiger ist eigentlich welches Board da verbaut ist.
Damit kommt man an die CPU Supportlisten.
Dürfte aber Kaby Lake sein, also ein i7-7700K (wird nur schwer zu dem Preis). Als Mindestanforderung wird da schon eine CPU der i7-6000er Serie genannt. Vermutlich kommt sie mit dem 7000er auf Dauer nicht weit und dafür wärs mir dann zuviel Geld für die veraltete Plattform.

Sollte das aber ein OEM Board sein, dann ist mit CPU Wechsel vermutlich eh essig.
 
Da der verbaute Intel Pentium G4560 auf Kaby Lake basiert, ist es ein 1151v1 Sockel.

Wäre schön zu wissen, was ihr genau für ein Mainboard habt. Sollte es z.B. eins aus einem Komplettsystem sein, könnte hier die Bios-Situation schon "große" gebrauchte Prozessoren, z.B. i7-6700 oder i7-7700, im Keim ersticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
einfach die quest 2 kaufen? kein pc notwendig für beat saber & co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165
Zurück
Oben