VR Gaming/Workstation für mehrere Anwendungsbereiche - Budget relativ offen

fs2020vr

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Liebe Computerbase Community,

vor etwa 15 Jahren war ich sehr aktiv hier im Forum, ich finde allerdings meinen alten Account nicht mehr... Nach dieser ewigen Zeit stehe ich jetzt das erste mal wieder vor einem PC-Eigenbau. Mein Projekt ist etwas umfangreicher, deswegen habe ich zur Erklärung eine Grafik angehangen :D

Die Use Cases

Grundsätzlich ist die Priorität Nummer 1 (wie mein Nutzername schon vermutet) MSFS2020 und X-Plane am Bildschirm und in VR (Oculus Quest 2) spielen zu können. Als zusätzliches Goodie würde ich gern einen zweiten Schreibtisch und Monitor auch mit dem Computer verbinden (evtl noch mit KVM switch?), sodass ohne große Neuverkabelung der Computer von meiner Freundin auch als Workstation (Adobe Premiere) benutzt werden kann.
Ideal wäre, wenn ich Spiele auch ins Wohnzimmer eine Etage tiefer streamen könnte. Dort sitzt ein Raspi 4 am Fernseher.
Und zusätzliches Goodie wäre noch, wenn ich mittels Virtual Desktop den Platz im Wohnzimmer als "VR Playspace" nutzen könnte. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Ansonsten soll der PC auch 1-2 VMs (Virtual Box) handeln können, aber das ist im Vergleich zu MSFS2020 in VR vermutlich Peanuts.

Bevor ich zur Hardware komme (siehe meine angehängte Grafik):
Die Verbindung im Obergeschoss ("Office") zu dem 5Ghz-Router im Untergeschoss ist okay und stabil, aber nicht super. Laptop Obergeschoss zum Router: round-trip min/avg/max/stddev = 2.290/7.565/79.695/8.509 ms
Pinge ich die Oculus an, während diese im Obergeschoss ist: round-trip min/avg/max/stddev = 5.960/107.997/1003.748/150.055 ms
...und während sie im Untergeschoss ist: round-trip min/avg/max/stddev = 5.624/50.748/163.519/45.404 ms

- Hier stellt sich mir die Frage, ob die WiFi-Verbindung gut genug ist, um vom Obergeschoss via dem Router ins Untergeschoss Stream Link am TV sowie Virtual Desktop an der Oculus zu betreiben? Average 50ms ping ist vermutlich zu viel?

- Zockt jemand über Steamlink auf einem Raspi 4? zB mit XBOX Gamecontroller?


Um wenigstens kabellos am Computer im Office VR betreiben zu können, überlege ich daher, eine WiFi-Karte in den PC einzubauen. Dann könnte ich das Mainboard-Wifi und die Karte bridgen und die Oculus direkt mit dem PC verbinden. Ansonsten eben Oculus Link.

Hardware:
Ich habe leider keine wirkliche Liste, die ich aktuell präsentieren kann. Nachdem was ich in den MSFS Foren so lese, ist das Spiel in VR gerade so mit einer RTX 3090 und einem übertakteten Prozessor spielbar. Ich vermute stark (oder hoffe), dass sich das mit DX12 und weiteren Updates verbessert. Allerdings sind scheinbar sowohl CPU als auch GPU Bottleneck, wobei es so scheint, als würde die CPU nur Single Core belastet werden. Macht es also evtl Sinn, nicht das Topmodell zu kaufen sondern z.B. eine 5800X zu übertakten? Oder direkt eine 5950X und diese übertakten? Hat jemand Erfahrung mit VR/MSFS?

Meine grobe Vorstellung ist zur Zeit:
  • AMD Ryzen 9
  • passendes Mainboard mit WiFi
  • 32GB RAM
  • RTX 3090
  • 2TB SSD
  • 1000W Netzteil

Zur Kühlung: Ich habe keine Erfahrung mit WaKü, aber evtl. würde eine zumindest für die CPU Sinn machen? Ich habe auf jeden Fall die Zeit und Muse zum Basteln :)
Gehäuse: Ich liebäugle mit dem Fractal Design Meshify 2 oder Lian Li O11 Dynamic Mini.

Vielen Dank für eure Hilfe :) Ich bin sehr begeistert, endlich wieder in die PC-Welt einzusteigen...



Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • MSFS2020, X-Plane, andere VR-Titel
  • 4K und Oculus Quest 2 tauglich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra :king:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für VR natürlich soviel wie geht...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Premiere
  • Virtualisierung (Virtual Box)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ja, Overclocking falls es Sinn macht
  • Lautstärke nur im Idle relevant, ansonsten egal
  • Raum ist klimatisiert
  • RGB Beleuchtung evtl, wenn es dezent ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Oculus Quest 2
  • 34" UWQHD
  • 34" UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel, wie es kostet

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, kann aber auch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wifi Latenz ist ohne auslastung auf der Verbindung oder? Kannst damit rechnen das die nochmal deutlich schlechter wird wenn du da 100+ Mbit drüber schiebst.
 
Ja, ohne nennenswerte Auslastung. Vermutlich muss ich da zusätzlich noch in einen dedizierten AP investieren, der geographisch in der Mitte zwischen PC und Oculus steht und nur die beiden Clients bedient.
 
Zurück
Oben